Also ich bin ja fürs Tempolimit
Beiträge von LEV
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Na, wenn ich mir das Bild so anschaue selbst da nicht. Da grigst ja den Frunk nicht zu.
Unter dem Bild in der Galerie wurde genau das gefragt. Die Kollegen meinten es passt.
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Wie sind Ganzjahresreifen denn bei hohen Temperaturen? Gerade ein Testvideo zu einem Volvo mit Ganzjahresreifen gesehen und da hat der Tester die GJR massiv kritisiert. Das Bremsen wäre total schwammig.
Ja das würde mich auch sehr interessieren. Häufig liest man in deutschsprachigen Foren immer als erstes sowas wie „bei uns ist der Winter praktisch nicht vorhanden deshalb reichen GJR“. Ich frage mich bei den heißen Sommern hingegen ob der Kompromiss GJR unter diesen Bedingungen verlässlich ist.
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Ich kann mich nicht beklagen.
Pirelli Scorpion All Season SF2
255/45 R20 105Y XL Elect
Seal Inside (GAN)
Wie schlägt er sich beim Energieverbrauch gegenüber den Contis? Hat sich vielleicht sogar etwas verbessert oder gibt es einen Kompromiss?
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mit meistens langstrecke komem ich rund 25KWh/100KM
da zieh ich mal durch bis 150,160 mit 15+ zum erlaubten 100/120/130 am tempomat.
nicht wirklich sparsames fahren also ...
but who cares
Du bist im falschen Thread gelandet. Dieser hier ist mit RWD WP betitelt.
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Lädt hier wer bei Kaufland? Ich habe mir die App geladen. Die ist aber anscheinend defekt (Meldung nach Start „konnte Stationsliste nicht laden“). Da ich schon an der Säule geparkt habe und eben laden und anschließend einkaufen wollte habe ich kurzerhand am Lader Authentifizieren per RFID-Karte gewählt und die EnBW Karte drangehalten. Es ist ein ABB Lader mit zwei mal 60kW CCS und einer Typ 2 Dose.
Dann startete der Vorgang und der EV6 hat mit 29kW etwa 30 Minuten geladen. Das kuriose ist, dass in der EnBW App dieser Ladevorgang bisher nicht auftaucht.
Wie ist das bei euch an solchen Säulen?
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Ich habe den Thread hier bisher überflogen und es geht häufig um 19“ GJR.
Hat jemand einen Tipp für 20“ GJR als Ersatz für die 20“ Continental?
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Ganz sicher ist das Geräusch nicht der Knall von der Parksperre, denn da geht auch ein Ruck einher.
Aber danke für den Hinweis mit 3 Sekunden, wusste ich nicht.
Ja genau, kein Rucken, sondern nur ein Geräusch.
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Gerne.
1) Parksperre sitzt im Getriebe. Vereinfacht gesagt ist es eine Klinke, die in eine Nut in z.B. einem Zahnrad im Getriebe eingelegt wird und dadurch das Getriebe blockiert. Sind beide Räder auf dem Boden, können sie sich durch das Differential nicht drehen. Die Parksperre wird automatisch über einen elektrischen Rückzugmecganismus gelöst, wenn man in D, R oder N schaltet.
2) Parkbremse bremst über Reibung das jeweilige Rad ab. Dabei werden die Bremsklötze an die Bremsscheiben mit Hilfe eines elektrischen Stellgliedes gepresst. Früher war das der Handbremshebel und die Seilzüge.
Jetzt gibt es zwei Arten vom Knall beim lösen der Parkbremse und Parksperre, eine genaue Zeitfolge ist wichtig!
Fälle:
1) festgerostete Bremsklötze an die Bremsscheiben. Hier passiert der Knall nach dem lösen der Parkbremse UND der Parksperre UND Loslassen des Bremspedals (eventuell muss man sogar Gas geben). Das ist ein harmloser Knall.
2) verspannte Parksperre. Hier parkt das Auto auf einer Schräge. Wenn die Klinke in die Nut gefallen ist, dann drückt das Autogewicht durch die Schrägposition die Klinke gegen die Wand in der Nut. Je steiler die Schräge, desto stärker. Es ist klar, dass das Rausziehen der Klinke unter Last beim Schalten in D, N oder R sofort einen Entspannungsknall verursacht. Richtig gesund ist es nicht. Der Knall passiert sofort beim Drehen der Wählscheibe, der Fuss ist immer noch auf der Bremse.
Und jetzt muss man sich den Fall Nr. 2 mit der zuvor angezogenen Parkbremse vorstellen:
Man steht auf der Bremse auf der Schräge, legt P ein (Parksperre aktiv, Klinke fällt in die Nut, aber noch ohne Spannung) und betätigt die Parkbremse. Wenn man jetzt den Fuss von der Bremse nimmt, hält die Parkbremse das Auto und die Klinke ist noch spannungsfrei. Das kann man überprüfen, indem man jetzt in D, N oder R schaltet : kein Entspannungsknall.
Leider passiert beim EV6 nach einer gewissen Standzeit, dass die Bremsscheiben sich relativ zu den Bremsklötzen verdrehen (kriechend), so dass die Klinke auf Spannung geht und es dann beim Lösen einen Entspannungsknall gibt.
Also das Ganze ist mir jetzt schon peinlich, aber ich bin mittlerweile überzeugt das unser EV6 kein Problem mit der Parksperre hat.
Das Auto haben wir nun 3 Wochen und in dieser Zeit haben wir zu Hause als auch im Urlaub überwiegend vorwärts eingeparkt. Dem entsprechend oft war der erste Gang nach dem Parken der Rückwärtsgang. Gestern habe ich immer ganz bewusst zuerst in D geschaltet. Kein Knall! Dann in R und: Knall! Aber was sehe ich da? Die Türgriffe fahren unmittelbar beim Schalten in R ein. Ich bin überzeugt, dass dies das Geräusch ist was mich beunruhigt hat.
Anscheinend kann man die Parkbremse auch fester ziehen lassen: (aus einem US Forum)