Gerade im Handbuch nachgesehen, natürlich wurden die üblichen Passagen aus Verbrennermodellen kopiert.
CTEK, von denen ich ein Ladegerät habe, sagen, dass die Bordsysteme eine gewisse Spannung aushalten, die ihre Ladegeräte nicht erreichen.
Und das man im Handbuch des Fahrzeugs nachschauen soll
Ich werte die Aussage im Handbuch, dass ich mit Starthilfekabeln im verbundenen Zustand arbeiten kann, als Zustimmung
Beiträge von Jondag
-
-
Kannst Du gerne versuchen, aber wenn die ICCU kaputt ist, ist sie kaputt und dann geht da gar nichts mehr, auch kein laden des HV Akkus! Wie willst Du den dann laden?
Und dann steht deiner auch in der Werkstatt.
Ich meine eigentlich den Fall, den scheinbar einige Leute haben, das AC Laden nicht mehr geht.
Andererseits geht bei diesen scheinbar nur AC laden nicht, manche merken den Defekt nicht, da nur DC geladen wird.Das wäre mir deutlich zu aufwendig, jedes Mal die Batterie abklemmen damit man sie laden kann...?
Warum sollte ich die Batterie zum Laden abklemmen?
-
Ich überlege gerade, ob man das Problem irgendwie übergehen könntte, wenn man die 12V Batterie mit einem externen Lader nachläd...
Zumindest für meine Kurzstrecken in die Arbeit sollte das reichen.
Im Fall der Fälle würde ich nur sehr ungern monatelang ohne Auto dastehen, weil auf ein Teil gewartet werden muss... -
Es gab schon öfter Defekte, nicht umsonst hat Kia die von der 7 Jahres Garantie ausgenommen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind das nur 36 Monate oder gar nur 24 wurde hier schon mal eingestellt, ich habe aber i.M. keine Lust zu suchen
Ich finde selbst 36 Monate auf die Einheit schon sportlich.
-
-
Na ja, nicht ganz: Noch immer blockiert die bundeseigene Tank & Rast GmbH offene Ausschreibungen für HPC-Lader an ihren Raststätten; dementsprechend findet man dort - wenn überhaupt - nur 50kW Ladesäulen, was für den Einsatz an Autobahnen unzureichend ist.
Und ich kenne beispielsweise eine Raststätte (geprüft, ist Tank& Rast) mit Ladesäulen von 3 verschiedenen Anbietern, Ionity, EON und Mer.
Die Situation ist verbesserungsfähig, aber die alternative Ladestationen 200m von einer Autobahnabfahrt entfernt sind absolut kein Problem. -
-
Ich fand es letzte Woche interessant, dass OTA Updates jetzt über die App gekauft werden können
(Wer auch immer zweistellige GB Zahlen über das Mobilfunknetz übertragen möchte) -
Nabend!
Wusste jemand dass die Ladesäulen auf der Brennerautobahn AdHoc günstig sind?
Ich nicht, probiere das auf der Heimfahrt und berichte. Wenn das klappt löst das einige Probleme...zumindest bei mir.
Zur Info:
Ich hatte es im Oktober probiert, auch weil ich an einer Raststätte was essen wollte.
Natürlich waren die Ladestationen defekt...
Andererseits hatte ich es in Italien auch, dass ein DC Lader mit meiner Maingau Karte (obwohl in der Maingau App vorhanden) nicht ging, mit Kia Charge für >1€/kWh wäre es gegangen... -
Heute habe ich von Jolt eine Mail erhalten.
Ähnlich wie EnBW und Shell bzw Renault, mit monatlicher Grundgebühr gibt es RaDerebatte, die auch noch zeitlich gestaffelt sind.
Jolt ist dabei das Ladenetz auszubauen und befindet sich oft bei Esso-Tankstellen aber auch einige CarWash Anlagen.
Über freshmile kostet es 70/15, sonst 56ct/kWh
Ich habe gerade deren Webseite angesehen.
Sie haben insgesamt 92 Ladestationen, die die ich angesehen hatte, hatten jeweils 2 Anschlüsse
Auf einer Langstrecke etwa von Nürnberg nach Rostock haben sie beeindruckende 0 Ladestationen in weniger als 50 km Entfernung zu den Autobahnen.
Und deren Idee in Städten gibt es kaum HPCs, also bringen sie welche in die Städte.
Komischerweise wenn ich in einer Stadt bin, finde ich es viel angenehmer das Auto irgendwo an AC anzustecken und nach 3 Stunden zurückzukommen...