danielmtirol Mein Akku hält jetzt auch nach ca. 5000km ganz gut. Mein EV6 war in OÖ beim Freundlichen ganze 7 Wochen, allerdings war auch ein Scheinwerferwechsel, den sie erst nach dem Akku Spektakel angegangen sind, dabei, Allerdings war ich in der Werkstatt vorab beim Tester. Der hat das Gleiche wie Carscanner gesprochen: Zelle 120 defekt. Somit hat man das eine Akkupack mit den 6 Zellen getauscht und nach Wien zum Balancing geschickt. Also wenn die Spannung in allen Zellen dann 4.14V bei 100% SoC sind, dann sollte es auch der gesamte Akku wieder passen. Habe jetzt knapp 90tkm oben.
Beiträge von Seutepan
-
-
Ja, es wurden die Scheinwerfer, Akkupack, Batteriesteuergerät und Arbeitszeit auf Garantie erledigt.
-
Sonntag Ich hoffe das bei dir alles gut geht am 21ten. Ich habe meinen EV6 am Freitag wieder zurück bekommen. Jetzt passt die Reichweite wieder und die nutzbare Kapazität ist wieder über 73 kWh. Da ich auch die Scheinwerfer wegen lösenden Kleber reklamiert habe, sind auch diese durch den Tausch 1000:1. Gefühlt fast so gut wie die von unseren Mercedes. Breiter und hellere Ausleuchtung und die Ausblendfunktion ist besser geworden. Früher hat er fast alles komplett ausgeschalten gehabt wenn was zum ausblenden gab und nun blendet er viel schneller wieder auf wenn der Gegenverkehr wieder weg ist und rechts ist das Fernlicht fast permanent an. Könnte auch schlecht kalibriert gewesen sein. War aber ein Vorführwagen über 3 Monate. Sollte schon damals aufgefallen sein, da es Herbst/Winter war.
-
Ein glaub ich kroatischer Ytuber hat jetzt ähnliches Verhalten in seinem Akku.
Meiner steht schon mal 2 Wochen und die Ersatzteile sind noch immer nicht eingetroffen.
-
Eigentlich war mit der Rückfrage der "Sonntag" gemeint, aber hier mal für den "Seutepan"
0,2V Abweichung zwischen Min und Max ist schon amtlich. besser zu erkennen wäre es in der Ansicht mit den Zell Spannungen. Also der hier:
Eine sauber balancierte Batterie sollte keine Ausreißer haben. Bei niedrigen SoC sollten die defekten Zellen/Module/Packs entsprechend auffällig in der Spannung einbrechen und häufig erreichen sie auch vor 100% SoC schon ihre obere Spannungs-Grenze, bzw sind "ganz tot".
Eindeutig auffällig ist auch, dass das Batterie-Management System 73% SoC meldet und das Auto selbst 100% bei nur 49kWh Energie-Inhalt.
Diese Ansicht habe ich leider nicht gesreenshootet. Aber das was du beschreibst war auch der Fall. Bei 100% bzw. unter 20§ SOC war die Differenz am schlimmsten. Das das BMS immer weniger SOC freigab, war ziemlich plötzlich. War 4300 km in Italien unterwegs und erst zuhause gabs gröbere Probleme. Vor der Reise waren es 96,5%, nachher dann nur noch so etwa 89% und bis zur Abgabe wurde es immer schlimmer.
-
Wäre interessant wenn du mal Bilder aus den Zell-Spannungs-Pegeln zeigen könntest.
Hier der letzte Stand bevor es zum Freundlichen ging.
Akkuzelle wird getauscht, kein kompletter Akku. Wurde mir im bereits beim ersten Termin so bestätigt. Nur geht das Ganze sehr umständlich durch die ganze Garantiepolitik bei KIA.
Akku ausbauen
Batterypack mit defekter Zelle ausbauen und Dokumentation an KIA Österreich schicken zwecks Garantiefreigabe
Akkupack bestellen + Batteriesteuergerät
Zusammenbau
Ab nach Wien zu KIA Austria, da diese das einzige Balancinggerät in AT haben.
Zurück zum Händler
Akku laden + entladen
Danach Abholung, hoffe das kein Schnee liegt da ich natürlich sie SR oben habe.
