Den V2L Adapter gibt es im Zubehörhandel oder als eigene Konstruktion (hier im Forum hat das mal wer beschrieben).
Habe eben diese Variante gefunden: https://evcables.co.uk/product…le?variant=42719135138042
Den V2L Adapter gibt es im Zubehörhandel oder als eigene Konstruktion (hier im Forum hat das mal wer beschrieben).
Habe eben diese Variante gefunden: https://evcables.co.uk/product…le?variant=42719135138042
Um die Wartezeit zu verkürzen. Hier gibt es eine ganze Sammlung von Videos: https://youtube.com/@HyundaiMotorGroup
Fabrik in Tschechien:
Spannende Diskussion (seit langem hier im Forum).
Ich fahre seit Jahren nur noch mit Google maps. Ich hatte schon mal angefangen mich mit ABRP auseinanderzusetzen - auf theoretischem Level da ja noch kein EV 6 vorhanden. Ihr meint also, das Navi ist gut genug? Oder habt ihr euch einfach damit abgefunden?
Also in der Schweiz scheint es wohl eine Absprache zwischen KIA Schweiz und KIA -S.Korea zu geben bei der eine Beihaltung der Ursprungsbestellposition versprochen wird.
Das Schreiben der KIA-Schweiz trägt aber auch ein Datum vom 4.11.2022 so das frühere Anfragen beim Händler wohl auch nicht den letzten Sachstand darstellen können:
"Besonders einschränkend ist die Situation für Besteller der Farbe KLM Mattgrau. Für EV6 in dieser Farbe ist die Produktionskapazität gering. Wir empfehlen daher, Ihre Kunden auf alternative Farben anzusprechen. Melden Sie uns doch diese Fälle. wir sichern Ihnen zu, dass diese Bestellungen ihre Position auf der Warteliste behalten."
Passt mit den Aussagen meines Händlers im November, welcher bereut, seinen Kunden die Farbe empfohlen zu haben. Laut seinen Aussagen muss das Fahrzeug vom Band genommen werden und die Farbe von Hand aufgetragen werden. Mit der Farbe muss mit (noch) längerer Lieferzeit gerechnet werden.
Michael : Danke für die Änderung im Titel.
Klarstellung: Bei KIA USA wurde das Portal der Kia Dealer (Verkäufer) übernommen um damit Zugriff auf Kundenfahrzeuge zu erhalten (Kia Connect).
Kein Fahrzeug wurde direkt „gehackt „.
Der Thread Titelzusatz <IT-Sicherheit in den KFZ> suggeriert Sicherheitsmängel IM Fahrzeug, was nicht der Fall ist. Will das nicht ausschliessen, ist aber eine andere Geschichte.
Das Webseiten in der Regel schlecht gesichert sind ist leider immer noch traurige Wahrheit.
micha-eic : Danke dafür.
Aus Interesse habe ich mal bei Hyundai gesucht:
Hallo, hier meine Gedanken zu dem schon tausend fach geschriebenen. Ich habe einen Vertrag der sagt es ist eine verbindliche Bestellung. Aber beim Liefertermin steht "ohne Liefertermin und unverbindlich......." Was gilt den jetzt?
Ich Frage Euch da ich ein neues Traumauto (zumindest was das Äußere betrifft) gesehen habe. Es ist der Zeekr 001, wow. Aber leider ist mir der Zeekr zu lang, so werde ich braf auf meinen EV6 warten.
Alle die Design orientiert ein schönes Auto suchen, sollten sich den Zeekr mal anschauen. Vor allem ist der Preis sensationell, nicht wie der überteuerte Nio 7(imho).
Bin ja kein Jurist: Aber IMHO bezieht sich die Verbindlichkeit ausschliesslich auf die Bestellung. D.h. es ist keine Reservation oder ähnlich sondern eine - gegenseitig - mit Brief und Siegel beurkundete Bestellung.
Das sagt aber nicht über allfällige Liefertermine aus. Der Händler ist mir Dir ein Vertrag eingegangen zur Lieferung des von Dir bestellten Fahrzeug. Liefertermin unverbindlich (evtl. mit einem Datum versehen) heisst genau das: Unverbindlich und somit auch nicht Haftbar.
Aber eben - bin kein Jurist und das sollte hier auch nicht weiter zu einem OT Thema werden.
Zurück zum Thema Bestellung & Lieferung:
Ich habe im November 2021 eine Anzahlung gemacht und damit die Bestellung ebenfalls verbindlich gemacht.
Der Verkäufer hoffte auf Lieferung in 12 Monate evtl. sogar früher. Nun, daraus wird nichts und ich hoffe es wird nicht Frühling 23.
Alternativen: Alles was schon etablierte Vertriebs- und Servicekanäle hat ist sicherlich prüfenswert.
Gruss
G.P.