Normalerweise hätte ich jetzt keine Lust zu antworten, aber wenn ein P5 GD WP Mitglied fragt...
Zum Winterbetrieb: Die Wärmepumpe nutzt die Abwärme der Batterie und der Leistungselektronik um den Innenraum zu wärmen. Das wird von Kia, berechtigterweise, so angepriesen. Leider sorgt das dann dafür, dass man entweder jetzt mit dem Update viel Strom zum Vorheizen beim Schnellladen in die Batterie schicken muss oder dass das Laden erst mal sehr langsam ist.
Bei Björn Nyland war die Batterie irgendwo in der Gegend von 0°C und er war erstaunt, dass trotzdem Laden möglich war, während ein Tesla erst mal nur die Batterie an der Ladesäule geheizt hätte. Die Batterien des Hyundai Konzerns enthalten nunmal mehr Kobalt als andere.
Zum Sommerbetrieb: Ich bin mir nicht sicher, ob es ein spezifisches Problem mit der Wärmepumpe ist, aber der EV6 hat nur einen Kühlkreislauf. Daher habe ich schon öfters die Empfehlung gehört, dass man die Klimaanlage beim Schnellladen ausschalten soll.
Und nein, ich werde keine Vergleichsfahrten machen. Wahrscheinlich hat niemand Lust bei 30°C mit und ohne Klimaanlage zu fahren und die Batterietemperaturen zu überwachen.
Beiträge von Jondag
-
-
Lustigerweise kühlt die Wärmepumpe im Winter die Batterie und heizt sie im Sommer auf
-
Am Ende ist der Schaden am Antrieb sowieso nur etwas, was nicht jede Werkstatt flicken soll und Kunde A bekommt einen neuen Antrieb und Kunde B den aufbereiteten Antrieb von Kunden A
-
Spontan hätte ich jetzt gesagt, dass sind wieder die 2021er Preise?
-
Das heißt aber nix... Haben wir ja schon zu häufig hier im Forum feststellen müssen: Chronologische Auslieferung kennt Kia nicht! Wir haben auch am 02.05.22 bestellt. Und andere die nach mir bestellt haben haben bereits Ihr Fahrzeug.
Ich habe extra bei Kia ein Wort für dich eingelegt, damit du dein Auto frühestens 5 Monate nach mir bekommst
-
Zumindest hoffen wir das alle und bisher wurde niemand enttäuscht
-
-
-
Ich werde es den Polizisten bei der Fahrzeugkontrolle sagen, dass ich sie ohne E-Schein leider nicht an mein Auto lassen darf
-
Warum muss ich gerade an den Sprachbefehl denken, mit dem der EV6 beim Supertest 4,5 Sterne bei der Bedienung geholt hat