Ich hatte jetzt eine Woche Urlaub in Frankreich. Über knapp 3500 km im Schnitt 23,76 kWh/100 km (Brutto, also Ladesäulenrechnungen aufaddiert)
Beiträge von Jondag
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Storm...
Ich hatte eine Route mit Ladestationen laufen.
Vor der Pinkelpause wurde zum HPC noch vorkonditioniert, danach nicht mehr.
Ich habe die Route nicht geändert, auch nicht irgendwelche Einstellungen
Ionity Standorte in Frankreich sind quasi immer völlig leer. Ich war nur einmal nicht das einzige Fahrzeug dort.
Was komplett lächerlich ist, wenn ein Standort wie Pays de Brives 32 Ladeplätze hat. -
Und wo findet man auf der Ionity Seite diese Liste?
Hab überall gesucht, bin aber scheinbar zu bl.. dafür
Unter Zugang und Bezahlen, bei den Preisen der Länder ist es auch verlinkt
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Es reicht Ionity also (nach THG) 1€/kWh von den Ad-Hoc Ladern nicht mehr?
Ich hätte mir tatsächlich vorstellen können, bei den Preisen des letzten Monats nach dem Ende von 0,29€ / kWh im Urlaub mit Grundgebühr bei Ionity zu laden, die Standorte und die Qualität der Lader sind schon wirklich gut.
Aber dann müsste ich vorher (vor Hin- und Rückreise separat) schauen, ob ich gerade eine Station ansteuere, wo ich selbst mit Grundgebühr brutal abgezogen werde?
Wenn es beibehalten wird also lieber ein anderer Verbund. (Wer auch immer nächsten Sommer nicht am Rad dreht) -
Es war bei mir tatsächlich eine Ionity Säule als Ziel und der Filter ist alleine auf Ionity.
Gestern noch einmal das gleiche probiert, Konditionierung hat wieder nicht erneut gestartet.
Ich wüsste nur die Batterietemperatur aufgrund einer Hysterese als Ausschlusskriterium (wieder nicht geprüft, ich fahre...)
SOC war bei über 50% (gottverdammte lange Autobahnstrecke in F, auf der sogar auf Schilderbrücken davor gewarnt wird, dass die nächsten 200 km kein HPC existiert...) -
Ich lade öfter mal bis zu 5 x auf einer Strecke. Bisher hat die Vorkonditionierung auch bei den Zwischenladungen funktioniert.
Ich vermute, dass das ein Einzellfall war, denn eigentlich geht die Vorkondtionierung bei 19 Grad wieder an. Ich hatte es sogar schon mal das dies 2 x auf der Anfahrt zum Lader passiert ist weil ich im Stau gestanden habe und dann bei der ersten Erwärmung natürlich noch viel zu weit entfernt war, als die 21 Grad erreicht wurden. Bei der Fahrt ist die Batterie wieder abgekühlt und wurde dann wieder erwärmt und dann kam der nächste Stau...
Die Stausituation ist also nicht in der Kalkulation der Vorkonditionierung...
Ich hatte gestern den Fall, dass die Vorkonditionierung an ging, ich dann noch eine kurze Pinkelpause gemacht habe und danach die Vorkonditionierung nicht mehr an ging.
Die Hysterese zwischen Einschalten und Ausschalten der Vorkonditionierung scheint also ziemlich hoch zu sein.
Und nein ich habe die Temperaturen nicht geprüft....
Edit: Gerade festgestellt, dass die App das Balancing im ausgeschalteten Zustand scheinbar meldet ("Konditionierung läuft...)
Kannte ich noch nicht -
"Speeding tickets are not covered by warranty. Neither is anything else."
https://www.youtube.com/watch?v=H0-12MThPRk -
Was viel wilder ist... Freshmile hat die Ionity Preise nur in Deutschland angehoben. In Dänemark und Frankreich hab ich mir ein paar Säulen angeguckt, immer noch 25/15 und nicht 85/0....
Ich sehe gerade auch, dass Ionity selbst seine eigenen Preise völlig durcheinander gewürfelt hat.
Vor einem Monat war imho überall der gleiche Preis, aber in D 10 Cent günstiger.
Jetzt kostet es in Ö 79 Cent AdHoc, in D 69 Cent, aber in F nur 59 Cent...
Vielleicht ist Freshmile da in etwas reingetappt... -
Audi charging Hub funktionieren jetzt auch 30/30, Allego auch.
Also doch noch nicht entsorgen, nur vorher prüfen ob der Preis noch steht.
City-Watt 65/11
Dafür etliche AC 23/4 (45ct)
Unabhängig davon kann man bei Lidl und co noch AC für 29ct bekommen.
Ich hatte vorgestern das Erlebnis, dass ich in der französischen Pampa mit Freshmile DC für 30/30 laden wollte.
Nur war es an der Säule selbst Ad-Hoc für 30/0 zu haben...
Gerade in Frankreich hatte ich erwartet die Karte öfters zu nutzen, aber ist tatsächlich ein Flopp -
Dann sag ich dir lieber nicht, dass es 1 - 1,5% sind. Deutlich weniger als bei der Inverterlösung, weil genau auf diese Anwendung designt und optimiert.
Wie kann das sein? Ich hätte gedacht dass der Step-Up stur auf die Ladeschlussspannung geht und alles darunter Verlust ist.
Also doch kein einfacher Step-Up?
Da hat sich Porsche bei mir ganz schön unter Wert verkauft...