Hallo zusammen,
ich habe aktuell das folgende Problem: EV6 GTline AWD, EZ 8/22, ca 32tkm:
Am Donnerstag nachts geladen auf 100%, Nachmittags aus dem Carport gefahren, 30 min entriegelt stehen lassen (Licht, Infotainment, sonstiges aus).
Dann Warnung sowas wie Spannung niedrig, anhalten wenn möglich, dann ganz dunkel. 12V Batterie war auf 6V runter, warum auch immer.
KIA Mobilitätsgarantie angerufen, Abschlepper probiert erst mal den Akku-Pack. Während der dran ist, geht es innen wieder Kombiinstrument usw., klar. Als er es nach 2min wegnimmt, wieder alles tot.
Zum Abschleppen, insbesondere lösen der Handbremse, legt der Abschlepper nochmal länger den Akku-Pack an bis das Aufladen auf den Abschlepper endlich gelungen ist. Oben auf dem Abschlepper probiere ich und sehe dass die Zündung wieder geht obwohl der Akku-Pack gerade weg ist...
Auto ist in einer KIA Werkstatt. Dann kommt der Anruf von der Werkstatt. Vorwurfsvoll sagt man mir, dass alles in Ordnung sei, durch das Diagnosegeärt habe man aber zusätzliches "Zeugs" gefunden und dann gefragt ob noch mehr davon "versteckt" hätte !?
Gemeint war damit der Marderschreck von Stop&Go den eine Fachwerkstatt (nicht KIA) eingebaut hat und meine Viofo A129 plus duo die ich selbst mittels Sicherungsadapter (Originalsicherung bleibt erhalten, Gerät zusätzlich abgesichert mit kleinstmöglicher Sicherung) fachgerecht installiert habe. Man ging nicht darauf ein dass der Marderschreck nur ca. 0,2W (ca 17mA) und die Kamera nur 0,5W also (ca 41mA) aufnimmt und dies einer 60Ah Batterie für diese kurze Zeit wohl wenig anhaben dürfte. EIngebaut wurde das Zubehör 9/22 bzw. 1/23. Bis dato ohne Probleme.
Man sagte mir dass man das Zubehör abklemmen müsse und weitere Tests machen müsse, wenn danach alles in Ordnung sei, wäre wohl das Zubehör schuld und wenn das so wäre, würde KIA die Mobilitätsgarantie nicht gewähren, ich müsse die Abschleppkosten, Werkstattkosten und den Ersatzwagen selbst zahlen.
Wenn ich so ein bissl recherchiere finde ich hier, in Facebook und auch anderswo viele, viele Infos zum gleichen Problem mit der 12V Batterie. Wenn Marderschreck oder Kamera tatsächlich defekt wären und die Batterie leergezogen hätten, ok dann wäre es mein Problem, aber ganz ehrlich selbst als der Powerpack vom Abschlepper dran hing hat der Marderschreck ganz normal geblinkt. Bei einem Kurzschluss hätte die Sicherungen auslösen müssen - beide Geräte sind separat abgesichert. Mein Zubehör würde ich als Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen...
Meine Frage :
Woran, nach aktuellem Stand, liegt es dass augenscheinlich so viele Batterien ausfallen ? Mein Auto war erst letzten Monat beim Service (pünktlich).
Welche Tests genau sollte die Werkstatt machen um eine vernünftige Aussage machen zu können und vor allem welche Tests und Ergebnisse sollte ich einfordern ?
Ist es generell garantieschädlich wenn geeignetes Zubehör fachgerecht eingebaut wird , oder nur wenn das Zubehör nicht fachgerecht eingebaut wird oder das Problem durch einen Defekt des Zubehörs versursacht wird und wer hat die Beweispflicht ?
Ich befürchte die Werstatt macht sich's leicht und sagt das böse Zubehör ist schuld ohne dem weiter nachzugehen und behauptet es ist entweder alles in Ordnung, jetzt wo das Zubehör abgeklemmt ist oder die Batterie hat eine Macke und das Zubehör war schuld. In beiden Fällen habe ich das Nachsehen. Ich finde das stinkt angesichts der bekannten Probleme mit der 12V... Was würdet ihr empfehlen an meiner Stelle ? Mit dem Akkupack dauerhaft wiederbeleben ist irgendwie auch keine Lösung.