Ich fahr demnächst mal ein paar Tage mit Kindern und Kegel weg, deswegen ist mir Dezember zu spät. Wären die carbags lieferbar, hätte ich die vermutlich auch genommen. Ich hab mir stattdessen als sofort lieferbare Alternative jetzt einen Satz von KJUST bestellt bei carfitbags com . Allerdings nur die drei Trolleys, die Flugzeugtasche brauch ich nicht, da kommt stattdessen ein größerer Rucksack hin. Bin mal gespannt, ob die auch was können. Irgendwie ist zur Zeit so vieles nicht lieferbar...
Beiträge von Mike
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Was genau kann VW denn innerstädtisch besser? Auf der Autobahn der proaktive Tempomat ja. Aber innerstädtisch?
1. Tempomat mit zuverlässiger (!!!) Schildererkennung, egal ob innerstädtisch, Landstraße oder Autobahn. Die Schildererkennung in meinem EV6 ist... ausbaufähig, und regelt automatisch nur auf der Autobahn nach. Ich bin neulich auf einer Landstraße mit durchgehend 100 Tempolimit gefahren, und der wollte mir alle paar hundert Meter weismachen, es sei jetzt 70. Paar Sekunden später wieder 100. Und das die ganze Strecke abwechselnd. Solche Scherze gibts ständig.
2. Praktisch vollautomatische Lenkung auch durch enge Einbahngassen komplett ohne Spurmarkierung. Die automatische Lenkung im EV6 ist nur gut, wenn mindestens gute bis sehr gute Markierungen auf beiden Seiten da sind, so zumindest meine bisherige Erfahrung.
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Ich war zuerst bei VW, immer Firmenleasing
- Golf 7 Variant
- Golf Sportsvan
Dann wollte ich unbedingt elektrisch, hat mir aber niemand rechtzeitig zum Leasingende was vollelektrisches mit Platz verkaufen wollen, also wurde es als Übergangslösung ein
- Passat GTE (fast nur elektrisch gefahren, bis auf wenige längere Strecken)
Seit Ende 21 wollte ich zuerst nen EV6, seit kurzem hätte ich eher leicht zum IONIQ 5 tendiert. Die Entscheidung wurde mir abgenommen dadurch, dass ich Ende Juni eine Anzeige für sofort verfügbare EV6 gesehen habe, mit mehr Ausstattung als ich eigentlich wollte, aber sofort verfügbar hab ich dann privat gekauft und lasse das Leasing auslaufen.
ID.5 hätte ich auch probegefahren, war mir eigentlich zu sehr Schrankwand, aber das große Assistentenpaket ist Hammer. Schildererkennung, Lenkassistent, alles perfekt selbst durch engste Münchner Gassen. Da ist schon noch Luft nach oben im Vergleich bei Hyundai/Kia. Aber: genau dieses Paket (USP, meiner Meinung nach) ist seit Monaten nicht bestellbar, genau wie HUD und elektrische Sitze. Damit hat sich VW selbst ins Aus geschossen.
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So, auf die Gefahr hin, dass ich euch langsam langweile: die Saga bekommt ein weiteres Kapitel. Ich stelle soeben fest, dass ich zwar die ELECT Version von den Pirelli bestellt habe, aber auf meinem Auto die Standardversion (Nicht-ELECT) montiert ist. ELECT soll geräuschoptimiert sein da haben die Spezialisten also nicht nur die falsche Kofferraumwanne, sondern auch noch die falschen Reifen bestellt. Ich lasse gerade noch einen Kumpel (Anwalt) über die E-Mails schauen, ob das auch wasserdicht ist, aber da bin ich relativ zuversichtlich. Mal schauen, was der dann-vermutlich-nicht-mehr-so-Freundliche dazu sagen wird.
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Also, hab gestern meine falsche Wanne getauscht bekommen gegen die richtige. Die schaut jetzt aus wie im Katalog und sitzt praktisch perfekt. Bin zufrieden.
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Es kam wie erwartet. Der Serviceberater hat sich viel Zeit genommen, das nervige Geräusch auch gehört, sogar von einem Vorführwagen die Original-Räder aufstecken lassen, um zu schauen, ob es vom Auto selbst kommt. Kam es nicht. Sind die GJR. Das sei dann halt so. Das war mal eine ganz schön teure Fehlberatung.
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Kann ich nur teilweise bestätigen, hauptsächlich beim Autobahnassistenten ist mir aufgefallen, dass die 60km/h nicht immer eingeregelt werden. Er zeigt die 60 zwar an, ändert aber die Geschwindigkeit nicht. Nicht immer.
Ja, ist bei mir auch so. Nur bei 60 km/h, höhere stellt er zuverlässig ein.
ZitatHält man das Lenkrad zu fest, erkennt er einen Eingriff und bricht den Spurwechsel ab. Fast man das Lenkrad nicht genug an, zeigt er an, dass man das Lenkrad nicht loslassen soll. Eigentlich ein Widerspruch.
