Beiträge von holwes

    Dir werden 214 Euro Stundenlohn berechnet ??????


    So isses. Um genau zu sein 224,91 EUR brutto. Begründet mit "höheren Auflagen und Anforderungen seitens KIA". Mein Schwager mit seinem Q3-eTron löhnt bei Audi auch um die 220 EUR. Es ist und bleibt pure Abzocke und es wundert mich, dass hier kartellrechtlich nicht eingegriffen wird. Klar natürlich, dass damit auch die Versicherungsprämien in neue Dimensionen vordringen.


    So oder so kann ich verstehen, dass so mancher kein Bock auf E-Mobilität hat: Höhere Anschaffungskosten, sündhaft-teure Wartungsintervalle, hohe Versicherung, unverschämte Strompreise.

    Vielleicht wurde die Frage ja schonmal irgendwo beantwortet: Wo grenzt sich denn der Leistungsumfang bei der Inspektion einer Kia-Fachwerkstatt von der einer freien Werkstatt ab? Führen die Freien auch die Serviceaktionen von Kia durch? Können die gar SW-Updates machen?

    So, meinen EV6 gerade zur 1. Inspektion gebracht. Wenn alles gut geht, ca. 680 EUR.

    Stundenpreise von 180 EUR zzgl. MwSt.. Der Händler meinte, die Kosten laufen gerade komplett aus dem Ruder. Leider konnte ich auch nicht nach alternativen Werkstätten mehr schauen, weil Deadline für die Inspektion der 27.01. ist. Nur eine Werkstatt konnte mir einen Termin mit Augen-Zudrücken anbieten. Und ich hatte mich bereits im Dezember letzten Jahres gekümmert. Bin mächtig bedient!

    So, also für eine handwerkliche Dumpfbacke wie mich, bin ich schonmal überraschend weit gekommen :) Das Befestigen des Subs auf der Trägerplatte war mit hohem Schweißverlust verbunden, weil alleine schon das Umbiegen der Metallschienen mich wahnsinnig gemacht hat...

    Ich habe jetzt mal bei meinem Kia-Dealer nach einem Belegungsplan für den AHK-Stecker gefragt, da ich präferiert gerne die Masse darüber legen möchte.


    Noch eine blöde Frage: Diese Plastikabdeckung über dem Sub- habt ihr die wieder dran gemacht bzw. bekommen? Oder einfach stumpf den Boden rübergelegt?

    Ich habe 4mm2 Kabel verwendet, das passt ganz gut zu den 20-25A. Alles was größer ist, ist natürlich völlig in Ordnung. (Sicherheitshalber evtl. lieber noch eine extra Sicherung mit 25A kurz nach dem Stecker einfügen.)


    Ein schwarzes Kabel mit Masse war bei mir am AHK-Stecker auch nicht vorhanden - ich habe dann einfach ein bereits vorhandenes (und von keinem der Anbauteile genutztes) „Loch mit Gewinde“ ca. 30-40cm rechts oberhalb vom Stecker verwendet: 6er Schraube, zwei Unterlagsscheiben, Kabelschuh, fertig. An die Stelle kommt man aber vermutlich nur hin, wenn man die Seitenverkleidung vom Kofferraum komplett abnimmt - das war tatsächlich etwas fummelig, da die bis in den Fußraum der Rücksitzbank geht, aber geht schon.

    Danke. So richtig Lust, die komplette Seitenverkleidung abzubauen, hab ich ja nicht :rolleyes: Aber vielleicht passen ja die kleinen Kinderhände vom Sohnemann :saint:

    12 Volt zum Einbauplatz bringen - Variante B (50A Dauerplus vom Stecker der AHK). Unbebildert, da praktisch identisch zu Variante A)


    1. Wie oben beschrieben die linke Seitenverkleidung des Kofferraums lösen.
    2. Etwas unterhalb und etwas weiter rechts vom Zigarettenanzünder befindet sich ein weißer, quaderförmiger Stecker. In diesem sind u.a. eine dicke rote (12V Plus) und eine dicke schwarze Ader (12V Minus) verfügbar.
    3. Wie im vorherigen Abschnitt erklärt beide Adern mit Steckverbindern abgreifen, Kabel unter der Verkledung in die Mulde führen.
    4. Kofferraumverkleidung wieder einbauen.
    5. Wichtig: Die Gummidichtung mit den Fingern oder einem stumpfen, flachen Spatel wieder zurück über die Kante des Plastiks ziehen, damit es nicht zu Undichtigkeiten kommt.

    Big Kudos erstmal für die grandiose Anleitung :thumbup: Zwei Fragen noch von mir als Laie:

    • Welchen Querschnitt habt ihr für die Kabel von der AHK zum Helix genommen? 6mm2?
    • Bei meiner Karre scheint die Farbkodierung an dem Stecker zur AHK anders zu sein... Ich nehme an, "rot" sind die 12V und "gelb" die Masse?

    IMG_0886.jpg

    Sorry meinte den. Gabs bereits doppelte Fälle oder hält der Ersatz?

    Das würde mich auch mal interessieren, wobei ich nicht glaube, dass jemand schon den Ersatz verbaut hat. Oder?

    Mein Servicepartner hat mich letzte Woche angerufen und schätzt den voraussichtlichen Austauschtermin inzwischen auf November.


    Ehrlich gesagt, ist meine Geduld auch am Ende. Ich fahre die Karre nun länger OHNE Audio als mit. Der Kundenbetreuer an der KIA-Hotline hat nicht mal ansatzweise Verständnis o.ä. gezeigt und mein Problem mit einem Achselzucken quittiert.


    Es kotzt mich langsam echt an: Das Fahrzeug war kack-teuer und mein Spaßfaktor ist mittlerweile dahin. Und von KIA kommt genau GAR NIX X(