Beiträge von AndreasH.

    Welchen Sinn hätte das Signal denn? Willst du wissen mit welchem Akku Stand das Auto am meisten rumgestanden hat?

    Sowas wäre tatsächlich etwas für die Home Assistant automation.

    Regelmäßig den gecachten Server Wert abholen und in HA speichern. Und dann entsprechend auswerten.

    Genau das, was du beschreibst.


    Danke für den Tipp mit Home Assistant! Werde mich dazu mal schlau machen.

    Hi zusammen,


    wie vermutlich den meisten hier bekannt ist, kann man via OBD-Schnittstelle beim EV6 einige spannende Daten abrufen. Darunter auch kumulierte Ladeenergiedaten über Lebenszeit des Fahrzeug.

    Was ich bisher aber nicht gesehen habe ist ein Signal, das den mittleren SOC über Lebenszeit angibt. Im restlichen Internet hab ich dazu auch nichts gesehen.


    Gibt es dieses Signal - und falls ja: Wie heißt es?


    Danke euch und Grüße!

    In meinem Fall kam zumindest kein "Ready". Zombie-Modus war auch meine erste Vermutung, aber das "Standardprozedere" zum Verlassen hat nicht funktioniert. Software vom Auto ist aktuell, also auch nicht mit den Fehlern aus der Anfangszeit zu vergleichen.

    Habe dasselbe Phänomen auch schon 2x an zwei verschiedenen EV6 beobachtet, ebenfalls in Kombination mit 2x Vorklimatisieren und während der Klimatisierung Öffnen des Kofferraums, was bei mir die Klimatisierung abbricht. Möglicherweise besteht darin der Zusammenhang. War bei dir der Kofferraum auch involviert?


    Der "Trick" wie es dann wieder funktioniert hat war zu warten, bis der "Klima-Timer" (=15 min) abgelaufen und das Fahrzeug im abgeschlossenen Zustand eingeschlafen war.


    In meiner Wahrnehmung hat die Batterie des Schlüssels nichts damit zu tun, weil ich das Fahrzeug erst seit 6 Monaten besitze und seit des Vorfalls auch ohne Probleme funktioniert (> 3 Monate).


    Den Startknopf mit dem Schlüssel sollte könnte helfen :/

    Aber wenn probiert....

    Das hat bei mir zumindest nicht funktioniert. Das Problem bestand bei mir darin, dass sich die Fahrstufe in keinem Szenario einlegen ließ.


    Hatte ich jetzt auch schon 2x. Immer an Tagen, an denen es besonders warm war (Gestern 33°C). Beim ersten mal hab ich 15m gewartet, gestern habe ich die Batterie im Schlüssel getauscht und die 12v Batterie mal kurz abgeklemmt, dann ging wieder alles. Bin gespannt, obs wieder kommt.

    Bei mir war es einmal im Winter und einmal im Sommer.

    Ohne die harten Fakten zu kennen würde ich bzgl. deiner Frage trotzdem meine Einschätzung abgeben:

    Die Vorkonditionierung wird je nach Temperatur ~ 40 min vor Erreichen des Ladestopps gestartet und ist somit ein extrem träger Vorgang.

    Eine kurzfristige Vollbelegung kann sich schnell wieder ändern. Eine Vollbelegung ändert auch nichts an einem akuten Ladewunsch am vielleicht einzigen HPC in der näheren Umgebung.


    Folglich wäre meine Einschätzung, dass die aktuelle Säulenbelegung keinen Einfluss auf die Aktivierung oder Deaktivierung der Lade-VoKo hat und die Gründe wo anders zu suchen sind.

    Ich glaube aber auch, dass KIA das nicht so genau genommen hat (zumindest bei meinem), denn bei I-Pedal geht das Bremslicht wirklich erst super spät an, denke kurz bevor man ganz vom Gas ist. Und bei zb Reku 1, geht es auch an, wenn man komplett vom Gas weg ist.

    Diese Beobachtung (Bremslicht an bei Stufe 1) kann ich nicht teilen. Sowohl bei normalem Fahren, als auch bei Fahrten mit Anhänger (wo man das Bremslicht sehr gut im Innenspiegel sehen kann) ist das Bremslicht bei mir nie aufgeleuchtet - ich glaube es kommt erst ab Stufe 2.

    Auch ein möglicher Ansatz, den du vielleicht nachprüfen kannst:

    Hast du bei der Rückfahrt die POI-Funktion genutzt und die Ladepunkte ausgewählt, oder lediglich aus den historischen Adressen den Wegpunkt gesetzt?

    Bin selbst auch schon darüber gestolpert, dass bei Adresseingabe die Verknüpfung zum Ladepunkt nicht funktioniert und damit ebenso wenig die Ladevorkonditionierung.