Auch dauert es, eine gefühlte Ewigkeit, bis er den Spurwechsel ausführt.
Ja, genau. Relativ sinnfreies Spielzeug in der aktuellen Form, meiner Meinung nach. Gerade dass man das Lenkrad genau richtig fest halten muss, dass er nicht abbricht, ist schon irgendwie albern.
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Für mich wäre ein Kennzeichen ohne E nicht in Frage gekommen, weil ich sonst an keiner Ladesäule im Stadtgebiet parken könnte (laden muss man natürlich auch noch, das reicht aber nicht), und weil es doch immer mal wieder Parkplätze nur für E-Autos gibt, wo das E auch Voraussetzung ist. Bonus ist dann noch, dass an den zahllosen kostenpflichtigen Straßenparkplätzen in M die erste Stunde Parken für E-Autos gratis ist, zumindest wenn man per App bezahlt (da wird auch das E am Schild verlangt).
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Fahrzeugschein sagt heute nichts mehr weil da nur noch eine Dimension (normalerweise die mit welcher das Fahrzeug ausgeliefert wird) eingetragen ist. COC sagt was der Fahrzeughersteller an Dimensionen vorsieht.
Generell braucht es für abweichende Dimensionen und sowieso für Räder eines Drittherstellers wahlweise:
- ABE
- ECE Typgenehmigung
- Einzelabnahme beim TÜVDachte das mit ABE und ECE gilt nur für Felgen, aber nicht für Reifengrößen? Also ja, für andere Felgen mit zugelassenen Maßen aus CoC (!) reicht ABE/ECE aus, aber andere Reifengrößen als in CoC aufgeführt sind nicht erlaubt, auch wenn die Felge ABE/ECE hat. Richtig? Wie gesagt steht in meinem CoC nur 20".
Nachtrag: Ich hab mir jetzt mal so ein Gutachten für eine 19" Felge und eine 20" Felge mit ABE durchgelesen und bin vollständig verwirrt. Rein vom Lesen her hab ich nun auch den Eindruck, dass ich mich da getäuscht habe und die ABE für eine 19" Felge reicht für den Betrieb auf einem Fahrzeug, bei dem nur 20" im CoC steht
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Hab mich jetzt interessehalber ein bisschen eingelesen, weil WR bei mir ja auch noch nicht geklärt sind. Das ist mal wieder Bürokratie vom Feinsten. Also wenn ich das richtig verstanden habe, darfst du nur Reifengrößen fahren, die im Fahrzeugschein oder im CoC eingetragen sind (dann empfiehlt es sich, eine Kopie vom letzteren mitzuführen). Ganz egal was der Hersteller irgendwo in Marketingmaterialien schreibt oder im Konfigurator anbietet. Es zählen nur die offiziellen Papiere. In meinem Fahrzeugschein und CoC stehen jeweils nur 20" drin, keine 19".
Der alte Fahrzeugschein führt die verpflichtende Reifengröße in den Feldern 20 bis 23auf. Diese ist gleichzeitig auch entscheidend für die Passform der Felge. In der neueren Zulassungsbescheinigung Teil I, die 2005 den bisherigen Fahrzeugschein abgelöst hat, finden sich unter Punkt 15 die vorgeschriebenen Reifendimensionen.
Angaben über alternative Reifengrößen liefert das CoC-Papier (Certificate of Conformity). Liegt dieses nicht den Fahrzeugpapieren bei, kann es direkt beim Hersteller nachträglich angefordert werden.
Unter Punkt 22 in der Zulassungsbescheinigung Teil I können außerdem Bemerkungen und Ausnahmen – und damit auch Einschränkungen, die die Reifengröße betreffen - eingetragen sein.
[...]
Die vorgeschriebene Reifengröße ist auf das jeweilige Fahrzeug des Herstellers so abgestimmt, dass für sämtliche fahrtechnisch relevanten Bereiche die Sicherheit und Funktionalität garantiert werden kann. Das betrifft unter anderem die Kraftübertragung, die Fahrstabilität, die Lastbewegung und die Dämpfung des Autos. Voraussetzung dafür ist stets der richtige Reifendruck. Weiterhin sollte stets der Tragfähigkeitsindex von Reifen beachtet werden.
In einzelnen Fällen kann aber auch eine abweichende Reifengröße zugelassen werden. Hierfür bedarf es einer Einzelabnahme durch eine anerkannte Überwachungsorganisation für den Kraftfahrzeugverkehr und der nachträglichen Eintragung in die Papiere durch eine Kfz-Zulassungsstelle.
Werden Reifen ohne Zulassung montiert, erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug automatisch. Abgesehen vom Sicherheitsrisiko zieht dies bei Nichtbeachtung auch empfindliche Bußgelder nach sich.
(rote Markierung von mir)