Und du glaubst, dass die Steuerfreiheit eines Elektro-Autos zu einem, sagen wir mal Golf 8 GTI mit ...was haben die aktuell? 290PS? ... in dem Preis-Segment von 50.000€ aufwärts jemanden juckt? die 170€/Jahr sind doch weniger als zwei Tankfüllungen ... also so 1000km Reichweite.
Ich glaube nicht, dass das allgemeiner Konsens ist.
Ich bin in einer 8000 Einwohner Stadt zur Schule gegangen, aus den umliegenden 10km sind von allen Dörfern die Schüler ab der 5. Klasse mit Bussen ran gekarrt worden. Zu mehr oder weniger passenden Zeiten. Morgens pauschal zur 1. Stunde, Mittags dann ab 12:00 alle 2 Stunden wieder nach Hause. Und Samstags alle zwei Wochen auch noch Unterricht. Was meinst du wie viele von der "Dorf Jugend" mit 16 einen Mofa Führerschein hatten oder mit 18 dann einen Auto Führerschein hatten und Fahrgemeinschaften gebildet haben um nicht von den Bussen die fuhren abhängig zu sein? Sei es um um 13:00 nach Hause fahren zu können und nicht auf den 14:00 Bus warten zu müssen oder auch außerhalb der Busfahrzeiten (unter der Woche teilweise schon vor 18:00 letzter Bus) am sozialen Miteinander teilnehmen zu können?
Niemand behauptet Individual-Mobilität muss billig sein, für viele Menschen ist das Individual-Mobilitäts-Gerät (Auto) die zweit-teuerste Anschaffung in Ihrem Leben, direkt nach dem Hauskauf, wenn man Kinder raus nimmt, die würde ich nicht als "materiellen Wert" einstufen.
Individual-Mobilität muss vor allem in den Gegenden mit geringer Bevölkerungs-Dichte aber bezahlbar bleiben. Ich gucke mir da mal so Flächen-Bundesländer wie Schleswig Holstein und Mecklenburg-Vorpommern an. Dass man in Hamburg nicht zwangsweise ein Auto braucht, da bin ich voll bei dir, da kann man gefühlt rund um die Uhr mit U/S-Bahn und Bus überall auf 500m genau hinkommen.