Ja klar, bei uns war die Auswahl auch erst mit dem fahrprofil und die finanziellen Grundlage begründet. Da wir doch etwas mehr zurück gepackt haben hätten wir auch im Nachhinein einen größeren Akku genommen... Einfach weil man es kann 😆 ob ich es brauchen werde... vermutlich nicht. Aber das ließ sich jetzt auch nicht mehr einfach um konfigurieren ohne rabatte zu verlieren. Mit dem 68kw Akku aus dem Soul kommt meine Frau mit 100% bei ihrem fahrprofil 650km weit. Wenn ich von 15kwh in der Stadt ausgehe sind es auch bei 100% fast 400km. Auch wenn davon nur 60% im Normalbetrieb benutzt werden ist es in der normalen stadtnutzung ausreichend für bis zu 2 Wochen ohne Laden. Da ich es auch von der Arbeit gewohnt bin lange Strecken mit vielen Stops zu machen und dadurch teilweise fitter unterwegs bin als dauerhaft durch zu brettern, wäre das Einlegen häufigerer ladestops unproblematisch. Wobei es ja auch nur 1 bis max 2 ladestops mehr sind wenn man durch gesamt DE brettert. Man stresst sich im Leben heut zutage schon genug mit allem. Da ist etwas was ein zwingt etwas runter zu kommen doch auch von vorteil😉
Beiträge von MastaG
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Hier schreiben so viele wegen der Sorge des Reichweitenverlusts. Habt ihr euch mal die aktuellen Studien der TU angeschaut? Die Akkus sind im gegensatz zu früher mitlerweile um einiges belastbarer. Zudem darf man nicht vergessen wie groß die früheren Akkus waren wo noch die reichweitenverluste schnell ins Verhältnis kamen. Es gibt ein interessantes Video von carmaniac auf Youtube wo er einen Vielfahrer gesucht hat der seinen Akku durch eine neue Firma prüfen lässt, die nicht die allgemeine akku gesundheit prüft sonder die jeder einzelnen Zellen. Der testwagen war ein i3 mit 180000km und hat über die zeit noch keinen merkbaren Reichweitenverlust was einerseits an dem netto/brutto Verhältnisse der Batterie liegt und dem fortgeschritteneren lademanagement. Das lademanagement ist beim EV6 mitlerweile fortgeschrittener als noch vor 3-5 Jahren und kia nutzt auch das netto/brutto Verhältnis zum Ausbau eines Ladepufferd. D.h. der Akku kann im Prinzip gar nicht wirklich bis 100% geladen werden weil einem nur rund 90% zur Verfügung stehen. Daher ist auch das ab und an mal für lange Strecken auf 100% laden für den wagen nicht schmerzhaft. Was den Akku dauerhaft kaputt macht ist es ihn dauerhaft an der Dose hängen zu lassen und kein ladelimit zu nutzen. Bei Tesla gab es das damals nicht, weshalb man dir Akkus da auch schneller mit falschem verhalten zerbersten konnte. Es gibt viele Einflüsse die auf das Batteriealter einwirken. Allerdings verfügen die Fahrzeuge mitlerweile viele Mechanismen die dagegen wirken. Dementsprechend kann es bei guter Pflege sein, dass die Fahrzeuge in 10 Jahren gerade mal 10-20% ihrer eigentlichen Kapazität verloren hat. Wenn allein schon 10% als Puffer zurück gehalten werden und der merkliche verlust 10% wären, würde es einen Verlust von 5,8kw bei dem kleinen und 7,7kw bei dem großen bedeuten. Das rechnet sich wiederum bei dem Verbrauch (15-22kwh/100km) auf einen Reichweitenverlust von ca 20-40km bei dem kleinen und 30-50km bei dem großen Akku. Der reichweitenverlust stagniert nach Erfahrungen unterschiedlicher Nutzer eine lange Zeit lang.
