Beiträge von MastaG
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Es gibt viele Sachen was Kia D schon erzählt hat warum die Produktion nicht läuft. Ne zeitlang lag es an den soundsystemen und dem GD weil china im lockdown war (im übrigen auch probleme beim sorrento deswegen). Dann kamen bestimmte Farben nicht. Dann wurde die Produktion vom normalen ev6 für den Gt eine zeitlang ausgesetzt um die ersten Kunden glücklich zu machen. Ich denke dazu kommt noch das hyundai den ioniq 6 mit auf den Markt gedrückt hat welche jetzt auch die e gmp Plattform mit verbraucht. Und bald kommt noch der ev9 dazu der sich das Grund Bauteil mit den anderen teilt. Ach und um die ganzen bestellten sorrentos zu bauen musst auch irgendwas vom ev6 genommen werden wurde mir gesagt. Ich weiß nur nicht mehr was. Den kann man im übrigen wegen des teilemangels und noch so hohe Liste an bestellern aktuell nicht mal im konfigurator auswählen. Zudem kommen fast hauptsächlich nur Autos mit großen Akkus und keine mit kleinem 😉
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Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass bei Annulierung des Vertrages das Fahrzeug von KIA - D oder CH neu zugeteilt wird zum aktuellen, teureren Preis. (Preisgarantie KIA D oder CH bis 6.2022.)
Der Autohändler (D oder CH) verdient daran nichts und bekommt es auch nicht. Aus diesem Grund schauen sich KIA-D oder CH sämtliche Kaufverträge der Händler an.
EV6-GT Line bestellt 25.10.21 AWD,AHK,WP, Glasdach, sämtliche Pakete
Da läuft die praxis bei meinem händler aber anders. Sonst wäre ich jetzt nicht eher an ein anderes Fahrzeug gekommen. Und der hat das auch offen so mit mir kommuniziert.
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Aber warum stellen sich dann so viele Händler quer, wenn man stornieren will ? Sind das einfach nur Sadisten???
Ich denke die versuchen raus zu holen was sie raus holen können. Wie gesagt, Vertragsstrafe und ein günstig bestelltes fahrzeug = maximaler gewinn. Ich denke das es son bisschen ein Poker spiel ist da sie von ausgehen das der Frust der Besteller sie zu einer anderen marke treiben könnte.
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Bis Ende März Anfang April hatten die Händler noch die allgemeine Ansage das die Lieferzeit BIS ZU 12 MONATE angegeben werden soll. Das war ein offizielles schreiben was an alle ging (haben mir 3 unabhängig gezeigt). Danach ging schon die Unsicherheit los weil sich kia zu nichts mehr geäußert hat. Unser Händler hatte schon von sich aus eine Kündigungsklausel mit rein gehangen damit man ab Nov22 die Möglichkeit hatte vom Kaufvertrag zurück zu treten, da nicht sicher war was mit der bafa passiert. Bei ihm sind seitdem aber nur 2 vom Kauf zurück getreten. Die Verträge werden aber aufrecht erhalten, da die Händler sonst nicht die Möglichkeit haben an die Fahrzeuge zu kommen außer über Kundenbestellungen oder damals Fake Bestellungen. Also wenn der Händler so viele Fahrzeuge auf dem Hof zu stehen hat ohne Kunden hat er in der Bestellung wahrscheinlich beschissen. Das Prinzip mit der Kundenpriorisierung stand im übrigen auch in der Mail. Vorläufer der autohaus Bestellungen wurden auch erst in die Bestell Liste Priorisierung nachdem sie einem realen Kunden zugeordnet wurden. Und im übrigen.... Bestellungen stornieren stören kia nicht. Die Aufträge werden aufrecht erhalten und von den Autohäusern übernommen. Eine Stornierung schadet dementsprechend nicht sondern gibt dem Händler sogar noch die Möglichkeit höhere Gewinne ein zu fahren. Diese Zahlen nämlich nur die MY Differenz zusätzlich an Kia. Und das auch nur in einem reduzierten Anteil. Der wird dann wieder im endpreis drauf gehauen.
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