Beiträge von MarioGerd

Integrated Control Charging Unit = integrierte Ladekontrolleinheit

Problem ist bei mir beim AC-Laden (an der heimischen Wallbox) aufgetreten. Ich hatte mehrere Ladeabbrüche und konnte nicht mehr AC-Laden. DC und HPC funktionierte. Die Wallbox wurde geprüft und war i.O..

Folgende Symptome soll es ebenfalls geben:

12 Volt Batterie Orange, Elektrisches System prüfen, Schildkröte und sofort anhalten und auch V2L soll nicht mehr funktionieren

Mein Freundlicher hat mir dann das besagte Update ausgespielt und seither funktioniert es zum Glück wieder. In anderen Fällen muss die ICCU + Sicherung getauscht oder falls sie noch nicht gerissen ist, verstärkt werden.

Du kannst auch in anderen Foren schauen und in die Suche ICCU eingeben, aber dann hast Du Lektüre für das kommende WE. :)

Da bei meinem EV6 das Update scheinbar funktioniert hat, gibt es auch keine ersichtlichen Änderung. Es funktioniert fast alles (bis auf nur sporadisch öffnende Türgriffe und Ladeklappe und eine abstehende Radhausverkleidung) alles wie es soll. :) Selbige Probleme gibt es auch beim Schwestermodell

Die Serviceaktionen sind im Kia-GSW für jedes einzelne Fahrzeug, incl. erfolgter Abarbeitung, einsehbar. Auch welche noch offen sind. Der Abruf kostet zwar pro Stunde 5€, aber dann ist man zu mindestens im Bilde. 2x im Jahr habe ich so den Überblick und einen Anhalt für den Freundlichen. Rückrufaktionen laufen ja in der Regel über das KBA. Auf den Rückruf-Brief bezügl. Feststellbremse warte ich heute noch. :D

Natürlich sollte man sich, wie in der Maske angegeben, erst einmal anmelden. Benutzer ID: frei wählbar z.B. bigstar2005; Passwortvergabe= selbsterklärend; persönliche Angabe= selbsterklärend; Firma: z.B.: EV Support; Ust-IdNr.: freilassen; Haken bei bei Zustimmen und dann auf Account anlegen. :) Nach dem Einloggen mit Deinem Account weiter wie unter #46 beschrieben. Wenn Du Dich angemeldet hast, am besten Lesezeichen im Browser anlegen. Dann landest Du gleich hier https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles!"

Falls Du noch Fragen hast auch gern per PN.

Wie habt ihr euch da Registriert?

Firmenname?

Nein. Einfach den Button (ohne Mehrwertsteuer/GST-Code) drücken.

In der Component Search (ISO 15031-2) die Sprache auf Deutsch umstellen und die entsprechenden Angaben zu Deinem Fahrzeug machen.

Im linken Auswahlmenü dann Purchase Credit auswählen und bezahlen = 5,95€ für eine Stunde Zugriff

Kleiner Tipp: Bildschirmfotos erleichtern manchmal das Leben

Also regelmässig da einloggen, Geld bezahlen?

Da habe ich doch eine andere Auffassung, die Werkstatt soll gefälligst anrufen oder eine Mail schreiben wenn es Updates gibt.

Ich gebe Dir ja gern recht. Aber was nützt die beste Auffassung, wenn man schnell feststellen wird, dass es so leider in den wenigsten Fällen so funktioniert. Ich würde mich ja sehr für Dich freuen, wenn Du diesbezüglich andere Erfahrungen machst. Dies sind zu mindestens meine Erfahrungen in 21 Monaten mit dem EV6.

Unter welchem Punkt findet man diese Info? Ich habe dort mit der VIN nur die Ausstattung sehen können und ein paar Beschreibungen und Codes dazu.

Bei mir war es so, dass aktives Nachfragen in der Werkstatt immer geholfen hat. Ansonsten steht das Ganze wie bereits geschrieben dann hier: "https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles"

Nach der Eintragung der FIN steht das Ergebnis unter Kia Technik Information (KTI) (...Artikel).

Hier kann man dann sehen, welche Serviceaktionen für Dein Fahrzeug bereits durchgeführt wurden (wenn die Abarbeitung durch die Werkstatt bestätigt wurde) und welche noch offen sind.

Wer schon einmal Windabweiser an seinem Fahrzeug hatte, wird die Vorteile zu schätzen wissen. Wenn man mal bei Regen mit dem EV6 fährt und und etwas Frischluft ins Fahrzeug lassen will, weiß wovon ich rede. Ob man diese brauch/haben will, ist zum Glück jedem selbst überlassen.

Da lag ich mit meiner Vermutung wohl richtig. Hier die ergänzende Antwort von ClimAir: "

Guten Tag Herr .............,

Ich verstehe sie vollkommen. Ich weiß ja das sie schon sehr lange warten, da ich ihnen ja jedes mal geschrieben habe.

Ja es wird Windabweiser geben. Die letzte Aktualisierung der Entwicklung war am 15.08.23.

Es gibt mehrere Gründe warum manch ein Windabweiser länger oder auch schneller fertig ist. Zum einen die Zulassungszahlen (da haben sie recht) und zum anderen geben wir anderen Windabweiser eine höhere Priorität als anderen da wir wissen die werden schnell und sehr oft gekauft. Meist ist da die Nachfrage dann auch um einiges höher. Leider muss ich zum EV6 sagen das hier die allgemeine Nachfrage (wann der Windabweiser fertig ist) doch eher gering ist. Dazu kommt noch das jedes Jahr immer mehr neue Fahrzeuge rauskommen. Dadurch müssen wir verschiedene Fahrzeuge mit einer höheren Priorität Entwickeln als andere. Alle gleichzeitig zu machen. Macht keinen Sinn.

Ich hoffe auf ihr Verständniss und haben noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. ...................

Retourenmanagement und Support"

Falls sich jemand ernsthaft damit beschäftigt, sollte man sich die Windabweiser von ClimAir anschauen. Diese hatte ich bisher an allen meinen Fahrzeugen und vor allem haben die auch eine ABE.

Leider sind die für den EV6 im Online-Shop immer noch nicht im Angebot. Aber steter Tropfen..........

Seit Anfang letzten Jahres habe ich mehrmals bei ClimAir angefragt. Hier die Antwort von heute: "

Guten Tag Herr ............,

Leider ist der Windabweiser noch nicht fertig. Und immer noch kann ich nicht sagen wann dieser fertig ist.

Ich bitte sie weiterhin um Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.

Retourenmanagement und Support"

Es ist schon erstaunlich, denn z.B. für den Kia Sportage V(NQ5) sind die Teile im ClimAir-Shop schon verfügbar.

Meine Vermutung: Die Produktion folgt den Zulassungszahlen.

Vielleicht helfen mehr Kundenanfragen über das Kontaktformular im Online-Shop.