Eine interessante Aussage, die Axton da von sich gibt, aber auch verständlich.
Der Knackpunkt ist ja nicht das Einschleifen in den Signalweg, sondern die Integration der Stromversorgung.
Ein unbedarftes, nachlässiges Anschließen des Axton Produktes kann natürlich im Extremfall zur Katastrophe führen. In meinem RR Evoque bin ich per Stromdieb an die elektrische Sitzverstellung im Sicherungskasten gegangen. Bis zum heutigen Tage habe ich keine Probleme, und der Klang ist gigantisch 😉👍.
Auch beim RR Evoque gab es ein Standard System (wie ich es habe, mit 2 Lautsprechern pro Tür) und und ein höherwertigeres von Meridian.
Der Unterschied von Serie zu meiner gepimpten Variante ist frappierend!
Übrigens haben wir ja im Beitrag zum dashcam Einbau erfahren, das es noch Reservesteckplätze gibt, um geschaltetes Plus und Dauerplus abgreifen zu können.
Das ist schon mal ein Riesenvorteil für unser Vorhaben, sofern KIA nicht einlenkt, und ein ausgereiftes Soundsystem spendiert, das jegliche Nacharbeit überflüssig macht.
Ich bin also erst einmal voller Vorfreude, warte auf die Übergabe des Autos 🚗 hoffentlich noch in diesem Jahr 😎, und werde dann entscheiden, wie ich vorgehe✌️.
Auf keinen Fall werde ich eine Variante wählen, bei der die originalen Lautsprecherkabel als Signalgeber für einen Leistungsverstärker herhalten sollen!!!
Es hat schon seinen Sinn, daß Vorverstärker-Signalkabel meist doppelt abgeschirmt sind. Störgeräusche sind zwar im Bassbereich unwahrscheinlicher als bei hochfrequenten Signalen, und es gibt auch kein Lichtmaschinenjaulen im Lautsprecher (oder hat der EV6 eine🤯?), ich gehe aber lieber auf Nummer sicher.
Ich weiß auch gar nicht, ob die renomierten Hersteller von Endstufen diese überhaupt noch mit Hochpegeleingängen versehen 🙄🤔.