Beiträge von G.P.

    OT aber vielleicht hilft es ja die Gemüter zu beruhigen: Mein Erlebnis "neue Küche"

    - Neue Küche bestellt Anfang Mai mit geplanter Lieferung Mitte Juni

    - Möbel und ein paar Geräte termingerecht erhalten; Küche auch termingerecht installiert

    - Fehlte "nur" Steamer, Geschirrspüler und Kochfeld

    -> Kochfeld kam Mitte Oktober als letztes Teil an


    In all der Zeit wurde dem Küchenbauer immer wieder Termine in Aussicht gestellt.

    Aber der Küchenbauer musste selber jeweils Anfang Woche nachfragen, ob der Termin tatsächlich eingehalten wird.

    Unser Siemens Kochfeld wurde in der Tat min 5 mal angekündigt aber immer wieder ohne Mitteilung an Küchenbauer verschoben.

    Bei der letzten Terminverschiebung war es dann ganz lustig, weil am gleichen Tag das Gerät geliefert wurde - ohne Ankündigung.


    Aktuell haben alle Hersteller von Küchengeräte Tausende Mutationen täglich, dass sie die Händler gar nicht mehr informieren.

    Der Küchenbauer kann somit eigentlich gar nicht planen, weil er Kundentermine kurzfristig ansetzen oder stornieren muss.


    Soll jetzt nicht bedeuten, dass wir mit der Kommunikation seitens KIA nicht Raum für Verbesserung haben und mit obigem Beispiel nicht meine "anderen geht es nicht besser - also ist alles gut". So ist es nicht

    Der Schlüssel des EV6 reagiert empfindlich, wenn metallene Gegenstände in der Nähe sind. Zum Beispiel kann ich das Fahrzeug manchmal nicht öffnen, wenn der Hausschlüssel in der selben Hosentasche ist und somit die "Luftlinie" zwischen Schlüssel und Auto blockiert.

    Ist aber nur eine Möglichkeit. Ansonsten funktioniert die Näherungsentriegekung ohne Probleme bei mir.

    Mobiltelefone mögen Funkschlüssel auch nicht. Kenn ich aktuell von meinem Skoda Superb. Schlüssel und Mobiltelefon in der gleichen Hand/Tasche und die Tür lässt sich nicht via Sensor am Türgriff öffnen.

    Ihr habt beide Recht.

    Ohne Zusatzfunktionen wird ein Wechselrichter bei Netzausfall genau nichts mehr machen - das ist meines Wissens nach Vorschrift (zumindest in CH). Das wissen viele nicht und sind überrascht, dass eine PVA keinen Strom liefert obwohl die Sonne scheint.

    D.h. es brauch eine Notstromumschaltung. So eine Full-Backup Lösungen bewirkt, dass der WR Strom ins Hausnetz und Batterie speist.


    Persönlich war mir der Umbau mit Unterbrecherschütze zu teuer und habe mich beim Fronius für den PV-Point entschieden.
    Das ist eine (abgesicherte) Steckdose direkt aus dem WR mit ca. 3 KW Leistung. Nachteil: Ich brauche ein Verlängerungskabel um wichtige Verbraucher daran anzuschliessen - also in etwa V2L aus dem EV6.


    Nachtrag: Und ja, können nicht all PVA Anlagen von Haus aus. Darum Augen auf beim Kauf.

    inkl PDF