Beiträge von G.P.
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Anderes Thema: Passende Gepäcktaschen.
Für meinen Skoda Superb hatte ich bei <carbags (.) com> passgenaue Taschen gekauft. Waren nicht wirklich günstig aber von guter Qualität.
Für den EV 6 gibt es auch ein passendes Set: 3x Rollentasche + 3x Reisetasche für € 345.-
Evtl. werde ich mir auch für den EV 6 Die Taschen zulegen. Aber zuerst muss mal das Auto her!
PS: Ich bin nicht bei der erwähnten Firma weder beteiligt noch erhalte ich für diesen Hinweis ein Entgelt.
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Es sterben Menschen und ihr sorgt euch um Lieferengpässe eines Luxusgut??? Sachen gibts!
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Ich kann dir versichern, dass die Autarkie noch deutlich steigen wird .
Heute „knallt“ es so richtig runter (Sonne pur, endlich…nicht nur für die PV gut, sondern auch für uns selbst, Vitamin D sage ich nur), ich hatte um 10:30 bereits über 8.000W, die von der PV kamen. Jetzt, um 12:38 ist der Speicher voll, und die WaMa lief seit 08:00 in mehreren Chargen, dazu noch Wasserkocher, Herd für die Frühstückseier und Backofen für die Brötchen.
Die nächste Waschmaschinengänge laufen dann heute Abend, dann kommt der Speicher zum Zuge, denn morgen ist wieder Sonne angesagt, und der Speicher wird definitiv nicht leer bis morgen früh. Das steigert den Eigenverbrauch und die Autarkie, denn Fremdbezug werde ich in den nächsten Tagen definitiv nicht haben
Also, 80% Autarkie sind absolut machbar, und wenn der EV6 noch dran ist, umso mehr
Mit 16kW Speicher solltest du sehr gut vorbereitet sein, zumindest in den sonnenreichen Monaten genügend Saft für alles von dir benötigte zu haben.
Heute ist auch bei uns ein idealer Tag um Geschirrspüler, Waschmaschine, Wärmepumpe, etc. gleichzeitig laufen zu lassen.
Batterie ist 100% voll und ich speise trotz Verbraucher immernoch ins öffentliche Netz ein.
So - fertig OT
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Ich konnte meine Fronius 12 KWp Anlage mit 16 KW Batteriespeicher im Februar endlich in Betrieb nehmen. Der Wechselrichter hatte Lieferverzögerung. Den EV 6 habe ich leider noch nicht. Dennoch habe ich den Wattpilot bereits montiert. Die Anlage liefet bereits im Winter Überschussenergie. Cloudspeicher gibt es bei uns in CH nicht resp. kenn ich nicht. Und ihr wollt ja gar nicht wissen, was man in der Schweiz für eine Anlage zahlt. Da reden wir von locker € 2200 / KWp….
Jedenfalls sind wir jetzt schon zu über 50% autark. Ziel ist 80% im Jahresschnitt.
Jetzt muss halt die Waschmaschine und Spüle hinhalten, solange die EVi fehlt.
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Wurde HIER schon gepostet...mir unverständlich warum man viel Geld für ein Auto ausgibt und sich dann solchen billigen Müll reinbasteln will...
Leider machen sich immer weniger die Mühe, zuerst nachzuschauen ob es schon eine Thread gibt. Das Forum wird langsam aber sicher unübersichtlich. Schade.
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{...}
Ich werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Batterie vorwärmen zu lassen, bevor man an die Ladesäule fährt.
Ich habe im Netz gelesen und gesehen (z.B. DIESES Youtube Video), dass es wohl genau so ist wie von Dir beschrieben.
Es gibt eine <Winter-Modus> Einstellung.
Zitat aus der Anleitung: "Bei Auswahl des Winter-Modus wird im Winter die Fahrleistung und die DC-Ladeleistung verbessert."
Könnte das evtl. die Lösung sein?
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Zum Thema Lieferzeiten:
Das Portal Carwow gibt Stand November 2021 für viele E-Autos Wartezeiten von über einem halben Jahr an:
- Audi e-tron GT: Bis 12 Monate Lieferzeit
- Audi Q4 e-tron: 12 bis 15 Monate
- VW ID.3: Bis 10 Monate
- VW ID.4: Bis 10 Monate
- Tesla Model S: 12 Monate
- Tesla Model X: 12 Monate
- KIA EV6: 12 Monate
- Hyundai Ioniq 5: 6 bis 8 Monate
- Dacia Spring: Bis 10 Monate
- Mercedes-Benz EQA: Bis 6 Monate
Quelle: http://www.watson.ch / Link zum Artikel