Beiträge von Jondag

    Auch interpretiert es die Schilder falsch bzw übereifrig: bergab gilt 90 fast immer für Gespanne. EV6 aber mahnt mich dann permanent, auch 90 zu fahren.


    Ist ausgeschaltet.

    Das darfst du dem EV6 nicht übelnehmen.
    Wer auch immer in Frankreich die Idee hatte, dass das Zusatzzeichen "Für Gespanne" ein zwei-geteiltes Schild sein soll...

    Kann es im übrigen sein, dass du Section Control Zonen meinst?

    Disclaimer: Maingau Vorteilskunde hier
    Ich benutze die Maingau Karte eigentlich ziemlich häufig für AC Ladungen
    Vorletzten Monat in Österreich, Stadtwerke Wien
    Die Ladestation war nicht in der Maingau App zu sehen, ich habe es einfach trotzdem versucht und es hat funktioniert :)
    Letzten Monat in Schloss Linderhof benutzt, viele Ladesäulen, keine Ahnung zu wem die gehören

    Stattdessen die Anbieter die jetzt deutlich teurer sind:
    Aral Pulse: Habe ich bisher nur die Ladestation bei mir um die Ecke wahrgenommen
    EWEGo: Noch nie gesehen
    Mer: Noch nie eine Ladestation gesehen, allerdings wäre für einen bestimmten Verwandtenbesuch eine praktisch
    EnBW: Noch nie dort geladen, einmal mit deren Karte (hatte L gebucht) im tiefsten Schweden
    EON: Sehe hin und wieder die einzelnen Lader an Rastplätzen, noch nie jemanden dort laden sehen

    Über die gegenseitige Abzocke der großen Netzbetreiber wurde ja bereits alles gesagt


    Andererseits ticke ich vielleicht anders :)
    Hatte nie Kia Advanced gebucht, Kia Easy ist schließlich günstiger.
    In Ö in einem Hotel im Mai: 0,40€/kWh mit Easy, Advanced wären wohl 0,49€ :P

    Beim Direkt laden (alt 0,69 neu 0,69) und beim Passport für 5,99 im Monat (alt und neu 0,49) ändert sich wohl nix. Wenn der Moderator recht hat wird nur der Kündigungsmodus "schlechter". Bis jetzt konnte man "heute" den Passport für einen Monat beginnen. Hat man ihn dann in vier Tagen wieder gekündigt wurde die Grundgebühr für einen Monat und vier Tage berechnet. Nach seiner Aussage müsste man jetzt die Grundgebühr für zwei Monate zahlen....

    Naja, bei EnBW hatte ich L für einen Monat gebucht.
    Mit der Kündigung war der Tarif einfach beendet.

    Ich werde tatsächlich das nächste Mal zuhause den Akku erst bei niedrigem Stand vollladen, mal sehen was dann ist.
    Ich hatte tatsächlich AC geladen, Außentemperatur sollten so 5 Grad gewesen sein, Akku hatte ich durch Standklimatisierung bereits vorgewärmt.
    Hatte leider nicht nachgesehen, was für eine Temperatur die Sensoren angezeigt hatten

    Ich brauche keine Signatur mit Informationen zu meinem Fahrzeug, steht alles bei meiner Bestellung :)

    Ich glaube aber tatsächlich, dass das BMS keinen Schimmer hat, wieviel im Akku ist.
    Die vorausberechneten Prozente bei den Ladestopps sind beispielsweise dermaßen daneben, inklusive der geplanten Ladestopps.
    Mein Durchschnittsverbrauch laut BC liegt bei 20,0 kWh/100 km.
    Ich bin von Nürnberg mit 100% Richtung Wien aufgebrochen.
    Auto hatte zuerst einen Ladestopp nach 150 km geplant (statt 100 km später bei Donautal West), voraussichtliche Ankunft mit 30% SOC
    Tatsächlich geladen wurde bei Ionity Donautal West, mit >20% angekommen...
    Ich will jetzt kein Fass mit Durchschnittsgeschwindigkeit oder Umgebungstemperatur aufmachen, nur zeigen, warum ich denke, dass irgendwas softwareseitig wonky ist.

    Hi,
    Gestern vor einer langen Fahrt habe ich zum ersten Mal auf 100% geladen.
    Anzeige von Carscanner war 70180 Wh bei 100% Anzeige 97% SOC.
    Das wären also etwa 72 kWh bei 100% SOC.

    Fand ich jetzt sehr seltsam, da die Spannungen meiner Zellen keinerlei Abweichungen zeigt (ich meine jetzt nicht den 97% Zustand, da hatte ich gar nicht nachgsehen).
    Vielleicht ein BMS, das vorher noch nie vollladen musste und nicht mehr weiß wann Ladeschluss ist?

    Naja, wieder mal eine super Idee vom Ionity Marketing Team.
    Hey Ostern ist einer der nachfragestärksten Zeiträume, lasst uns die Nachfrage erhöhen.
    Wenn es jetzt eine Station an einer Hauptstrecke erwischt hätte...


    Ich habe in der App auch mal die typischen Verdächtigen angesehen, also die Säulen die bei den "dynamischen" Preisen bereits günstiger waren.
    Auch dort tatsächlich nichts.
    Edit: Wie denn auch, es läuft ja noch nicht, ist ja nicht Ostern...

    Meine Erfahrung vom letzten Wochenende war das Gegenteil.
    Das Auto dachte zuerst nicht, dass es bis zur Ladestation reicht.
    Als die erwartete Ankunfts-% auf über 10% waren, wurde mit der Vorkonditionierung begonnen.
    Erwartetes Ankunfts-% war dann unter 0 (also keine Anzeige mehr) und das Auto wollte eine Ladestation auf dem Weg suchen...
    Entsprechend habe ich dann die Navigation und damit die Vorkonditionierung abgestellt.

    Ist natürlich ein extremes Beispiel, aber bei den wenigen Ladungen an 50kW Ladern habe ich sehr große Unterschiede bei der gelieferten Ladeleistung erlebt. Zwischen 49 und den besagten 24kW ist alles dabei, auch bei entsprechender Akkutemperatur. Bisher habe ich noch nicht herausgefunden ob das ein Thema durch die Umwandlung des 400-Volt aufs 800-Voltsystem ist oder an den Ladern selber liegt.

    Ich hatte im Urlaub einen 50 kW DC Lader, dessen Leistung nach einiger Zeit auf 22 zusammengebrochen ist.
    Den schlechten Bewertungen nach, liegt es wohl an einer sehr kleinen/kaputten Pufferbatterie und nicht am EV6.

    400V zu 800V Probleme kenne ich tatsächlich nicht in diese Richtung.
    Die Ladestation kann natürlich ihre Nennleistung an den EV6 abgeben, das Limit was unser Auto intern wandeln kann, ist auf jeden Fall über 50 kW.
    Interessant finde ich, dass viele kleine DC Lader mit 450V abgeben.