Es gibt 2 gute Beiträge zu dem Thema... ein älterer:
Die Warheit über Batterie Degratation
Und ein neuerer:
Und das mit dem tanken fürn 10er find ich gut. Hatten wir früher auch. Hat auch gereicht. 😉
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Meinste echt, sowelche gibt's noch? Ü60 vielleicht, ja, aber alle anderen gehen doch heute denke ich 120% vorinformiert zum Händler und sagen ihm, was er bei der Bestellung anklicken soll... Ist doch überall so - Beratung ist eingepreist, wird aber kaum noch verlangt. Ob bei Saturn, im Schuhgeschäft oder beim Online Buchen des Sommerurlaubs. Und wenn man dann wirklich mal was wissen will, weiß es der Verkäufer nicht, oder zumindest schlechter als der Kunde selbst.
Aber gut, ist ein anderes Thema.
Also ich bin 37 und habe eine ausgiebige Beratung beim Händler genutzt. Wir haben uns auch online vorher informiert aber ich bin in den laden rein und habe gesagt ich interessiere mich für einen plugin in richtung ceed oder den neuen astra. Er hat mir ausführlich die stärken und schwächen von opel und kia an vielen beispielen aufgezeigt und sich unheimlich viel zeit genommen und am ende gefragt ob ich mir denn die aktuellen reinen e fahrzeuge angeschaut habe, da sie sich in den letzten jahren sehr verändert haben und es sich lohnt mit unserem fahrverhalten sich in die richtung mal zu informieren. Dadurch bin ich erst in die e schiene gerutscht. Den EV6 habe ich zufällig 6 wochen vor dem termin bei kia gesehen und dachte mir der sieht von hinten nen hammer aus. Aber der war zu dem zeitpunkt außerhalb unserer preisklasse. Daher haben wir kein augenmerk drauf gesetzt. Erst als ich den mal beim händler mir angesehen habe und meine frau zu einer weiteren Probefahrt genötigt hab, habe ich mich richtig eingehend mit dem Thema befasst weil der wagen es einfach wert war. Gut das Kaufargument für meine frau war eher das sie in der mittelkonsole ein platz für die handtasche hat und auf der straße jeder gezwungen war ins auto zu schauen. Vorher haben wir auch nur Jahreswagen und Vorführer gekauft und sind auch eher gezielt in den laden rein und haben gesagt das wir dies ubd das Fahrzeug was online im Portfolio steht anschauen und mitnehmen möchten. Da hatte keiner Not und Mühe große Beratung oä zu machen. Leid tat mit der Verkäufer am Ende das wir seine Arbeit mit dem Kauf des Fahrzeug nicht würdigen konnte. Da waren dann 5000€ mehr Rabatt bei einem anderen Händler schuld. Ich hätte gern bei ihm gekauft da er zu einer der seltenen verkäufer gehört hat der sich zeit (3,5h insgesamt!) für eine anständige Beratung seines Portfolios genommen hat und auch auf Ecken und kanten der Fahrzeuge hingewiesen hat. Von denen gibt es leider nicht mehr viele. In einem anderen Kia Autohaus hatten wir dann das Gegenteil als wir wegen dem Soul schauen wollten. Da sagte der Verkäufer nur, der steht da in der Ecke, gehen sie gucken und sagen sie mir dann ob er ihnen gefällt oder nicht. Bei Fragen sagte er nur er hätte jetzt nicht so viel Zeit, alle Daten stehen auf dem Blatt. Naja wurde dann auch ein anderes Autohaus 😆
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Glaubt es oder eben nicht, auf jeden Fall sitze ich gerade hier auf dem Dorffest mit dem Verkaufsleiter eines großen KIA Autohauses hier im "Ländle". Ich habe nicht bei ihm bestellt, aber "kenne" ihn von div. Besuchen im Autohaus. Habe natürlich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ihn bei der hiesigen "Bierlaune" in ein kurzes Gespräch verwickelt:
Er meint zur Lieferzeit und -situation des EV6, dass es deutlich besser werden sollte. Nach den Werksferien, die in wenigen Tagen zuende gehen, läuft alles wieder im Vollschichtbetrieb. Nach wie vor gibt es nur Engpässe beim Soundsystem und bei manchen Farben - alles andere ist Vorrätig und kann verbaut werden. Die "Ausreißer" mit extremen Wartezeiten kann er sich nicht erklären, er habe auch 3 solcher Kunden - null Info seitens KIA (auch keine Unterstützung vom Imorteuer). Er bekommt immer noch, wenn auch wenige, Fahrzeuge ohne Vorabinfo auf den Hof. Das hat allerdings abgenommen, das geht auf ein IT-technisches Problem zurück, sagt er. Ansonsten bekommt er gerade wenig ernsthafte Bestellungen, nur Anfragen. Viele Kunden sind von den Lieferzeiten und der Bafa Unsicherheit abgeschreckt. Er selbst kommuniziert die 10-12 Monate für den EV6, den Niro EV mit 8-10 Monaten. (In meinen Augen macht das Sinn, da Seeweg = 2 grob Monate).
