Bei Auto-Reku stört mich, dass ich im Prinzip wie mit einem Verbrenner fahre- ständig am Bremspedal treten.
Hä? Du weisst, dass du bei Auto Reku auch die "Grundstufe" einstellen kannst?
Fahre selbst Auto-Reku Stufe 3, Eco-Modus
Bei Auto-Reku stört mich, dass ich im Prinzip wie mit einem Verbrenner fahre- ständig am Bremspedal treten.
Hä? Du weisst, dass du bei Auto Reku auch die "Grundstufe" einstellen kannst?
Fahre selbst Auto-Reku Stufe 3, Eco-Modus
Nunja, mit Zeittarifen hatte ich in Finnland bereits meinen Spaß...
Gleiche Ladesäule 200 kW DC bei einem Supermarkt
Zeittarif 1,23€ pro Minute, innerhalb 4 Minuten 1,47 kWh geladen...also etwa 40 kW Leistung
Laden also abgebrochen
Danach Volumentarif eines anderen Anbieters ausgewählt, quasi sofort 200 kW, ahja... (0,59€/kWh)
und nein, beide waren eigentlich (auch der Zeittarif) ziemlich teurer...
Und meine einzige Alternative in den weiten Lapplands war für diese Strecke ein 0,69€/kWh Recharge Lader
Bei Abholung meines Autos musste ich auch unterschreiben die Belehrung erhalten zu haben und der Verkäufer hat mir die eingestellten Erinnerungswerte im Auto gezeigt.
Na soweit ich weiß werden in Deutschland seit diesem jahr nur typ 2 Ladekabel mitgegeben
Bei mir war das Typ 2 Kabel dabei, kein Ladeziegel
Sorry, aber der Ionity Lader wäre jetzt für mich fast 100 km einfach und nicht mehr auf der Strecke
Danke fürs Nachsehen!
Edit: Zum Thema Preise in FInnland: Gestern für 0,18€/kWh DC geladen...
Hi,
Wollte heute in Finnland bei Ionity laden, hab aber in der App vorher festgestellt, dass statt den 0,29€/kWh ein Minutentarif für alle finnischen Ionity Stationen hinterlegt ist.
Mit stolzen 17,40€ pro Minute.
Andere Ionity Stationen haben die "normalen" Preise.
Kann das bitte jemand kurz gegenchecken?
Ich habe bei manchen anderen Ladestationen auch Preise pro Wh satt kWh stehen, wollte ich im übrigen auch nicht ausprobieren...
Alles anzeigenIch ergänze mal, weil ich mich gestern bissel erschrocken hab...
Tunneleinfahrt: offene Seitenscheibe (Fahrerseite) wird hochgefahren
Tunnelausfahrt: Seitenscheibe wird wieder runter gefahren
Okay, die KIA Ingenieure sind offiziell verrückt
Alles anzeigenIch kann etwas zu dem Verhalten dieser mysteriösen Umluft-LED beisteuern.
Also, meine Beobachtungen aus Deutschland und Schweiz:
- Deutschland:
• Tunnel:
□ die LED geht im Tunnel an, geht aber nicht mehr nach dem Tunnel aus.
□ die Umluft wird aber nach dem Tunnel wieder ausgeschaltet, die LED bleibt an und kann durch zweimaliges Betätigen ausgemacht werden.
• Scheibenwaschanlage mit Klima auf Auto:
□ Umluft schaltet sich ein, LED leuchtet, geht auch nicht aus, wenn die Umluft in der Wirklichkeit automatisch ausgeschaltet wird => also auch zweimalige Betätigung der LED notwendig, um sie auszuschalten.
• Scheibenwaschanlage mit Klima auf "Aus" oder keine Automatik:
□ alles einwandfrei, die LED geht automatisch wieder aus!
Norwegen: Gleiches Verhalten wie D
Thema Routenplanung/Ladestopps: Wird die Routen-/Ladestoppplanung automatisch angepasst, wenn sich während der Fahrt ergibt, dass der in der Planung ursprünglich vorgesehene Ladestopp voll belegt ist?
Nein
Es ist sogar noch schlimmer, da das System quasi sogar den Ladestau erkennen kann. Dann ist das letzte Stückk zur Ladestation auf der Karte rot markiert
im EV Menu sagt er mir, dass er keine Verbräuche anzeigt, solange er nicht fährt
Im linken Bildschirm zeigt er rechts die Ladeinformationen an, Zeit bis fertig, Zeit bis 80%, aktuelle Ladegeschwindigkeit
Nachdem er fertig mit Laden war, ging die Geschwindigkeit auf 0,7 kW zurück.
(Und hat den Stecker nicht entriegelt, Miststück)