Beiträge von michael530

    Folgende Situation:

    Mein neuer EV6 steht seit dem 10.10. beim Händler mit einem Defekt am Bremssystem.

    Aussage meines Händlers gestern „wir warten auf Teile. Wann die kommen kann niemand sagen“.

    Das ist natürlich mehr als nicht zufriedenstellend.

    Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass jemand dasselbe Problem hatte, die integrated electronic brake unit getauscht und das Problem damit leider nicht gelöst wurde.

    Ich habe bei meinem Händler einen Neuwagen bestellt, bei Lieferung eine knackige Erhöhung reingedrückt bekommen und nun steht er nach knapp 1500 km in der Werkstatt mit einem vermutlich komplizierterem Problem.

    Ich habe das Gefühl, dass auch das Problem an meinem Wagen sehr lange hinziehen könnte, da nach drei Stunden auslesen kein konkreter Fehler gefunden werden konnte.


    Mir geht es in diesem Thread nicht um den Fehler selbst, das wird an anderer Stelle diskutiert.

    Meine Frage ist welche Rechte ich als Käufer nun habe. Offensichtlich handelt es sich hierbei um etwas gravierendes. Muss ich das so hinnehmen? Kann ich mit einer Fristsetzung von zwei Wochen zur Fehlerbehebung, vom Kaufvertrag zurücktreten?

    Hatte jemand hier schonmal eine derartige Situation?


    Ich bin über jegliche Diskussion zu diesem Thema dankbar. Gedanklich habe ich mich von dem Wagen leider schon verabschiedet.

    Bei meinem Verbrenner kamen plötzlich auch ne Menge Fehlermeldungen der Asssistenten, in Verbindung mit einem Wassereintritt im Fußraum. Natürlich dachten wir alle zuerst ein Problem durch das Wasser. Das war aber nur zeitgleich ein zweites Problem.

    Wie sich dann später herausstellte war es lediglich ein defekter ABS-Sensor an einem Hinterrad welches die Fehlermeldungen als Folge auslösten da alle indirekt mit dem ABS zutun hatten was man auf den ersten Blick gar nicht vermutete.

    Das wäre natürlich der optimale Fall. Müsste aber durch auslesen des Fahrzeug gefunden werden oder liege ich da falsch?

    Mag komisch klingen, aber war die 12V Batterie auffällig?

    Ne tatsächlich nicht.

    Meinst du es könnte ein Zusammenhang bestehen?

    Mein Vater meinte, dass der Nachbar seines Arbeitskollegen ebenfalls einen EV6 fährt, scheinbar dieselben Probleme hatte, dann sämtliche Steuergeräte getauscht wurden und nun macht die 12 Volt Batterie Probleme.

    Was da dran ist keine Ahnung 🤷🏽‍♂️

    Moin zusammen,


    Nach knapp 1500 km steht mein EV6 nun in der Werkstatt mit einem Fehler der nicht so einfach zu beheben sein scheint.

    Als Fehlermeldung schmeißt mir das System „Bremssystem prüfen“ raus und weißt darauf hin, dass die Tempomat, Kollisionswarner, Rekuperation etc. nicht funktionieren.

    Ich hatte diesen Fehler gut eine Woche zuvor, dieser ist aber nach einem Neustart erstmal nicht mehr aufgetreten.

    Nach 3 Stunden suchen, messen aller Ströme, prüfen der Sicherungen konnte nichts festgestellt werden.

    Nun wird bei Kia angefragt, wie fortgefahren werden soll. Wenn es schlecht läuft müsste die ABS Einheit ausgetauscht werden. Fragt mich nicht wie das alles zusammenhängt. Lieferzeiten kennt ihr aktuell ja sicher alle selbst.


    Hatte jemand schon diesen Fehler und konnte er zuverlässig behoben werden?

    Ich habe mir ja auf den normalen AWD die GT Räder montiert. Ohne Probleme bei der Eintragung. Diese Felgen würden laut Reifenrechner 0,3 cm weiter herausstehen. Demnach dürfte doch keine Arbeit am Kotflügel notwendig sein, auch wenn die ABE mit K01 in den Auflagen darauf hinweist oder?


    Hat jemand dazu eine Einschätzung?