Beiträge von amalfi

Was nutzt mir dann noch die statische Ursprungsplanung?

Woraus schließt Du, dass es sich um eine "statische" Planung handelt? Also mein EV6 hat durchaus eine dynamische Routenplanung, die sich z.B. dynamisch am Verkehr orientiert. Warum sollte sie sich nicht auch bei der Ladeplanung dynamisch verhalten?

Ich hab mal Kia gefragt und nach längerer Wartezeit auch eine Antwort erhalten. Leider wurde nicht konkret auf die -20 eingegangen, auch wenn ich diese mal explizit angefragt hatte. Aber auch mit einer überraschendem Teil.

Warum ich mich bei der Behörde informieren soll, erschließt sich mir nicht so ganz. ^^

Ich hab jetzt mal als Antwort darauf gefragt, wo genau man die Ladekarten im System hinterlegen kann. :)

Und? Hast Antwort bekommen?

Hmm... in ein 6-stelliges Feld einen 8-stelligen Code einzugeben, gestaltet sich schwierig ;)

Danke für den Tip... ich lade gerade die 42GB runter.... auch wenn der ausliefernde Händler Stein und Bein schwört, das alles auf dem aktuellen Stand ist...

Die Länge des Passworts hat sich über die Navi-Versionen von 4-stellig über 6-stellig auf 8-stellig geändert. Daher mein Hinweis auf Updates. (war bei mir übrigens auch so, dass der Händler behauptet hat, es sei alles aktuell und dann war das Navi auch nicht auf dem neuesten Stand). Außerdem unterscheidet sich da Passwort auch zwischen EU und US. Das in Post #319 genannte Passwort sollte das für die aktuelle EU Version sein...

Habe länger nichts mehr Offizielles von Kia oder Hyundai betreffend der Ladeplanung gehört, das hätte doch schon letztes Jahr ausgeliefert werden sollen.

Hab ich eine Benachrichtigung verpasst oder hüllen sie sich weiterhin erfolgreich in Schweigen?

Tatsächlich gabs bislang wenig bis garnichts offizielles, aber die Tatsachen, dass der Ionic 6 schon rudimentäre Ladeplanung beherrscht, die unsere EV6 sogar auch können, wenn man es über den Entwicklermodus freischaltet, lassen schon hoffen. Dass die endgültigen Funktionen über das hinausgehen werden, was Ionic 6 und EV6 über den Entwicklermode können, zeigt, was sich in der USA Variante der aktuellen Navi Software über den Entwicklermode freischalten lässt.

Eigneltich sollte jetzt im April/Mai das nächste Navi Update für unseren EV6 kommen, und ich bin zuversichtlich, dass das mehr können wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

Moin moin.
    Kurze Vorstellung meinerseits: 51 jahre alt, seit 18. Lebensjahr Verbrenner (Benziner/Turbobenziner/Turbodiesel) der verschiedensten Marken (Opel-->Volvo-->Saab-->Citroen-->DS) und nun der erste Stromer.

Frage zur Routenplanung: Level 7-->3-->1 hat geklappt... aber dann wird ein nur 6-stelliges Eingabefeld gezeigt... Wie kommts?

Alte Version der Navi Software? Entweder aktualisieren oder im Video vom EV Odyssey ansehen...

Das wäre halt auch kein Problem, wenn die Säulenbetreiber verlässlich (!) den Status der Säulen veröffentlichen würden. Aber hier um die Ecke bekomme ich nicht mal den Status der Shell Säulen in der Shell Recharge App angezeigt... sehr schwaches Bild.

Ja wenn... :D

Die Realität sieht anders aus. War am Wochenende in Italien. Ionity hatten am Freitag ein SW-Problem (zumindest in Italien) so dass keine Säule weder mit der Kia Charge Karte noch mit der Kia Cahrge App aktivierba warr war. Erst ein Anruf bei der Ionity Hotline (die natürlich tendenziell überlastet war) konnte die jeweilige Säule freischalten.

Am Montag dann in Meran an der Alperia Smart Mobility Ladesäule am Bahnhof: App zeigt 3 freie Ladepunkte an, aber zumindest nicht auf erstem Blick erkennbar, dass es nur eine 150KW Säule gibt und gerade die besetzt ist. Als ich hin kam waren drei Säulen besetzt und nur eine CHAdeMO frei. Die zwei 50KW waren fertig mit Laden aber eben noch besetzt. Als dann eine der beiden frei war, konnte ich die mit der Mobility+ App von EnBW nicht freischalten. Erst als derAudi E-Tron die 150KW Säule freigab, konnte ich die übernehmen, und da funktionierte auch das Aktivieren mit EnBW App...

Solange also der zeitliche Overhead beim Laden (warten auf freie Säule, starten des Ladens, Telefonate mit der Hotline usw.) soviel Zeit in Anspruch nimmt, ist eine Zeit-Optimierung durch häufiges kurzes Laden in den seltensten Fällen möglich. Daher ist aus meiner Sicht die zeitoptimierte Ladeplanung aktuell noch wenig hilfreich...