Ich hab damals den AWD Probe gefahren. Fand den top mit der Beschleunigung, doch ich brauche die zusätzlichen PS nicht.
Alltagsfazit bisher:
Beschleunigung reicht vollkommen um jemand zu überholen(vom der Ampel, Autobahn oder Landstraße) Er fühlt sich bei der Beschleunigung nach mehr PS an als er hat. (Hat auch Bloch mal bei einem Test gesagt, das Hyundai viel aus der Leistung herausholt)
Verbrauch: da muss ich mich noch finden. Auf der Autobahn steigt der Verbrauch bei über 120 stärker an (wird auch im Forum hier bestätigt) bis 120 ist er schon sparsamer als manch anderes Fahrzeug (Polestar 2 und Renault Megane E-Tech, durfte beide mal mehrere Tage fahren)
Bremsen: finde die Einstellungen echt gut von "Automatik" über "0" bis IPedal nutze ich derzeit alles. Ich nutze trotzdem regelmäßig die echte Bremse um keinen Schaden an der Bremsanlage zu bekommen.
Bedienung: puh, man muss sich bisschen reinfuchsen, da ich es bisschen unübersichtlich finde, wo welche Einstellungen sind und ob man sie auch mit oder ohne Splitscreen sehen kann. (Ich hatte davor einen Volvo und die waren ähnlich schlimm) Finde da müsste Kia nacharbeiten, auch bei der Geschwindigkeit des Systems. Das wird leider wohl ein Wunschtraum bleiben. Aber ansonsten mag ich das System, man kann vieles einstellen.
Fahrgefühl: ich liebe die Kombination aus, man hat genug PS für den Alltag und es ist ruhig im Auto. Autobahnfahrten sind sehr angenehm, da er dir echt viel abnimmt, wenn du es zulässt. Nur bei Baustellen würde ich mich nicht so darauf verlassen. (Verständlicherweise) Das Piepsen stört ein bisschen aber es geht. Das wäre angenehm, wenn man das ausschalten des Tons schneller im Menü findet.
Ich bin bisher glücklich über den Kia, viel Platz und bequem ist er auch.