Beiträge von RobertoE

Muss da jedenfalls hartnäckig bleiben, das ist so nicht akzeptabel. Mein EV6 rattert nebenbei so laut wie ein alter Diesel, trotz 2x getauschtem Teil.🥴😅

Kann auch nicht sein das man alle paar Minuten an der Lüftung hantieren muss um freie Sicht zu haben. Das ist mühselig, lenkt ab und ist nicht ungefährlich. 🙄

Danke für euren Input!

Na ja das Kälteempfinden ist bei jedem anders. Wenn ich bei Schwiegereltern rein komme, hab ich auch das Gefühl es sind 30°. Aber sie leben dort, ich bin nur der Besuch.

Aber um eine bestimmte Temperatur geht's ja hier nicht.. Ich finde es auch komisch, dass im Automatikmodus bei kalten Außentemperaturen und erreichen (überschreiten) der Zieltemperatur kalte Luft eingeblasen wird,statt einfach die Lüfterdrehzahl abzusenken und zu warten. Speziell der kalte Luftstrom aus den Cockpitdüsen ist unangenehm.

Bei normalen und hohen Außentemperaturen bin ich mit der Automatik sehr zufrieden, aber im Winterbetrieb...wird hoffentlich noch per Update verbessert.

Sporadisches beschlagen der Scheiben während der Fahrt hatte ich auch schon, nicht ganz ungefährlich.

Wie stell ihr das ein, damit nicht ständig zw. heizen und kühlen gewechselt wird?

Genau darum geht es bei mir, die Temperatur ist eine Sache, aber das die Scheiben laufend beschlagen eine andere. Vor allem ist es bei mir auch im manuellen Modus so. Finde es sehr gefährlich wenn man bei Regen, Nebel oder in der Nacht fährt und die Gurke fängt von einer Sekunde auf die andere an rundherum zu beschlagen. Dann dauert es bei mir noch eine Zeit lang das man wieder freie Sicht hat, man muss andauernd bei der Lüftung hantieren. Frontscheibenheizung, da kommt auch oft kühlere Luft raus, glaube auch deswegen dauert es oft länger.

Ich hab mal eine doofe Frage! Regnerisches Wetter, Klima Heizung auf 21,5 Grad, Automatikmodus. Heat Knopf an. Schaltet das Auto bei euch dann auch andauernd einmal die Heizung und einmal die Klima an? Welche Einstellungen habt ihr allgemein eingestellt bei diesen Wetterbedingungen?

Wenn ihr auf Frontscheibe heizen geht, bleibt die ausströmende Luft warm oder kühlt die merklich ab?

PS: Die Heizung sollte nun per App funktionieren, das ging ja auch nicht. Gibt ein Softwareupdate...

Also ich habe meinen EV6 schon bei 6 Grad mit kompletter Niederschlagsfeuchte auf allen Scheiben im freien stehen gehabt. Angeschalten mit Klima im Automatikmodus auf 19 Grad, gar keine Probleme mit feuchte im Innenraum. Genauso bei Autobahnfahrten im strömenden Regen bei 12 Grad. Das Auto kann das also alles ordentlich. Von daher in der Werkstadt auf Behebung pochen, das ist definitiv nicht normal!

So gibt News! Gestern wurde der Klimakompressor zum zweiten mal getauscht. Heute regnerisches Wetter, hab etwas eingeladen und dachte schon so jetzt läuft alles an da feuchte Jacke. Dem war nicht so, ab auf die Autobahn zum Kunden... Nach 20 Minuten wieder dieselbe Leier, alle Scheiben laufen an! Gerade vorhin noch beim Möbelhändler gewesen, und was höre ich: das laute Geräusch die von vorne kommt, entweder noch immer oder wieder der Kompressor. Kann denke ich aber nicht der sein, wird ja nicht jedes Teil kaputt sein?! Ich weiß nicht mehr weiter.... zurück vom Möbelgeschäft, Auto war schon vor dem einsteigen innen leicht angelaufen. Hat aber nicht mehr geregnet.

Hab schon alle Einstellungen durch. Entfeuchten, Umluft usw alles angehakt, oder alles aus. Immer dasselbe Ergebnis.

Ach ja hab auf Wunsch auch den Innenraumfilter tauschen lassen. Kann beim Neuwagen nicht sein aber bei älteren kenne ich das wenn der Filter zu ist das die Scheiben anlaufen. Hat auch nichts gebracht.

uns was sehen wir hier? Ausser ein verschwommenes Bild.

Das ist kein verschwommenes Bild sondern der Kondensstreifen auf der Innenseite der WSS. Da hab ich den Wagen noch nicht gestartet gehabt, danach wieder das Prozedere das rundherum alles anläuft nach dem Start. An dem Tag hat es weder geregnet (war ein sonniger Tag) noch wären Fußmatten oder so feucht. Ich hatte schon so viele Dienst- und Privatfahrzeuge, aber der KIA hat wohl am meisten Kinderkrankheiten bis jetzt. Oder ich hab ein Montagsauto erwischt, die Werkstatt von uns sagt aber ich sei eben kein Einzelfall.

