Alles anzeigenNe… du denkst zu speziell…
Aber als Hersteller von Fahrzeugen (und das nicht erst seit Gestern) hätte Kia sich zB überlegen können was man generell macht wenn die 12V Batterie schlappt macht - oder? Und wie man ein modernes EV besser macht als nen Verbrenner…
Ist doch egal aus welchem Grund die Batterie schlapp macht…
Besser hätte man zB machen können:
- Ne Warnung per Kia App - so wie bei Doors not Locked
- Dann alles abschalten was es nicht unbedingt braucht - also zB KiaConnect um die Batterie zu schonen
- Dann zB nochmal überlegen ob man nicht lieber Aufwacht und die Batterie per Hochvolakku nachlädt (und auch noch wenn er schon unter 20% ist - der “Schaden” durch die leere 12V Batterie ist grösser finde ich - zumindest mal bis 10%)
Stattdessen hat man lieber Zeit und Entwicklungskosten in einem Halbgaren Motorensound* und ne Mitteilung doch die Rücksitze auf Gegenstände zu Kontrollieren gesteckt…
Versteh mich bitte nicht falsch: Ich weiss was ich falsch gemacht habe und ich gehöre auch nicht zi denen die dann zum Händler rennen, ne neue 12V Batterie wollen und sich dumm stellen - sondern zu denen die sich auf eigene Kosten ne neue und vlt. stärkere holen… Ändert aber immernoch nix drann dass auch Kia da noch Dinge verbessern könnte…
(*Halbgar weil extrem Lieblos… Man hätte da richtig was draus machen können - zB Zukaufbare Soundpakete Soundpaket TieFighter, Soundpaket V8, und wenigstens einen Brauchbaren schon dabei - da hätten vermutlich sogar Leute Geld für liegenlassen (mich eingeschlossen) - aber da kann ich Nerd sein soviel ich will - die aktuelle Umsetzung ist peinlich)
Ein Batteriewächter ist nicht so schwierig einzubauen. Der verhindert eine Tiefentladung. Der schaltet alle nicht notwendig Verbraucher ab.
Seit ich mit einer Kühlbox über Nacht bei meinem Verbrenner die Batterie leergesaugt habe, fahre ich nie mehr ohne Booster in den Urlaub.
Und ja: Ich hatte vergessen den Batteriewächter in der Kühlbox zu aktivieren…