Gestern mal wieder mit unserem Händler in Ingolstadt gesprochen. Kein Status-Update. Alle August-Besteller seien noch rot und auch ohne Produktionsnummer. Auf die Frage, ob ich ihn in vier oder besser in acht Wochen wieder behelligen darf war die Antwort besser in acht. Ich habe ja so den Eindruck, dass seit Anfang des Jahres die grobe Richtung ist, dass man 12 Monate nach Bestellung mit einer Status-Änderung rechnen kann (wird gebaut, ist gebaut, ist verschifft).
Beiträge von LEV
-
-
-
wann hast du Bestellt. Bei meiner Bestellung Ende Juni 2022 ist keine Preisanpassungs-Klausel drin. Die gibt es vermutlich erst ab 07/2023!?
Ich habe August 22 bestellt und eine Preisanpassungsklausel im Vertrag. Es ist gemäß dieser vollkommen klar und legitim dass mein Händler mir mehr in Rechnung stellen wird, sollte bei Fzg.-Anlieferung noch der seit Januar erhöhte Listenpreis (oder ein noch höherer) gelten. Bei einem Telefonat im April hieß es recht vage, dass ggf. nicht die volle Preiserhöhung an den Kunden weiter gegeben werde. Man sei mit KIA in Klärung. Ggf. könne auch das AH etwas davon abpuffern. Das hat sich nun wohl erledigt. Ich hab mir damals auch nicht viel darauf eingebildet.
-
-
Ich habe heute auch mal wieder bei unserem Händler in Ingolstadt angerufen. Status rot. Aktuell seien Mai-22-Bestellungen im System mit Lieferdatum versehen. Noch bei keiner aus dem August bspw. sei ein Lieferdatum vermerkt.
Zur Preiserhöhung sagte man mir, dass diese erst dann dem Kunden durch das AH bekannt gegeben wird, wenn das Auto auch in absehbarer Zeit zum Händler geliefert wird. Dann stünde fest, wie viel das Fahrzeug kostet.
Ich habe dann extra gefragt, ob bei dieser Logik auch eine Preissenkung Anfang Juni durch KIA zu einem geringeren Rechnungsbetrag führen würde. Dies wurde bejaht. Zu etwaigen Preis-Änderungen Anfang Juni liegen keine Infos vor.
Wenn stimmt, dass die Preisgarantie für <6-22 Besteller auf die Händler abgewälzt wird (wieviel kürzlich von Chaostrucker berichtet) ist es nur zu verständlich, dass es kein entgegenkommen durch das AH bei >6-22 Bestellern gibt. AA hat aber damals zumindest für uns auch einen konkurrenzlos hohen Rabatt gegeben.
-
Autoarena?
Scheibenkleister. DA habe ich auch bestellt.
Jetzt verstehe ich, wieso die so günstig waren. Die haben bestimmt gleich die 5% Erhöhung in der Kalkulation drin gehabt.
Bei der kleinen Batterie gab es doch meine ich im Januar keine Preiserhöhung. Hast du vor dem Aufreger hier schon mal geprüft, ob der Listenpreis für deine Konfiguration überhaupt gestiegen ist? Und wenn, um wie viel Prozentpunkte?
Auch ich habe da bestellt und vor dem Kauf die Bedingungen gelesen und akzeptiert. Bei uns sind es seit Januar 5,05% Erhöhung. Ich bin aber an sich noch froh, dass die Erhöhung noch nicht vom Händler bekannt gegeben wurde. Sonst müsste binnen 14 Tagen entschieden werden, ob man aussteigt oder akzeptiert.
Was ich zweifelhaft fände wäre eine Erhöhung von >5%, die durch Händler mit 4,99% weitergereicht wird um die Möglichkeit zu nehmen, nein zu sagen.
-
pasted-from-clipboard.jpgIch habe heute diesen Screenshot erhalten, kann mich jemand bitte aufklären, was was ist?
Vielen Dank und viele Grüße
Powerbrauer
PS: muss noch etwas unkenntlich gemacht werden
So einen Screenshot habe ich am 21.03. auch von der AA Ingolstadt erhalten. Auch mit dem Kringel um das Icon. Nachdem ich hier gepostet hatte, wurde mir dann gesagt, dass das quasi der berühmte Status ist: "alles Rot".
-
-
von den letzten 5 offenen Bestellungen aus 2021 bei der AA Ingolstadt
= 5 offene EV6 Bestellungen oder = 5 offene EV6 GT Bestellungen ?
-
Es tut mir leid, ich habe grade nochmal nachgeschaut, nicht die lange Nummer rechts ist die Produktionsnummer, sondern die links. Bzw. da, wo bei mir im Screenshot der blaue Link ist, ist er bei Dir noch nicht klickbar, und daher gehe ich mal davon aus, dass das noch *keine* E-Nummer ist.
Denn wenn sie das wäre, würde auch das "Tablet" auf grün springen und dann könnte man mit Klick da rauf die voraussichtlichen Produktionsdaten sehen:
Ich wollte Dir keine falschen Hoffnungen machen, bin ja auch nur doofer Kunde und muss mir den Kram zusammenreimen. Sorry.
Also zusammengefasst spiegelt die Zeile, die ich gestern geposted habe, den berühmten Zustand „alles rot“?