Hallo zusammen
Ich habe überlegt, ob ich ein neues Thema eröffnen soll oder es einen passenderen Thread gibt, mich aber entschieden das Thema hier zu posten, da es im Grundsatz um den Wunsch nach PV-Überschussladen geht.
Ausgangslage:
KIA EV6 77.4KWh (steht praktisch immer zuhause, da ich zu Fuss arbeiten gehe)
Einfamilienhaus mit Garage (Fest verbaute CEE16 Steckdose und zusätzlich Leerrohr für Wallbox vorhanden).
PV-Anlage 9.6KWp, Fronius Symo 10.0-3-M Wechselrichter, Fronius Ohmpilot
Ich habe nun meinen Elektriker bezüglich eines Angebots für eine Wallbox angefragt.
Dieses stellt sich folgendermassen Zusammen (Grobpositionen)
- Anpassung Schaltergerätekombination Starkstrom: CHF 630.-
- Starkstrominstallation 20m 5x2.5mm Zuleitung: CHF 490.-
- Fronius Wattpilot Home 11J 2.0 inkl. Integration Wechselrichter Lastmanagement: CHF 1’250.-
- UKV Installation: CHF 670.-
- Installationsanzeige und Schlusskontrolle: CHF 330.-
Mehrpreis 22kW Ladestation:
- 32A LS-Schalter, Abgangsklemmen 5x10mm, Klemmensatz 5x6mm, Zuleitung 5x6mm, Fronius Wattpilot Home 22J: CHF 470.-
Zusammengefasst heisst das also CHF 3'370.- für eine 11KW-Wallbox und CHF 3840.- für eine zukunftsorientierte 22KW-Wallbox.
Das finde ich schon ziemlich viel Geld. Und ein Ladekabel ist da noch nicht mal dabei.
Dies hat mich dann zur Überlegung geführt, wenn ich schon ein Ladekabel kaufen muss, warum lade ich dann nicht direkt an der vorhandenen CEE16 Dose?! Halt einfach mit geringerer Ladeleistung. Da das Auto nur wenig benötigt wird, wäre dies zu verkraften. PV-Überschussladen könnte ich dann quasi manuell machen. Also entweder händisch, direkt über die Einstellungen beim EV6 (falls er dies anbietet, habe mich noch nicht schlau gemacht) oder andernfalls über eine Zeitschaltuhr. Gemäss Historie meiner PV-Anlage speise ich nämlich immer ca. ab 12:30/13:00 Uhr den PV-Überschuss ins örtliche Netz zurück. Daher wäre die zeitliche Steuerung ab 13:00 Uhr durchaus möglich und würde dem automatischen PV-Überschussladen nahe kommen.
Gemäss Elektriker sei die CEE16-Dose aber nicht für eine solche Dauerbelastung ausgelegt. Beim Juice Booster habe ich bei der Recherche aber gesehen, dass dieser eine Überbelastung der Zuleitungsdose verhindert und die Stromstärke entsprechend der Zuleitung automatisch anpasst.
Würdet ihr in die Wallbox investieren oder doch eine kostengünstigere Variante wählen?
Bin da echt etwas hin und her gerissen. :-/