Beiträge von amalfi

Und jetzt stellen wir mal die faktenlosen Spekulationen wieder ein...

Das sind keine Faktenlosen Spekulationen! Guckst Du die Maps'n'Soft Seite von Kia USA/Kanada. Dort wird das System & Map Update v18.0 inzwischen für den August 2024 angekündigt. Vorher wars mal Juni und dann Juli. Erfahrungsgemäss bekommt Europa das Update nach USA und Kanada.

Der Versionssprung von der aktuellen Map Version 16.48.69.024.631.5 (laut update.kia.com) auf Version 18 lässt auch auf eine größere Änderung hoffen. Ich würde es also faktenbasierte Spekulation nennen... :D :D :D

Man kann ja von Tesla halten was man will - wobei mir da vor allem die selbstherrliche Community auf den Piep geht -, aber in Sachen Service und Kulanz und vor allem eben Softwareunterstützung auch bei älteren Autos läuft das wirklich richtig gut und vorbildlich.

Sorry, aber das Tesla Gehype geht mir schon ein wenig auf den Senkel. Wenn man dann mal mit einem Tesla-Fahrer Tacheles redet und der die rosarote Tesla-Brille ablegt, dann kochen die auch nur mit Wasser. Zum einen lassen die sich die Software mit mindestens 10€ pro Monat bezahlen, alternativ gibts nur rudimentäres, und auch sonst kochen die nur mit Wasser.

Ich bin heilfroh, dass ich einen Blinkerhebel, sonstige Tasten und Schalter, einen Einfluß auf Updates (welche und wann), und eine Telefonnummer und einen Ansprechpartner bei der Werkstatt habe!

Immerhin haben wir garantiert 7 Jahre Updates (Karten usw.). Dass das Update diesmal voraussichtlich mit 2 Monaten Verspätung kommt, ist ärgenlich, aber kein Weltuntergang.

Sorry für offtopic...

Sondersituationen würde ich nicht als Praxis und die Praxis als graue Theorie bezeichnen.

Die App zeigt den Preis an, wenn der nicht in der App angezeigt wird, würde ich dort nicht laden. Ich tanke ja auch nicht an einer abgesperrten Zapfsäule an der Tankstelle und wundere mich dann das ich mehr bezahlen muss oder womöglich den falschen Sprit bekomme.

Du hast vollkommen Recht, dass der Sprung bei Freshmile immer extrem war, das hatte ich ja auch angemerkt, dass sich dieser regelmäßig verdoppelt, wenn die Sonderkonditionen abgelaufen sind. Deswegen plane ich ehrlich gesagt auch nur mit Alternative, via Freshmile zu laden weil ich nie weiß welcher Preis dann noch gilt, wenn ich zur Säule fahre. 2022-Sommer 2023 war das ja noch anders, da galten die Preise von Freshmile Wochen oder Monate, aktuell sind es ja teilweise nur noch Tage und das macht es unkalkulierbar.

Meiner Erfahrung nach sind diese "Sondersituationen" eben nicht so selten. Ich hab auch bei Ionity schon 89Ct statt 29Ct gezahlt, und da war Freshmile nicht im Spiel. Es schreibt sich immer einfach "Die App zeigt den Preis an, wenn der nicht in der App angezeigt wird, würde ich dort nicht laden." wenn man die Situation nicht kennt. Es gibt eben Situationen, bei denen andere Faktoren höherwertig sind als der Preis, u.a. auch die Verfügbarkeit oder die Zeit. Es bringt mir ja nichts, wenn ich 20km fahren muss, nur um eine Ladestation zu erreichen, bei der die App einen günstigen Preis anzeigt, was wenn der dann nicht stimmt?

Ich bleib dabei, eine Preisanzeige, die mir den Preis vor dem Laden anzeigt, ohne dass ein Mobiltelefon erforderlich ist, ist für mich alternativlos!

Bei Freshmile kannst du in die App schauen und einen Preis sehen. Du fährst zur Ladestation und solltest dann noch mal in die App schauen, da sich dieser geändert haben könnte und der Zählt, wenn du deine Karte ans Lesegerät hältst.

Das ist graue Theorie und mag in vielen Fällen funktionieren. Ich hatte aber auch schon, dass die Freshmile App eine Ladestation nicht kannte, aber die Freshmile Karte funktionierte. Der Preis war dann die Überraschung in der Rechnung.

Ich hab zu Verbrennerzeiten nie in irgendwelche Apps geschaut, sonder die Preise an der Straße beobachtet und danach die Tanke ausgewählt. Mir ist in 40 Jahren Verbrennerfahren nie passiert, dass sich der Preis zwischen Ablesen an der Tafel bis zum Reinstecken des Zapfhahns geändert hat. Aber ja, theoretisch kann das passieren. Aber dann ändert es sich nicht von 29Ct auf 89Ct (was mir beim Laden schon passiert ist, weil ich die falsche Karte verwendet hab) sondern vielleicht um 5Ct.

Ich will mich nicht auf schwindlige Apps verlassen müssen, ich will ein Preisschild, welches verbindlich ist...

Der größte Nachteil auf der anderen Seite ist die Preisdynamik, wer Freshmile nutzt, weiß wovon ich rede. Man weiß nicht zu welchem Preis man laden wird, bis man die Ladung gestartet hat. Ist der Preis niedriger als gedacht ist das gut, wird er erhöht, ist das schlecht.

Das kennen natürlich die Verbrennerfahrenden seit Jahren von ihrer Tankstelle und deswegen können wir nur hoffen, dass die CPOs bei den Preisanpassungen mit Weitsicht arbeiten und nicht wie bei Freshmile der Preis sich plötzlich fast von 30 Cent auf 85 Cent verdoppelt.

Das verstehe ich nicht. Natürlich weiß ich den Spritpreis bevor ich das Tanken gestartet habe. Jede Tanke ist verpflichtet, den Preis gut sichtbar anzuzeigen und auch jede Zapfsäule zeigt den Preis an wenn ich den Zapfhahn in die Hand nehme, bevor ich den ersten Tropfen gezapft habe...

Ich kann das von Seniornerd beschriebene verhalten nicht bestätigen.

Ich nutze ausschließlich das Tastfeld an der Tür zum Verriegeln.

Und gemeckert hat der Wagen bisher tatsächlich auch nur dann, wenn ich es vergessen hatte ^^

Dito.

PS: Diese Woche wird es wohl das erste 2024er Update nicht mehr geben. :(

Vermutlich wirds auch nächste und übernächste Woche nix... ;)

Wie am Dienstag in meinem Post 3593 erwähnt, steht auf der Amerikanischen Seite inzwischen: "New version 18.0 will be available in July 2024.". Da die Amerikanischen Updates immer einiges früher kamen als die Europäischen, ist vermutlich vor Mitte Juli nichts zu erwarten.