Beiträge von amalfi

Hi LARSALEX

Der EV6 hat eine SIM Karte fest verbaut und bekommt über Kia Live Verkehrsdaten. Google Maps wird über Android Auto unterstützt. Dazu musst Du Dein Smartphone per USB Kabel verbinden, oder über eine Wireless-Lösung wie AA Wireless.

Schöne Grüße

Martin

Bei meinem CLA mache ich daher immer ein aktuelles Backup vor jedem Werkstattbesuch. Das kann ich dann schnell zurückspielen und muss nicht wieder zig Einstellungen händisch vornehmen. Ob das beim EV6 auch machbar ist weiss ich nicht.

Da müssen die Kfz-Werkstätten noch viel dazulernen...

Eigentlich erwarte ich das von der Werkstatt, die das Update ausführt. Deswegen macht es ja der Fachmann, der sich auskennen sollte, und nicht ich.

Ich war 10 Jahre als IT Consultant unterwegs, und meine Kunden hätten mir was gehustet, wenn ich Updates eingespielt hätte, ohne entweder dafür zu sorgen, dass keine (Einstellungs-) Daten verloren gehen, oder zumindest sie vorher darauf hinzuweisen, dass Daten verloren gehen könnten, und dass alles vorher gesichert werden muss...

Für alle, die 4,50 € übrig haben und eine unterhaltsame Bestätigung ihres Kaufes lesen wollen: In der aktuellen Ausgabe der AMS gibt es einen Vergleichstest des AWD mit dem Q4 Quattro mit einem klaren Sieger - und der stammt - anders als üblich - nicht aus dem VW-Konzern.D

Die elektronische Ausgabe gibts für 2,99€ ;)

Nach gut vier Wochen und 1550 Kilometer bin ich hoch zufrieden!

• Mir gefällt das ruhige und entspannte fahren
    • Das eingebaute Navi ist für mich vollkommen ok. Auch die Spracherkennung funktioniert gut. Ladeplanung wäre "nice to have"
    • Ich habe AA Wireless, benutze aber Android Auto so gut wie nicht
    • Ladegeschwindigkeit schon ohne Update für mich völlig ausreichend! Am Ionity 85kW (0° am Brenner) bis 135kW (ca. 20°) im Schnitt! Es waren immer die gleichen Autos noch beim Laden als wir wegfuhren, die schon beim kommen geladen haben, bis auf eine Ausnahme: ein schwarzer EV6 aus München... :D
    • Das Meridian klingt gut, aber ja beim Bass ist Luft nach oben
    • Das Fahrwerk ist mir nach ca. 30 Jahern Hydropneumaten erheblich zu straff, aber das war mir natürlich klar, dass es sowas (in der Klasse) nicht mehr geben wird
    • Die Sitze sind sehr gut, aber auch da bin ich sehr verwöhnt und besseres gewöhnt, Massagefunktion fehlt mir ein wenig
    • Der Verbrauch scheint mit bislang 17,6kWh pro 100km im Mischbetrieb (Laut Anzeige im Fahrzeug) meine Erwartungen im positiven Sinne zu übertreffen
    • Spaß macht auch, auf österreichischen Autobahnen bei IG-L 100 ganz entspannt 130 zu fahren 8)
    • Die berührungsempfindlichen Tasten für Sitzheizung und Belüftung und das heizbare Lenkrad sind gewöhnungsbedürftig

Fazit: Ich würde ihn wieder genau so nehmen, und freue mich auf meine PV, damit ich endlich selbst produzierten Strom verfahren kann ;)