Beiträge von CJU_EVE
-
-
Ich habe vor ein paar Tagen das Produktionsdatum und ein paar Tage darauf die FIN erhalten.
Natürlich habe ich dann gleich im Global Service Way nach den Details geschaut. Da gibt es ein Feld mit der Bezeichnung "MONTHLY PACK" wo dann FEBRUARY steht. Hat hier jemand eine Idee was da gemeint ist? Gibt es monatlich ein Überaschungspaket dazu?
Wann wurde dein Fahrzeug gebaut?
„Meines“ am 05.04.2023.
Wie finde ich heraus, welche Schiffe zu diesem Zeitpunkt in SK waren?
Versuchs mal unter "Eukor schedule". Dann Hafen POD Pyeongtaek und POE Bremerhaven suchen.
Wann wurde dein Fahrzeug gebaut?
„Meines“ am 05.04.2023.
Wie finde ich heraus, welche Schiffe zu diesem Systemsoftware
-
Grad mal beim Händler angerufen...kann bis zu 3 Wochen dauern bis das Fahrzeug aus Bremerhaven beim Händler eintrifft. Jetzt kommen noch Feiertage dazu. Also auf Ende April einrichten.
Aber ehrlich..."nix zu wissen" ist gefühlt jetzt weniger schlimm als die Warterei auf Tag X wenn man weiß das der Koffer schon in D ist. Vor allem wenn man in dieser Zeit schon wieder 2x am alten Auto rumschrauben musste um das "Überleben" zu sichern
Ich habe bezüglich der Transitzeiten ab Eingangshafen Bremerhaven letzte Woche bereits einen Post geschrieben. Laut meinen Kollegen in Bremen, die in unserem Auftrag sämtliche Importe von FCL Sendungen (Containern) und LCL Sendungen (Stückgut) in den Eingangshäfen Bremerhaven, Bremen und Hamburg abwickeln, ist die Situation bezüglich der Importe von Neufahrzeugen wieder auf dem Stand vor Corona. D.h. die Importabfertigung erfolgt in der Regel binnen max. 2 Tagen nach Eintreffen des Schiffs im Hafen, der Abtransport der Neufahrzeugein in der Regel innerhalb einer Woche nach Eintreffen des Schiffs. Ich gehe also davon aus, garantieren kann ich das natürlich nicht, dass dein Händler diese lange Zeit nur angibt um sich einen Zeitpuffer zu verschaffen. Ich schätze spät. 10 Tagen nach Eintreffen des Schiffs sollten die Fahrzeuge bei den entsprechenden Händlern eintreffen. Nördlich gelegene Händler sicherlich schneller. Laut den Kollegen ist bei BLG wieder reichlich Platz und der Zoll hat ebenso reichlich Kapazitäten für die Abwicklung. Auch Trucker gibt es wieder ausreichend. Wenn wir Container aus Übersee bekommen (ich arbeite in einer internationalen Umzugsspedition), sind die in der Regel 2 Werktage nach Eintreffen in Bremerhaven zolltechnisch abgewickelt, und innerhalb einer Woche schon im Raum München. Wie gesagt, garantieren kann ich das natürlich nicht. Das basiert also auf meinen Erfahrungen und den Aussagen der Kollegen in Bremen (Hafenspediteur).
-
-
-
-
-
Danke für die Info. Meiner kommt mutmaßlich nächste Woche in Bremerhaven an.
Glückwunsch, dann hast ihn ja bald
Meiner wurde 02.03.2023 produziert. Ich hoffe, dass er auf der ASIAN EMPEROR ist mit ETA Bremerhaven 16.04.2023.
Nix genaues weiß ich aber nicht. Händler sagt, er weiß das auch nicht. Konnte das Produktionsdatum nur über das Hyundai GSW Portal einsehen und gehe einfach mal davon aus, dass KIA nicht produziert und die Fahrzeuge dann lange lagert, sondern, dass kurz nach Produktion bereits aufs Schiff verladen wird.
-
Heute Morgen die Antwort meines Freundlichen auf die Frage nach der FIN, wg. KIA Charge:
VIN ist noch nicht da, Produktionsdatum wohl 21.03.2023.
Ich dachte, nach der Produktion steht die FIN fest.
Ist das nicht zwangsläufig so?
Ich habe die FIN erst ca. 20 Tage nach Produktionsdatum erhalten.
-
So, kleines Update für alle Wartenden zu den Abfertigungs- und Abtransportzeiten im/ab POE Bremerhaven.
Ich habe soeben mit meinem Speditionskollegen in Bremen (Hafenspediteur) gesprochen. Der sagte mir, dass Neufahrzeuge in der Regel innerhalb von 1 - max. 2 Tagen vom Zoll abgefertigt sind, und ca. eine Woche nach Ankunft im Hafen bereits abtransportiert, also zu den Händlern gefahren werden. Die gesamte Situation in Bezug auf Truckermangel und lange Abfertigungszeiten hat sich wieder völlig entspannt. Es läuft alles wieder ganz normal.
Das sind, so hoffe ich, gute Neuigkeiten für alle direkt von meinem Kollegen vor Ort. Mein Kollege fertigt für uns sämtliche Importsendungen (FCL, LCL, PKW etc.) in Bremerhaven, Bremen und Hamburg ab.