Beiträge von Humi2008

    Ein Update pro Jahr ist OK, aber dann sollte das Kartenmaterial auch aktuell sein. Mehr Lagerfeuer braucht kein Mensch. Hatte ich 1 X eingeschaltet, da wurde ich von der Familie fast gesteinigt.

    Bis jetzt hat es immer zwei Updates, wie versprochen, gegeben, nur hat es sich letztes Jahr um 3 Monate verschoben. Das Update von Juli beinhaltet die Daten Version aus März 24. Alles andere liegt am Kartenanbieter...

    Naja, es bleibt halt noch immer die Frage was daran enttäuschend sein soll. Ist ja nichts passiert. Du hast es halt nochmal geladen. Eine Info, dass es schon auf diesem Stand ist wäre wünschenswert, aber ist auch nicht tragisch. Wüsste auch nicht wo dein Post zerlegt wurde, sondern habe dir zugestimmt dass eine Info über einen Samegrade besser wäre... wenn du die Info, dass man es auch sehen kann als Angriff verstanden hast tut es mir leid, aber war so nicht gemeint.

    Wünsche dir einen schönen Sonntag!

    .. morgens schon mal Richtung 10kW. (was aber kein Problem ist, dann wird das Budget der Wallbox mit genutzt, siehe weiter unten)


    ...

    - vermutlich ein Schlupfloch: Wenn man sowohl Wallbox als auch Wärmepumpe angemeldet hat, dürfte die Wärmepumpe 8,2kW ziehen, wenn die Wallbox aus ist. ;)

    Das ist kein Schlupfloch, sondern nur mit EMS so, da man es dann intelligent steuern kann.

    Bei mir wäre dadurch Pmin durch die zwei 22kW go-e WBs, die WP und den Speicher auf 14,82kW limitiert, die ich intelligent auf die steubaren Verbraucher verteilen könnte.

    Bei direkter Ansteuerung könnte ich im Fall des Steuerbefehls sogar über alle steubaren Verbraucher 18,6kW verbrauchen, aber nur, wenn WB 1 4,2kW zieht, WB 2 4,2, der Speicher mit 4,2 aus dem Netz geladen wird und die WP gleichzeitig 6kW zieht. Der Fall ist äußerst unwahrscheinlich und ungünstig.

    Deswegen werde ich auch die Variante mit EMS wählen... So kann man immer die WP voll nutzen und meistens sogar noch eine WB mit 11kW oder den Speicher laden im Fall der Fälle...

    Warum? Ein Samegrade ist völlig normal. Aber man könnte sicher informieren in dem Pop-up, dass die Version gleich ist und man sie nochmals installieren möchte.

    Der versierte User sieht das aber auch schon an den Versionen...

    Meinauto möchte mit seit Wochen jetzt gerne mit mir über das weitere Vorgehen sprechen und frage mich nun ob ich ihn übernehmen soll.

    Ob es da eventuell noch Verhandlungsspielraum gibt? Immerhin wissen sie ja auch das der Markt aktuell schwierig ist...


    Ich hatte schon ein Gespräch mit denen zwecks Übernahme und Verhandlungsbasis bezüglich der 39k€, da mir der Preis bei meinem zu hoch ist. Das Auto hatte eine paar Schäden und bei Sonne auf der Beifahrerseite noch immer die Hintertüre an die vordere, wenn man sie öffnet.

    Aussage war, dass der Preis steht, der im Vertrag wurde. Mein Auto wird da nichts machen, da das Autohaus eh den Wagen zurücknehmen muss. Das ist dann deren Problem und nicht das von mein Auto. Bei mir wäre das Tölke und Fischer. Eventuell muss ich mit denen nochmal handeln...