Beiträge von LEV
-
-
-
Vor allem dieser Potsdamer KIA Händler fällt mit diesen Platzhaltern auf. Selbst auf der eigenen Seite dieses AH kann man keinen Überblick gewinnen.
Nicht in der Liste auf kia.de, aber wohl auch eine größere AH-Gruppe in Deutschland ist Brüggemann mit fünf sofort verfügbaren EV6: https://www.autohaus-brueggema…asic%5Bmodel%5D%5B%5D=EV6
-
Doch, Deine Frustration ist verständlich.
Ich halte es dennoch für wahrscheinlicher, dass @schwelggi seinen EV6 19-21 Monate nach Bestellung auch erhalten hat, als den Ioniq 6 nach 6 - 8 Monaten.
Ich halte es ebenso für wahrscheinlich, dass Du RainerN der Auslieferung Deines EV6 immer näher kommst. Anders gesagt: dass sie niemals erfolgt halte ich für unwahrscheinlich.
Das ist vielleicht trotzdem frustrierend, Du kannst aber zuversichtlich sein, dass auch Deine Wartezeit ein Ende haben wird. Schau doch nochmal in die Bestellliste, da kannst Du Dir die Häufigkeit verschiedener Lieferzeiten anschauen und (sofern Du Deine Bestellung nicht als begründet andersartig als die der anderen Besteller betrachtest) für Dich abschätzen, wann Du mit welcher groben Wahrscheinlichkeit mit einer Lieferung rechnen kannst. Aus dieser Liste und Statistik nehme ich auch meine Zuversicht für @schwelggi, da ich keinen Sachgrund erkennen kann, warum seine Auslieferung nicht auch ähnlichen Randbedingungen unterworfen sein sollte, als die der anderen in der Liste.
Hypothesen wie "aufgrund schlechterer Margen werden die 2021er Bestellungen nicht mehr bedient" kann ich nicht sachlich nachvollziehen und sind für mich für diese Einschätzung nicht relevant.
Ich sehe das auch so. Die durchschnittliche Wartezeit liegt bei Bestellungen des EV6 (nicht GT) in diesem Forum ab August bei ziemlich genau 300 Tagen. (Mittelwert über Spalte Wartezeit für jede Bestellung, die auch bedient wurde). Nimmt man alle liegt der Wert bei 250 Tagen. Die Datenlage ist zwar mit 60 bzw. 90 Datensätzen dünn, jedoch ist mir der Wert lieber als jede Verschwörungstheorie
-
So versucht man wohl potentielle Käufer abzuschrecken.
Kia hat eine zu geringe Fertigungskapazität und eine hohe Nachfrage. -> Preissteigerung
Tesla produziert auf Halde und hat eine sinkende Nachfrage -> PreissenkungSicher ist die Erhöhung auch geeignet einige Besteller in D loszuwerden. In unserem Fall haben wir bspw. für 58780€ Liste bestellt (Rabatte jetzt mal außen vor). 5% davon entsprächen 2939€. Sind die heute veröffentlichen Preise bei Rechnungsstellung noch gültig, dürften wir nach meiner Auffassung aus dem Vertrag aussteigen. Wir haben im August bereits die Preisanpassungsklausel unterzeichnen müssen.
-
-
Die Tasten in der Fahrertür sind für die Sitzmemory, also lediglich Sitzeinstellung.
Das Profil ändert auch alles andere was profilabhängig ist wie z.B. Höhe des HUD, Farbe der Ambiente Beleuchtung, bevorzugte Radiosender usw.
Sorry wenn ich hier so dazwischenfrage. Aus dem Handbuch werde ich aber nicht schlau (und mangels EV6 kann ich nicht testen) und bei deiner Antwort passt die Frage gerade super: Können durch Profile mehr als 2 Sitzeinstellungen abgespeichert werden? Sprich: 3 Fahrer, 3 Profile und jeweils ist der Fahrersitz entsprechend anders eingestellt?
-
Ich habe gerade mit unserem AH telefoniert. Nach knapp drei Monaten fand ich das nicht zu abwegig.
Aktuell angeliefert würden Fzg. aus Dezember- und Januar-Bestellungen. Zudem seien vereinzelt Februar-Bestellungen im System auf grün - "Der Rest ist rot". Ich fragte ob er denn über die letzten Monate eine Verbesserung bei den Auslieferungen feststellen könne. Er meinte daraufhin, dass mit den Problemen in Bremerhaven sich die Lage nochmals verschlechtert habe und sprach von einer Katastrophe, derzeit. Ich habe nicht die Koper-Hypothese angesprochen. Der unverbindliche Termin 1.7.23 könnte bei uns wohl noch passen. Derzeit kommuniziere man aber Neukunden Lieferzeiten von über 12 Monaten. In Summe also ein pessimistisches Bild, was ich da skizziert bekommen habe.
-
Der Vergleich ist auch ein wenig unfair. So einModel Y lädt 10-80% in der Spitze mit 250kW... aber im Schnitt nur mit 124kW, der EV6 233kW Spitze aber 200kW Schnitt laut den Fastned Statistiken
Ich finde es nicht unfair, schließlich haben beide Fahrzeuge die gleiche Zielgruppe.
-