Beiträge von koaschten

    Robojr es geht schon damit los, dass ohne 12V die 800V Batterie nicht "scharf" geschaltet werden kann. Sind Sicherheitsvorgaben, wie FormelLMS schon schrieb. Stell dir vor bei einem Unfall wird die HV Batterie hart abgeschaltet und du hast nichtmal mehr einen Warnblinker?


    Trolliver Kosten, Kosten, Kosten.

    Bleianker ~120€ ~60Ah

    https://liteblox.de/shop/ ~1200€ und dann hast du nur ~30Ah hält also noch kürzer durch als der Bleianker?


    Ich empfehle einfach mal denn "ICCU Hardcore" Thread im verbotenen Forum zu lesen.

    Supercharger.info. Allerdings zeigt die keinen Unterschied zwischen Gen1 und 2 beim V4 an.

    du meinst sicherlich nicht supercharger.info das ist eine private referral url von irgendwem. :) ich vermute eher https://Supercharge.info ?


    Hier bei uns im Norden fällt mir aber eeh spontan nur Eidelstedt ein? und der ist so neu... da gabs die rev2 Hardware noch nicht :)


    der neueste ist https://supercharge.info/map?siteID=8355 Achim bei Bremen. Wenn da mal jemand in der Nähe ist.

    OT

    Da möchte ich dennoch zu Vorsicht raten, die Tage etwas "sportlich" von einem Parkplatz in eine Kopfsteinpflaster Straße eingebogen. In Eco! und das Heck kam. 4 Grad, feuchte Straße, Winter-Pneu. Die Assistenz-Systeme haben das dann nach einem guten Meter seitlicher Bewegung eingefangen.

    Seniornerd ich mach mit jedem neuen Auto ein Fahrsicherheitstraining. Hab keine Lust sowas auf einem Sonntag auf einem Supermarkt Parkplatz zu testen. Dafür bin ich zu alt. Außerdem macht es beim ADAC mehr Spaß ;)

    Also. Wir machen mal wieder Basis Wissen.


    Eine Batterie ist ein elektro-chemischer Speicher. Der hat eine Wohlfühl-Temperatur, die liegt in der Regel so zwischen 25 und 35 Grad. Außerhalb dieses Fensters begrenzt das Batterie Management System (BMS) die Leistungs-Flüsse.


    Sieht man beim Laden an den 5°C Stufen in den Ladegeschwindigkeiten (Signatur).

    A3066A5C-7F29-4F41-B874-A14BA0D1B4DE.jpg

    Besonderheit beim GT, man kann für maximale Leistung die Batterie vor-temperieren. Im "Reinwisch Menü" am rechten Rand hat man die Möglichkeit diese bei einem SOC über 70% manuell zu starten. Dann wird der Akku vorgewärmt. Dauert halt etwas und verbraucht so 4-6kW an Heiz-Leistung. Also je nachdem wie kalt die Batterie ist, schonmal schnell 2-3 kWh für ne halbe Stunde vorwärmen. Dort siehst du auch welche maximale Leistung verfügbar ist und ob du genug SoC zum vorheizen hast.


    und... wir haben dazu schon einen zwei Thread.

    offtopic:

    Bei keinem startet das Dashboard von selbst und natürlich muss Carscanner erst über den Dongle die Daten von den Steuergeräten abfragen. Völlig normal. Fällt später nur nicht auf, weil im Hintergrund immer wieder aktualisiert wird. Man kann halt nicht alle Daten für alle Dashboards gleichzeitig abfragen, sondern man muss die aufgrund von Bandbreitenlimitierung "abonnieren".