Soweit mal ein real-Talk hier aus dem Ländle - macht was draus.
Wie schon mal erwähnt hat sowas in der Art mein Händler auch gesagt. Vorallem das der Kontingent hier ja höher sein soll als in anderen Ländern wegen der Auszeichnung und das nach dem Umbau der Werksstrecke alles wieder zügiger voran gehen soll.
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Der verbaucht doch nicht nur 8kwh/100km oder?? Die Rekuperation ist doch schon in den Verbrauch des Bordcomputers eingerechnet. Für 8kwh lässt sich der ev6 nichtmal 100km weit schieben schätze ich
Der boardcomputer sagt ja auch 12. Die kia connect app sagt was anderes Screenshot_20220724-140330_Kia Connect.jpg
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Bei Lidl und kaufland soll es kostenfrei bleiben. Die schwarzgruppe hat noch keine Pläne dafür Geld zu nehmen im Gegensatz zu den Albrecht Brüdern. Wir schnorren unseren Strom auch bei ikea und kaufland. Allerdings stehen wir nicht nur asi rum, sondern verbinden das gleich mit dem wocheneinkauf so wie es soll. Ich fände die sollten das mit der app so koppeln, dass du es auch nur gratis bekommst wenn du auch wirklich Umsatz bei denen bekommst. Schließlich zahlen alle anderen den Strom für die, die nicht einkaufen mit. In der App bei Kland gibt es mitlerweile ja auch Punkte rückvergütung. Das könnte man ja für die e auto Fahrer mit ladeguthaben verrechnen, während die die kein e auto haben Einkaufsrabatt bekommen. Zu dem Verbrauch bin ich mal gespannt. Mit unserem Soul mit der 68kw Batterie kommen wir dank rekuperation auf gut 600km in der Stadt bei voller Ladung. Der Verbrauch liegt da bei 11,8kwh/100km wovon gut 4kwh/h km rekuperiert werden. Also zieht er eigentlich nur rund 8/100. Laut wltp soll der Verbrauch relativ gleich sein. Von daher bin ich sehr zuversichtlich das der Wagen in der City sehr weit kommt. Die meisten die Erfahrungswerte hier gepostet haben sind ja meist in den höheren Bereichen unterwegs und fahren zudem viel Autobahn mit rein. Sowas ist ja im Berliner Stadtverkehr recht unüblich. Bei uns beträgt die durchschnittliche Geschwindigkeit 30kmh weil man immer irgendwo steht oder die ampelschaltung so beschissen ist, dass man nur 500m kommt 😆
Daher war uns der 58kwh Akku ausreichend. Und wenn wir weit fahren, dann mal 130km nach Polen.
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Dazu weiß man nicht, ob man nicht nach hinten rutscht, wenn man was an der Konfiguration ändert. Also ich werde nichts ändern.
Ich wollte auch 2 Wochen nach meiner Bestellung an der Konfiguration noch den Akku und die Farbe ändern. Mein Händler riet mir von ab weil ich dann meinen aktuellen Besteller slot und die Rabatte verlieren würde, weil diese ja zum 1.4. verringert wurden. Naja, mit dem kleinen Akku wird man zurecht kommen, da ich eh nur in der Stadt unterwegs bin und die 3x die ich in 10 Jahren durch DE Gurke kriegt man auch mit ner pause mehr hin. Was ich aber machen werde ist eine Effekt Folierung nachdem der Wagen da ist. Das schützt dann wenigstens den Lack noch und ich hab mehr Möglichkeiten.