Beiträge von michael530

    Der Techniker hat sich vermutlich an die Bedienungsanleitung gehalten. Sie weist einen an den Wischerarm zu heben, aber nicht abzulegen. In die Ursprungsposition geht er dann wieder alleine. Falls hier jemand Sarkasmus herausliest, wird wohl richtig liegen. ;)


    Situation bleibt natürlich bescheiden für @michael530

    Dem Techniker kann man nichtmal was vorwerfen wenn man den Gebrauchshinweis aufmerksam liest 😅


    Haube ist aus Alu, kann natürlich auch korrodieren...aber wenn es ordentlich gemacht und dokumentiert wird, dann würde ich mir keine Sorgen machen.


    Stimme ich Dir zu. Aber solange es nachher vernünftig geregelt wird...seh es mal als "Ausrutscher". Und beim nächsten Werkstattbesuch zB. mit dem Meister ums Auto laufen und sicherstellen, dass keine Kratzer/Schäden etc. vorhanden sind. Seitdem mir mal eine Werkstatt ne Felge runiniert hat und es auf mich schieben wollte mach ich das grundsätzlich. Diese 2 Minuten Zeit erwarte ich einfach, das Theater im Nachhiinein ist für beide Seiten zeitraubender.

    Die Haube wird im Smart Repair Verfahren in stand gesetzt. Bin gespannt.

    Da müsste aber ne Fächerscheibe drauf gewesen sein...selbst mit nem abrassiven Lammfell wäre das nicht so "ausgefranst" wie auf dem Foto ;)


    Ich bin sogar ziemlich sicher. Die Beweisführung wird jetzt aber evtl. schwierig, der Händler könnte es auch Dir unterstellen...viel Glück!

    Korrekt das könnte er mir unterstellen. Ich weiß auch nicht wie die rechtliche Lage aussieht.

    Die Frage ist warum sollte ich die Werkstattstellung nutzen? Scheibenwischerwechsel nach einer Woche Besitz des Autos? Nein. Gründliche Reinigung, da bereits so verschmutzt? Nein. Versiegelung der Scheiben? Möglich, aber nicht geplant. Polieren des Autos? Könnte ohne Werkstattstellung erfolgen.


    Viel eher muss der Händler ja beweisen, dass es nicht bei Auslieferung bereits vorhanden war. Die Beweispflicht liegt ja in den ersten 6 Monaten bei dem Händler.

    Zumal er ja sicherlich zu 100 Prozent das Auto aufbereitet hat und dann mit Sicherheit die Scheibenwischer aufklappen musste. Bei der Überführung sammelt sich sicher ziemlich viel Schmutz in diesem Bereich.


    Also ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass es so gewesen sein muss. Die Schäden lassen eigentlich keinen anderen Entschluss zu.

    Der Schaden ist ärgerlich, viel ärgerlicher und trauriger ist es, dass man nicht so ehrlich ist in der Werkstatt und den Fehler direkt zugibt.

    Das auto hatte am hinteren Kotflügel auch eine Delle, zum Glück direkt gesehen und angemerkt. Sonst wäre das untergegangen. Das wurde auch ohne Murren behoben und ich erwarte das hier einfach auch bei einem 6 Tage alten Auto.


    Naja die Info ist an den Händler gegangen. Er bespricht das mit dem Kollegen für Smart Repair ob man das so beheben kann.

    Ich bin nur unsicher was dann mit dir Garantie für Durchrostung seitens Kia passiert. Nicht das ich durch Smart Repair negative Überraschungen erwarten darf.

    Den wütenden Ladesäulenzettelverteiler schließe ich aus, da der Anschlagspunkt nicht passt. Siehe Bild.


    Viel eher vermute ich tatsächlich auch Werkstattstellung der Scheibenwischer und einschalten im hochgeklappten Zustand. In dem Bild bewegt sich der Scheibenwischer ja nach links. Nimmt man nun an, dass er hochgeklappt ist würde das ziemlich genau passen und vermutlich an der beschädigten Stelle zuerst anschlagen.

    An dem Scheibenwischers selbst sieht man nur einen sehr kleinen Abrieb, auf einem Foto schwer festzuhalten.

    Da hat vielleicht einer versucht, einen "du blockierst ne Ladesäule, dämlicher Ignorant"-Zettel untern Wischer zu klemmen. Wütend wie der Spacken war, hat er am Wischerarm gerissen, dabei den Lack beschädigt - und sich dann gesagt "Ups, schnell weg", bevor der Zettel noch als möglicher (wenn auch unwahrscheinlicher) Beweis dient, wer den Schaden verursacht hat.


    Dashcam mit Parkfunktion rulez, so ist das ein Fall für die Vollkasko.

    Allerdings wurde noch nicht an einer öffentlichen Säule geladen, weshalb ich das ausschließen würde. Zudem sieht man keinen Kratzer an dem Wischer selbst und das würde ich eigentlich erwarten.

    Sieht für mich folgendermaßen aus:

    Scheibenwischer war in der Servicestellung (Dient dazu die Blätter zu wechseln). Dann hat jemand die Zündung eingeschaltet, ohne vorher den Wischer wieder auf die Scheibe anzulegen. Ergo startet der Wischer nach unten und wird genau an der Stelle gegen die Motorhaube gedrückt....... könnte also in der Werkstatt gewesen sein. Ist das nur bei einem Wischerblatt so?

    Ja ist nur bei dem größeren Wischer so und wie gesagt. Am Wischer selbst sieht man nichts.


    Ich versuche das gleich nochmal nachzustellen.

    Hallo zusammen,


    Auf dem Bild sieht man recht deutlich das an der Kante der Motorhaube der Lack bis auf die Grundierung ab ist.

    Das Auto habe ich seit Freitag. Steinschlag schließe ich aus, da es entgegen der Fahrtrichtung ist und man deutlich eine langgezogene Spur sieht.

    Auch der Scheibenwischer ist unbeschädigt und würde beim Ausklappen nicht an die Stelle kommen. Auch nicht wenn die Haube aufsteht.

    Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte? Poliermaschine beim Händler?

    Habe vor kurzem ein Software Update bekommen, muss dafür unter der Fronthaube geschaut und gearbeitet werden?


    Ich kann mir nicht erklären, wie so ein Schaden entstehen könnte.


    PS: Die stelle ist drumherum nass, also keine Luftblasen im Klarlack.

    Vor allem weil das Rücktrittsrecht nur bei mehr als 5% besteht. Je nach dem wie viel über 5% die Preissteigerung war… erwarte ich das sie mit 4,99% kommen, dann kommst du nicht mehr raus. Weil unter 5%.

    So wurde es bei mir gemacht. Der Händler hat zunächst von einer Erhöhung gesprochen um die 3000 Euro. Er müsse das genau nachrechnen. Am Ende waren es 4,96 Prozent aufgrund des höheren Rabattes, welchen er gegeben hat. Ob das rechtens ist, weiß ich auch nicht. Die Erhöhung von Kia wäre ziemlich genau 6 Prozent gewesen.