Morgen steht mal der nächste Termin bei der Werkstatt an, werde berichten!

Hatte am Montag Inventur, Fahrzeug stand den ganzen Tag in der Sonne, Abends beim wegfahren war innen ein ca 15-20cm großer Kondensstreifen innen auf der WSS (Unterseite). Da stimmt was gröber nicht

Das deutet auf Feuchtigkeit im Auto hin. Die Klimaanlage lief in der Zeit nicht. Kenne ich von früher. Beim Losfahren sollte die Klimaanlage jedoch - bei Lüftung auf die Frontscheibe und im A/C Modus - schnell wieder trocknen.

Bin ja gespannt, was für Kinderkrankheiten oder Pfuscharbeiten mit dem neuen Wagen ausgeliefert werden. Wird mein erster Neuwagen. Kaufe sonst Gebrauchtwagen mit 1 Jahr und ca. 15'000 km.

Ja das kenne ich vom alten 2er Golf wo mal eine Türdichtung porös und undicht war, sollte halt bei Baujahr 2022 nicht mehr vorkommen. 🙈💩

Hoffe die finden den/die Fehler und eine Lösung!

Bei Kia ist es bekannt das es Probleme gibt. Laut Mechaniker hat der EV6 ein kompliziertes System mit zig Ventilen usw. Meine Chefin hat dasselbe Problem bei ihrem EV6, wurden zugleich ausgeliefert!

Fahre ja nicht den ersten Tag mit einem Auto, dieses Problem hatte ich noch nie, bis auf die zwei erwähnten Fälle bei Gebrauchtfahrzeugen. Wenn es nur ein wenig kälter ist und du startest das Fahrzeug beginnt das Dilemma, Scheiben sind 10 Sek nach dem Start voll beschlagen. Eben auch wenn man schon länger fährt fangen die von einer Sekunde zur anderen an zu beschlagen ohne das man etwas umgestellt hat. Das ist bei dieser Jahreszeit mit Nebel usw extrem gefährlich und darf einfach nicht sein. Mechaniker hat mir gesagt das ein Kollege von der EDV auch einen EV6 hat und ebenfalls mit diesen Problemen zu kämpfen hat und sie nicht daraus schlau werden. 🙄😯

Mal sehen wie es nach dem erneuten Wechsel vom Klimakompressor aussieht. Sollen auch gleich Innenraumfilter und diverse Schläuche auf Undichtigkeit prüfen. Hatte am Montag Inventur, Fahrzeug stand den ganzen Tag in der Sonne, Abends beim wegfahren war innen ein ca 15-20cm großer Kondensstreifen innen auf der WSS (Unterseite). Da stimmt was gröber nicht.

Hatte am Samstag eine Feier, bin um Mitternacht weggefahren. Alle Diesel/Benziner starten und fahren weg, ich hab nach 3 Minuten voll beschlagener Scheiben einen Lappen benutzt um endlich losfahren zu können.

Hatte mal ein Problem mit einem verstopften Pollenfilter bei einem Citroen, und vor Ewigkeiten eine kaputte Lüftungsklappe beim 4er Golf. Mit ähnlichen Problemen.

Bei einem Neufahrzeug dürfte so etwas nicht sein, ich hab die Woche Termin und werde darauf hinweisen dass sie das kontrollieren müssen.

Mein Klimakompressor wird nun schon zum zweiten mal getauscht! Problem der macht einen Lärm das die Hälfte reicht. Weiters habe ich das Problem das die Scheiben bei der Fahrt beschlagen, egal ob auf Automatik oder manuell zb Lüfter auf Stufe 3 gestellt. Auch beim starten laufen die Scheiben immer an, jetzt im Herbst ganz extrem. Musste gestern minutenlang stehen bleiben nach dem Start, im Endeffekt hab ich mit einem Tuch die Scheiben abgewischt um endlich losfahren zu können. Weiß jemand was da das Problem ist? Kenne kein Fahrzeug das so extrem und dann so oft auch während der Fahrt beschlagene Scheiben bekommt. Schlimm auch wenn man in den Tunnel fährt. Extrem gefährlich wenn es so schon schlechte Sicht wegen Regen oder Nebel hat und dann das dazu kommt...

Wenn du den HDA (Highway drive assist) eingestellt hast (leuchtet dann auch grün) begrenzt er durch die Verkehrsschilderkennung automatisch auf diese, wenn Begrenzung beendet gehen wieder 130. Bin selbst erst über die Pack ohne Probleme gefahren. Kann das sein, dass du zu knapp auf den langsameren Vordermann auffährst?

ne da ist teils weit und breit niemand, wenn wären die alle schneller!🥴🤣 Wie gesagt beim 100er zB bremst er einen in den Kurven auf 90 bzw 85 runter. Ohne Tempomat steht auch immer fahren sie vorsichtig, da überholt einem die Oma.🤷‍♂️🙈

Weiß nicht ob man da was bei den Einstellungen ändern kann?!