Schau mal hier:
Bidirektionales Laden - Swiss eMobility
Das Thema wurde hier schon unter verschiedenen Threads diskutiert.
Schau mal hier:
Bidirektionales Laden - Swiss eMobility
Das Thema wurde hier schon unter verschiedenen Threads diskutiert.
Ist denn mit dem Punkt "AVNT (Audio Navigation System)" irgendein spezielles Steuergerät gemeint oder ist das ganz simple das Navi-Update, was man über USB selbst einspielen kann? Gehört halt zur Gesamtfunktion der Vorklimatisierung dazu, aber der größte Teil der Anwender, die das interessiert, haben diesen Teil des Updates doch mit Sicherheit schon selbst eingespielt.
Wenn letzteres zutrifft, dann dürfte die Installations-Zeit ja deutlich kürzer sein, alleine das Navi-Update dauert in der Regel ja schon zwischen 45 und 60 Minuten...
Also: Es steht Steuergerät - also gehe ich davon aus, das damit auch ein solches gemeint ist. In einen Fahrzeug sind ja Unmengen an Steuergeräten verbaut. Steuergeräte müssen nach aktuellem Stand immer noch in der Werkstatt aktualisiert werden. OTA (Over The Air) Update von Steuergeräte wird immer wieder als Wunsch/Hoffnung für die Zukunft erwähnt - ist aber nicht vorhanden (Thema wurde anderswo schon diskutiert)
Die Navi-Software greift nicht so tief rein, wobei ich auch hier ein Update in naher Zukunft nicht ausschliessen würde, falls damit die Ladestopplanung verbessert wird.
Da ich noch kein eigenes "Testobjekt" habe, kann ich aber nur bedingt mitreden.
[…]Zusätzlich zu dem Steuergeräte-Update muss wohl auch noch ein Navigationsupdate gemacht werden, womit dann die Einstellungen im Display auch sichtbar werden.
[…]
Ja, steht so auch im Anhang im Post
Zitat:
Um die Funktion zu aktivieren, ist eine Softwareaktualisierung an nachfolgenden Steuergeräten gemäß KTI erforderlich:
- VCU (Vehicle Control Unit)
- BMS (Battery Management System)
- AVNT (Audio Navigation System)
Zum Thema Lieferzeiten habe ich folgenden kommerziellen Anbieter in Netz gefunden. Dieser listet die aktuellen Lieferzeiten auf.
https://insta-drive.com/de/blo…ieferzeiten-elektroautos/
Auffällig dabei: Bei KIA sind es durchs Band 52 Wochen. Das bezweifle ich aber stark. Ein Freund von mir hat einen neuen e-Soul innert weniger Wochen erhalten. Ist sicherlich eine Konfiguration vom Autohaus. Dennoch deutlich unter 52 Wochen
Wie gehst du nun als „Schweizer“ vor? Bei Kia Vertretung explizit nachfragen? Oder beim nächsten Werkstattbesuch?
Gruess us Züri
Gar nicht: Ich erhalte ja eh irgendwann das 23er Modell (leider wohl auch erst 2023)
Im 22er Modell war diese Funktion ja nicht drin, ist also auch kein Mangel sonder eine Feature Request. So gesehen verstehe ich Kia, wenn sie dafür die Werkstatt nicht entschädigt.
Könnt ihr das bitte HIER im eigenen Thread weiter diskutieren?!
Alles anzeigengoing electrik de/forum/viewtopic.php?t=73587
Hier wird auch etwas zu diesem Thema geschrieben.
Leider wurde der Link zensiert, ihr kennt bestimmt den genauen Wortlaut.
Statt "k" ein "c" einsetzten und die Punkte dazu, alles hinter ".de ist original
Wo ist denn dein Link?
Schaut meinen Link im Thread Coldgate an. (nicht meiner, von Lati)
Sieht man danach auch Änderungen im Navi, Einstellungen , etc.?