Bei einer sauberen Implementierung sollte das keine Problem sein… Wieviel Watt braucht es um die 12V Batterie nochmal nachzuladen ? Wieviel km macht das aus?
Es reicht halt nicht nur Nachzuladen. Das Auto muss die Batterie nachladen und dann allen Firlefanz abschalten… Das habe ich oben aber auch geschrieben
Wenn das alles was ich vorgeschlagen habe umgesetzt wäre wäre in meinem Fall folgendes passiert:
- Das Auto/die Kia App hätten mir eine Nachricht gesendet “12V Batterie wird zu sehr entladen - EV6 geht in Tiefschlaf. Aufwecken mit Notschlüssel” (oder etwas in der Art)
- Das Auto hätte die Batterie noch einmal nachgeladen
- Das Auto hätte zumindest Kia Connect mal
pausiert
- Ich wäre nicht liegen geblieben sondern hätte das Auto mit dem Notschlüssel geöffnet und mit dem Startknopf geweckt - alles Palleti
Und keiner der bei Verstand ist beschwert sich dass er das Auto nicht vorklimatisieren oder Fernabfragen konnte weil es ihn vorm liegenbleiben geschützt hat. Daher wäre die Pushnachricht auch wichtig - dann wundert sich keiner…
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg…
Ich wohne auch auf dem Land und ich Wäge ab… Aber unterm Strich: Viele EV Fahrer wissen nicht mal dass die 12V Batterie zum Problem werden kann - was glaubst du was da schlimmer ist? Auto Tot (“Oh Gott Auto kaputt?”) oder Auto geht an und teilt einem mit dass man nur noch 40km hat weil man irgendwie den Akku schon ziemlich leergefahren und dann das Auto noch irgendwie gestresst hat? Bei letzterem weiss man wenigstens was zu tun ist…
Abgesehen davon: Bei optimaler Umsetzung wäre das alles nicht nötig.
Ich hab sicher nicht alles Bedacht - ich bin aber auch kein Autohersteller mit Jahrzehnten an Erfahrung
… die aktuelle Umzetzung hat aber meines Erachtens noch Luft nach oben.
Es kann aus meiner Sicht jedenfalls nicht sein, dass die Fernabfragen das Auto stilllegen können - das ist schlampig… Und das Grundproblem ist so alt wie die Starterbatterie selbst !
Ich habe einen Fehler gemacht weil ich es gewusst habe und vergessen haben die Wallbox wieder umzustellen… Aber ich glaube sehr viele wissen das Nicht…