Ich sag auch mal hallo, ich bin auch aus dem anderen forum nun endlich nach langem lesen immigriert. hier ist einfach mehr los als drüben. Man kommt da teilweise beim Lesen gar nicht hinterher xD
Ich habe vor kurzem auch wieder mit meinem Händler gesprochen als ich einen frunk für den E Soul meiner Frau besorgen wollte. Er hat mir folgende Aussagen gegeben:
Laut ihm wird aktuell die Produktion auf das MJ23 umgestellt, weshalb die Produktion demnächst kurzzeitig etwas Magerer ausfallen wird. Allerdings soll D wohl aktuell mit dem höchsten Lieferkontingent ausgestattet sein weil der EV6 und der Ioniq5 als COTY 2022 bei uns ausgezeichnet sind. Das soll wohl Kia und Hyundai dazu veranlasst haben das Kontingent hier stark zu steigern und Hyundai die Zusage zu geben das alle Bestellungen bis Ende Mai glaub ich war das, garantiert bis Ende des Jahres zu liefern. In seinem Haus kommen im Schnitt monatlich 4-6 Fahrzeuge an. Laut seiner Bestellerfahrung kommen die Fahrzeuge im Schnitt zwischen 6 und 9 Monaten an. Er hat aber auch vereinzelte Besteller die bereits seit über 1 Jahr warten. Er selbst kann kein Muster der Fertigungskette anhand der Lieferungen erkennen und vergleicht das eher einem Lottospiel. Bei denen wo es seit Beginn der Bestellverfahrens wirklich schnell ging hatten vermutlich eher Glück. Das einzige auffällige ist, das die Dauerwartenden selten Farben haben wie gelb und grün. Am häufigsten kommt wohl rot schwarz weiß yachtblau und dann grau. Allerdings könnte es auch daran liegen das es die am häufigsten bei ihm bestellten Farben sind. Zu werksferien konnte er auch nichts sagen weil er nicht weiß ob die arbeitsstruktur dort mit unserer vergleichbar ist. Aber er hat auch gehört das die Umstellungen der Werksstrecken relativ zügig sein soll um Ausfälle möglichst gering zu halten. Zu meinem konnte er mir an sich nicht viel sagen außer, dass wenn der Zulauf so bleibt wie er bisher war, der Wagen bis mitte/ende November da sein sollte. Wir haben bei uns auch eine kostenfreie Stornoklausel im Vertrag der uns erlaubt den Vertrag kostenfrei zu stornieren, sollte das Fahrzeug bis 31.11.2022 nicht eintreffen. Da allerdings ob mit oder ohne BAFA zu dem Preis, für den wir unterschrieben haben, nicht mehr annähernd an ein Fahrzeug in der Klasse kommen, würden wir den Wagen nicht stornieren. Ich musste schon eisern als erstbesteller 6 Monate länger auf meine PS5 warten weil MM so blöde war und mehr bestellungen eingefahren hat als Kontingent zur Verfügung stand... da bekomme ich das bei dem Auto auch hin 😉