Also. Wir machen mal wieder Basis Wissen.
Eine Batterie ist ein elektro-chemischer Speicher. Der hat eine Wohlfühl-Temperatur, die liegt in der Regel so zwischen 25 und 35 Grad. Außerhalb dieses Fensters begrenzt das Batterie Management System (BMS) die Leistungs-Flüsse.
Sieht man beim Laden an den 5°C Stufen in den Ladegeschwindigkeiten (Signatur).
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Besonderheit beim GT, man kann für maximale Leistung die Batterie vor-temperieren. Im "Reinwisch Menü" am rechten Rand hat man die Möglichkeit diese bei einem SOC über 70% manuell zu starten. Dann wird der Akku vorgewärmt. Dauert halt etwas und verbraucht so 4-6kW an Heiz-Leistung. Also je nachdem wie kalt die Batterie ist, schonmal schnell 2-3 kWh für ne halbe Stunde vorwärmen. Dort siehst du auch welche maximale Leistung verfügbar ist und ob du genug SoC zum vorheizen hast.
und... wir haben dazu schon einen zwei Thread.
Thema
Kia EV6 GT – Akkutemperaturen, Leistung und 100-200 Übersicht Infos
Hallo Leute,
habe einige Stunden mit Tests verbraucht und wollte diese jetzt mal weitergeben, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant
😊Ging eigentlich alles von diesem Thread aus:
Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter)(In diesem Thread steht schon alles was man für den Winter wissen muss, um schnell und auch lange Zeit, Leistung zu haben)
Hier ist meine aktuelle Liste:
(ist nicht 100% da immer mal wieder ganz kleine Schwankungen auftreten!)
ev6-forum.de/attachment/9487/Da muss…
Thema
Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter)
Hallo zusammen,
ich komme von einem Thema aus dem Akkubereich für den GT.
Dort wurde oder wird diskutiert, was dieser „Max Output Mode“ bei dem GT bewirkt. Es kam die Frage auf, wann bei winterlichen Temperaturen das Fahrzeug seine volle Leistung von 585 PS (technische Daten) erreicht. Oder sehr wahrscheinlich auch nicht.
Wie es aussieht, sind die vollen 585 PS bei diesen winterlichen Temperaturen nur nach langer, forscher Autobahnfahrt, und dadurch warmem Akku, möglich.
D.h. wenn man das Fahrzeug…