Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Schweizer Forumsmitglieder: Habt ihr auch das Debakel mit den Edition 24 Modellen mitbekommen? Ich wollte unbedingt dieses Modell haben, und habe dann von mehreren Händlern und auch vom Importeur folgende Geschichte bestätigt bekommen:
Kia Schweiz hat dieses Sondermodell konfiguriert und hat dann davon 100 (!!!) Stück in Auftrage gegeben. Diese 100 Stück müssen aber von den angeblich 115 bis 120 Kia Händlern in der Schweiz als Vorführwagen angemeldet werden. Der mathematisch begabte Mitleser wird vielleicht schon ein kleines Problem dabei erkennen? Das sind ja viel zu wenige Fahrzeuge, um alle Händler einzudecken! Die Händler müssen die Vorführwagen aber mindestens 8 Monate lang angemeldet lassen, bevor sie diese Fahrzeuge als Vorführer verkaufen dürfen!
Aber es kommt noch besser: Da es dieses Modell ja nur in der Menge von 100 Stück gab, und diese Lieferung damit komplett ausverkauft ist, kann man als Kunde dieses Modell ja gar nicht bestellen. Zum Dezember 2021 haben mir insgesamt 3 Händler bestätigt, dass dieses Modell gar nicht lieferbar wäre. Ich habe daraufhin beim Importeur nachgefragt, warum dieses Modell weiterhin z.B. im Konfigurator und in der Preisliste angeboten werde wenn es das Fahrzeug ja gar nicht gibt?! Die Antwort war, man würde sich darum bemühen eine weitere Bestellung platzieren zu können in Südkorea! Ob diese jemals ausgelöst wurde kann ich nicht sagen.
Aus anderen Quellen habe ich erfahren, dass dieses Angebot deshalb online gelassen wird, um die Interessenten in das Geschäft zu locken und ihnen dann am besten eine GT-Line aufzuschwatzen!
Ich habe damals im Dezember 21 den Vorführwagen der genau meinen Wünschen entsprach, bei einem der Händler gekauft und warte nun sehnsüchtig drauf am 17. August das Auto zu übernehmen
Das ist vielleicht einer der Gründe, warum in CH nur GT-Line verkauft wird...:think:
Gruss Josefus