-
Oje, genau so hat mein defekter Akku angefangen. Laden bei DC war immer bei ca. 86% Schluss. AC ging bis 100%, ABER die Restreichweite ging ab 90% nicht weiter rauf und der Ladevorgang zwischen 90 bis 100% hat auch nur 20 min gedauert. Nach etwa 1000 km war ich beim Händler, da ich schon seit Monaten Unregelmäßigkeiten bei einer Akkuzelle hatte. Begonnen mit 0,02V vor ca 1 Jahr und bei ca 50000 km. Beim Händler war ich dann schon mit einer Differenz bei 60% SOC von 0,24V. Er hat mit dann mal das ICCU Update installiert und einen neuen Termin bekommen zur Akkureparatur. Beim Heimweg musste ich laden und es kam dann die Meldung vom Auto BMS Fehler gefunden - System überprüfen. Auto angesteckt an 300kw HPC und diesmal bei 67% Abbruch. Ebenfalls bei anderen Säulen. Inzwischen steht er mal beim Händler seit einer Woche. Das Prozedere wird aber noch deutlich dauern. Überprüfe mit Carscanner eben die Spannung der Zellen wie meine Vorredner empfohlen haben.
-
Danke, dss habe ich gesehen. Ich hatte schon an einer Säule angesteckt, wo niemand geladen hat, aber es war offensichtlich jene mit 150 Kw Leistung.
Das Portal hat bis heute nicht funktioniert, deshalb habe ich am Vormittag dort angerufen. Ich muss sagen sie sind dort wirklich sehr nett und hilfsbereit. Ich wollte nur die Vertragsnummer haben um mich anmelden zu können, dennoch hat mich die Dame durch die gesamte Anmeldung begleitet und dazu alles erklärt......
Somit konnte ich heute dann auch sehen was ich bezahlt habe. Nämlich 30 Cent pro Minute. Der Ladevorgang von 30 auf 80 Prozent hat mich 4,80 Euro gekostet..... Keine Ansteckkosten. Daher effektiv knapp 10 Cent pro Kw/h. Das ist günstiger als zu Hause, daher werde ich so lange wie möglich nur dort laden.....
Kennst du den Ladepunkt, bist du auch von hier?
Ja, die sind und waren immer sehr kundenorientiert. Hatte schon vor Jahren bei ihnen die Flatrate und hatte eine Standgebühr fälschlicherweise abgebucht bekommen. Da haben sie sehr kompetent reagiert. Die Jahresgebühr ebenfalls falsch abgerechnet und anstandslos korrigiert. Die wissen wie Kunden geholfen werden kann
PS: Ich komme aus dem Wiener Raum und war erst einmal bei euch meinen BMW i3 beim Unterberger zu holen als "Erststromer".
-
Hallo Storm, danke für deine Antwort.
Hast du in Vorarlberg Strom geladen oder gibt es bei dir auch Vkw Säulen?
Ich hatte dabei und auch heute an der HPC Säule in Rankweil Langgasse 120 geladen.
In den Apps sind 300 Kw ersichtlich. Nun stelle ich aber gerade fest, dass ich möglicherweise am falschen Lader angesteckt haben könnte, denn 300 KW Lader ist dort nur einer. Heute war ich nämlich auch laden. Bei 32 Grad habe ich von 30 bis 80 Prozent geladen. Dabei hatte ich 225 KW zur Verfügung, das war aber eben an einer anderen Säule. Ich werde dort demnächst nochmals laden und die Typenschulder fotografieren, aber ich vermute, dass ich den falschen Lader erwischt hatte, wobei die anderen ohnehin blockiert waren.......
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit von Vlotte die Ladungen die man durchgeführt hat irgendwo einzusehen?
Hallo Skylinesky, ja du kannst im Kundenportal dir die Ladevorgänge ansehen: vlotte-portal.vkw.at. An dem Standpunkt wo du geladen hast sind zwar 300kW Lader, aber die teilen sich die Leistung wenn ein anderer an der Gleichen ansteckt. Evtl. war das bei deinem Ansteckvorgang oder Ladevorgang der Fall. Es gibt dort einen 150kW und 2x 300kW Lader. Kann natürlich auch sein das du versehentlich den 150kW erwischt hast.
-
Ich habe ebenfalls in AT um die 390€ bezahlt. Das ist das doppelte als beim BMW i3 nach 90 Tsd. km. Das habe ich Ihnen schon aufgebunden. Der Intervall ist bei BMW ohne KM Begrenzung und eben nach 2 Jahren erst. Die erste Inspektion war kostenlos. Und nach 4 Jahren hatte ich mit Innenreinigung und Aussenpflege 240€ gezahlt. Sonst nur die Bremsscheiben in einer freien Werkstatt, da sie mir wegrosteten, um 400€. Da das mir auch bei der 60er Inspektion blühen wird, habe ich das nicht gerechnet. Aber wenn das so bleibt, wird der KIA beim Tachostand 90 Tsd. ca. 1500-1600€ gekostet haben. Also ungefähr wie fast jedes Service bei unseren Mercedes Diesel wenn was größeres gemacht wird.