01844 Neustadt .... Danke nochmals !
Gern geschehen. Ergänzung: 01844 Neustadt i. Sachsen
01844 Neustadt .... Danke nochmals !
Gern geschehen. Ergänzung: 01844 Neustadt i. Sachsen
Mein Schreiben an KIA vom 19.02.2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie ich in Gesprächen und in entsprechenden Foren feststellen musste, sind im Bereich der Grenze zu Tschechien und Polen aber auch im Inland vermehrt Diebstähle von Fahrzeugen des Typs Kia EV6 und Hyundai Ionic 5 zu verzeichnen.
Das Problem scheint nach meinen bisherigen Informationen zu sein, dass mit der sogenannten Gameboy Methode die Private Keys für die Kryptographie hinter dem Keyless Go errechnet werden und dann on the fly den Code zum Öffnen generiert, so dass man mit dieser Methode auch ohne Abgreifen des Schlüsselsignals vollen Zugriff auf das Fahrzeug bekommt.
Da ich selbst einen Kia EV6 fahre, hätte ich gern von Ihnen gewusst, welche Maßnahmen diesbezüglich von Kia ergriffen werden oder geplant sind.
Das das derzeitige Geschehen auch Nachteile für die nicht betroffenen Kia EV6 Besitzer in Bezug auf deren künftige Versicherungsprämie hat, ist glaube ich selbstredend.
Nach meiner Kenntnis ist aber selbst der Einbau einer entsprechenden Alarmanlage (z.B. Starline oder Pandora) nicht ohne weiteres möglich, da hier in die Elektronik des Fahrzeuges eingegriffen werden müsste und dies unter Umständen zum Verlust der Garantie des Fahrzeuges führt.
Ich bitte daher freundlichst um Informationen wie die Diebstahlsicherheit bei den entsprechenden Fahrzeugen gewährleistet werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Eingangsbestätigung von KIA vom 22.02.2024:
Sehr geehrter Herr ..........,
wir sind bestrebt, unseren Kunden einen erstklassigen Service zu bieten. Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
BITTE ANTWORTEN SIE ZU DIESER ANFRAGE AUSSCHLIEßLICH AUF DIESE MAIL UND BEACHTEN SIE, DASS BEI ANTWORTEN DER CODE IN DER BETREFFZEILE NICHT GEÄNDERT WIRD!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Kia Kundenbetreuung
Gern zur entsprechenden Nutzung von mir freigegeben!
Jetzt ist es auch bei Thüga vorbei mit den günstigen Preisen:
...................werden die Preise ab dem 1. April 2024 wie folgt erhöht:
Laden im Ladenetz-Verbund (interne Roaming-Partner):
AC-Laden: 0,59 EUR/kWh (brutto)
DC-Laden: 0,69 EUR/kWh (brutto)
Laden bei externen Roaming-Partnern:
AC-Laden: 0,73 EUR/kWh (brutto)
DC-Laden: 0,79 EUR/kWh (brutto)
Ionity-Laden: 0,89 EUR/kWh (brutto)
Hallo, ich bin gerade mal wieder im KIA-GSW. Restzeit bis 11.20 Uhr. Wer Bedarf an den Angaben zu seinem Fahrzeug hat, bitte umgehend per PN melden.
Ich habe mir im Sommer 2022 den kompletten Satz gegönnt und bin bisher sehr zufrieden. Der Einbau empfielt sich für die Sommermonate und wenn man sich etwas Zeit lässt, dann passt es auch ganz gut.
Kofferraumschutz1.jpgKofferraumschutz2.jpg
Vor dem Anbringen der Verkleidungen habe ich die Plasteteile gereinigt und mit etwas Primer eingesprüht.
Zum Verständnis wenn ich das richtig im Kopf habe ist der Regensensor auch ein Helligkeitssensor der auf Stellung Auto das Licht regelt und die Helligkeit des HUD.
Der Regensensor des EV6 ist ein Licht-Regen-Feuchtigkeitssensor.
Also meine Werkstatt meint regensensor nie im Leben. Fragt Tausch der kompletten Hud Einheit an. Genau wie das pendeln Esp Update und girosensor prüfen. Aber alle Updates sind aktuell bin mal gespannt was da rauskommt.
Bei mir war es definitiv der Regensensor. Seit dessen Tausch im März 2023 ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Heute haben sie versucht meinen neuen mir vor der Arbeit weg zu klauen. Zum Glück hab ich seit Freitag die pandora smart pro drin. Der dieb kam rein, versuchte mit schreiender Sirene das Auto 3x zu starten und hat dabei nur die 12v Versorgung an bekommen. Dadurch ging die fitcam mit an und ich hab den Typen zumindest von hinten auf Video wie er sich gerade versucht aus dem Staub zu machen. Der Einbau hat sich mehr als gelohnt. 1,5 min hab ich bis zum auto gebraucht und er war leider nirgends mehr zu sehen. Vorher hatte ich 3,5 Wochen eine reifenkralle dran. Da wollte keiner ran.
Hallo, darf ich fragen wie lange der Einbau der Pandora gedauert und was es Dich gekostet hat?
Die Griffmulden haben doch Abläufe oder?
Auch diese sind in kürzester Zeit zugefrohren. Das einzige was bei mir hilft, ist immer mal die Griffmulden mit Silikonspray zu bearbeiten.
M.E. sind die Griffe eine Fehlkonstruktion für unsere Verhältnisse. Das Wasser läuft bauartbedingt in die Griffmulden und bei Frost gefriert das Ganze dann. Leider hatte ich auch das Problem mit ausgeklappten Türgriffen fahren zu müssen, da die Türgriffe beim Losdahren nicht automatisch einklappten.