Danke für die Erklärungen.
Das Problem bei Wärmepumpen ist, dass sie ganz unterschiedlich funktionieren, wie auch die verschiedenen Antworten zeigen.
Erst wenn ich genau weiß, wie die von Kia funktioniert, könnte ich mich auch entsprechend verhalten.
unikat Nur als kleiner Exkurs. Tesla lässt z.B. im Stand den Motor im Leerlauf drehen, um Wärme für die Wärmepumpe zu erzeugen, wenn die Batterie zu kalt ist, um ihr die Wärme zu entnehmen. Zu sagen, kein Wunder, das Auto stand, es gab keine Wärme in der Batterie, greift somit eventuell zu kurz.
Deswegen erwarte ich ja auch, wenn ich die Automatik einschalte, dass die Klimatisierungsautomatik den Rest für mich in jeder Situation erledigt und die eingestellte Temperatur hält. Egal ob ich fahre, stehe oder nass bzw. trocken bin. Schließlich bin ich Autofahrer und ein Klimaanlagentechniker.
Insbesondere beschlagene Scheiben sind bei der Fahrt sehr gefährlich und Donnerstag vor einer Woche hatte ich genau das Problem, dass ich mit 2 weiteren Personen im Auto saß und ständig die Front- und Seitenscheiben beschlagen sind. Ja, es war nass und kalt draußen, das ist normal im Winter in Schleswig Holstein, aber wir alle waren trocken.
In den 45 Minuten Fahrt, hauptsächlich über Landstraßen, musste ich 5 x die Frontscheibe via extra Taster freipusten, um meine Umgebung sehen zu können.
Auf der Rücktour habe ich dann die Automatik ausgeschaltet und nur den Heater angemacht und die Lüftung bei Stufe 6 auf die Frontscheibe blasen lassen bei eingestellten 23 Grad am Anfang und später 20 Grad. Dadurch waren die ganze Zeit alle Scheiben frei.
Das Problem mit der manuellen Einstellung des Heaters ist, dass nach meinen Erfahrungen dieser einfach nur Wärme produziert und die eingestellte Temperatur nicht berücksichtigt wird. Ich musste in letzter Zeit immer wieder den Heater ausschalten, weil die Reduzierung der Temperatur in der manuellen Einstellung keinen Unterschied in der gefühlten Wärme im Auto gemacht hat. Hattet ihr auch schon diese Erfahrung?
Aktuell bin ich mal wieder in Richtung Automatik unterwegs und hoffe, das dort die Temperatur besser gehalten wird und ich noch die Einstelltungen im Untermenü finde, die dazu führen, dass die Fenster nicht ständig beschlagen.