Ok - Standard+ ist aber dann auch schon nicht mehr die Version, die man für 1200€ bekommt. Vermutlich steht das + dafür, dass div. Module schon vorab eingebaut werden. Die Version kostet dann schon (noch stolzere) 1600€!!!
Für mich ist die eh nicht relevant, da ich in keinem Fall 4-stellig für ne "intelligente Steckdose" bezahle - besonders nicht, wenn man die Features dann mit anderen Herstellern vergleicht, die ihre Wallboxen für max. 800€ anbieten.
Da ich gerade in einer Kommunikation mit einem Shop für Wallboxen bin, muss man bei dem Lastmanagement auch etwas wichtiges Unterscheiden. Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass dieses Lastmanagement auch immer die Möglichkeit einer Reihenschaltung beinhaltet. Denn nur das sehe ich als Mehrwert - gerade wenn man zwei Wallboxen in der Garage braucht.
Dem ist aber nicht so!! Der Mitarbeiter des Shops sagte mir nämlich gerade, dass diese Reihenschaltung z.b. von der Easee unterstützt wird, aber von der Pulsar Plus nicht. Die Pulsar Plus muss sternförmig verkabelt werden. Was aus meiner Sicht kein Mehrwert ist, weil ich dadurch nicht einen Meter an teurem Stromkabel spare.
Das werde ich in der Tabelle noch mal ergänzen, da es - gerade was die Installationskosten angeht - doch ein erheblichen Unterschied bedeutet.