Am 04.09.2023, da Wagen am 01.09.2023 erst bekommen und ein Fehler in der Rechnung gewesen ist, die ich am 04.09. dann erst bekommen habe
Beiträge von disme
-
-
ich habe auf Nachfrage nun auch die Antwort die schonmal hier gepostet wurde erhalten, siehe Screenshot.
Das ist wirklich nicht in Ordnung, was hier getätigt wird, ich denke das hier sicherlich eine Klagewelle zu erwarten ist. Screenshot_20231214_100805_Email.jpg
-
Bei mir ist der Antrag auch von positiv, seit dem 04.12.2023, heute wieder auf in Bearbeitung gesprungen.
Habe nun die Bafa mal angeschrieben, auch mit dem Hinweis das Antragsverfahren kurzfristig zu bearbeiten sind und spätestens nach 3 Monaten, mein Antrag war vom 04.09.2023, es einen Sachstand geben muss, ob der Antrag bearbeitet werden kann oder ob es einen Entscheid gibt. Denke das man hier auch keine schnelle Antwort bekommt, aber so einfach ohne was will ich das nicht stehen lassen.
Nach weiteren 3 Monaten kann man dann ja eine Untätigkeitsklage einreichen, vlt. gibt es ja auch dann eine Sammelklage wenn bis dahin nichts passiert.
Ich habe mal hier den Link zur Bafa Zwischenbilanz vom 01.12.2023 angehangen, falls einen interessiert. Kia ist übrigens auf Platz 10 in den Top-Ten somit.
-
Das ist wahrscheinlich glatt gelogen 🤥.
Aber es kann auch so sein 🤷♂️.
Bei Kia gibt es wohl unterschiedliche Softwaresysteme für die Händler, die Händler sind ja eigenständig. Abhängig davon könnte es schon sein, dass ein Händler nix weiß…..
Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, mein Händler und viele andere können die Bestellung im System nachverfolgen und sehen spätestens wenn das Fahrzeug zur Produktion ansteht eine Info.
Dh so über den Daumen mit Produktion Verschiffung, Aufbereitung, Transport und Wartezeit müsste der Händler so ca 2, je nachdem 3 Monate vor Auslieferung schon was wissen, bzw dem System entnehmen können, wenn er denn will. Diese Infos sind aber immer nicht verbindlich.
1 Monat vor Auslieferung ist das Fahrzeug auf dem Schiff, bzw kurz vor dem Abladen.
Dass liegt daran das es A und B Händler gibt, wie bei allen Händlern anderer Automarken.
Die B Händler bestellen über das Kia Portal, aber die weitere Abwicklung erfolgt über den A Händler mit Kia Deutschland.
Daher kann der A Händler immer mehr sehen, da er einen erweiterten Zugang zum System hat.
Das kann ich aus der Erfahrung sagen, da bei mir der B Händler seitens Kia gekündigt und vom A Händler die Lieferung übernommen wurde.
Weiterhin ist meinem Familienkreis jemand für eine andere Automarke als Händlerbetreuer tätig, der mir das Ganze auch so bestättigt und das dies bei allen Marken so wäre die ein Händlernetz haben.
-
Mein Fahrersitz fängt nun auch zu kippeln, sind auch die Relaxsitze. Muss ich wohl zum Händler und das reklamieren, sowie ich das hier lese und auch in FB ist dies ja ein bekanntes Problem bei Kia und Hyndai.
-
Hier mal die Daten die ich heute bekommen habe zu den Updates anlässlich des ECU-Upgrade 1.274. betrifft EV6 AWD
PTM - Power Trunk Module - Neuste ROM-ID 81870CV100_0A85 - wurde upgedatet
VCU - Vehicle Control System - Neuste ROM-ID CV1A-E0-SB4-V400
MLM - Mood Lamp Module - Neuste ROM-ID 92900-CV001_1.12.35
ICCU - Integreated Charging Control Unit - Neuste ROM-ID ECV1E3-IES12R000 - wurde upgedatet
BMS - Battery Managment System - Neuste ROM-ID 5508
-
So heute abgeholt und es wurde komplette Mittelkonsole getauscht, Daher ein bisschen Plastik kann man nicht sagen.
Neben dem bisschen Plastik sind ja dort die Schalter für Sitzheizung, -belüftung, Lenkradheizung, Startknopf, Ambientebeleuchtung, etc angebracht.
Das Teil gibt es scheinbar nur als Ganzes, was mich eher stört, da es einen Austausch unnötig teuer macht.
Auch wenn es in meinem Fall auf Kosten von Kia gegangen ist.
-
Das hat nichts mit dem EV6 zu tun, aber mit einem unserer Tesla, Reifenwechsel vor 1 WO auf GjR 19“ von Pirelli, gab es ein Plopp, Plopp, Plopp, Plopp ab 70 km/h.
Heute in der Reifenwerkstatt, hat mal einen Höhenschlag in einem Reifen VR festgestellt. Der wird reklamiert, Ausgang ungewiss.
Ausserdem haben wir an genau diesem Reifen nachfolgende Unsauberkeit bei der Herstellung festgestellt.
Hab auch die Pirelli drauf und bisher keine Probleme. Ich habe aber die kostenlose Tirelife bei Pirelli abgeschlossen, da bekommst du bei einem Reifenschaden egal wodurch den Reifen kostenlos in den ersten 6 Monaten ersetzt. Anmeldung meine ich bis zu 4 Wochen nach Kauf möglich.
-
Wandlung bzw. Rückabwicklung des Kaufvertrages ist ein langwierige Sache. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Der Händler wird nichts alleine machen außer Kia nimmt ihn zurück und diese machen das nur wenn ein Urteil gibt.
Meine Klage für meinen XCeed läuft seit drei Jahren und im Dez. 2023 soll endlich der Termin beim Landgericht sein.
Da aufgrund des Streitwerts das Landgericht zuständig ist und dort die Termine echt rar sind dauert dies leider so lange.
Drücke die Daumen das falls du diesen Weg gehst das ganze vlt. anders abläuft.
PS: gute Rechtsschutz ist hier aber unbedingt notwendig
-
Habe gedacht ich stelle das mal hier rein, da ich zur Zeit auf Kosten von Kia die komplette Mittelkonsole getauscht bekomme.
Warum:
Mir ist aufgefallen das wenn ich auf die Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole im Bereich der Beifahrerseite mittig von der Mittelkonsole von oben drauf schaue einen Spalt/Schlitz sehe, wo auch ein Clips zu sehen ist.
Wenn man dann auf die Verkleidung seitlich drückt verschwindet der Schlitz, aber der Clips rastet auch nicht ein.
Dies hatte ich dann meinem Freundlichen gezeigt und der hatte mit mir bei bei drei EV6, die bei ihm standen, nachgeschaut und dort war dies nicht der Fall.
Daher war sein Vorschlag, das er Fotos macht und diese an Kia schickt zur Stellungnahme. Diese hat er gestern bekommen und ich sollte vorbeikommen damit nachschaut werden kann welches Teil genau getauscht werden muss.
Heute morgen hin und sollte noch zwei Updates bekommen und Nachmittag wieder abholen.
Nun wird das nichts mit dem abholen, da man mit Kia zusammen die Mittelkonsole komplett zerlegt hat und zum Entschluss gekommen ist, das diese komplett getauscht werden muss.
Er bat mich darum den Wagen bis Freitag da zulassen, da Mittelkonsole komplett lieferbar ist und morgen kommen soll, da er aber leider ein Zusammenbauen und Ausbauen nicht zweimal bezahlt bekomme.
Hab ich Verständnis für und hoffe das bis Freitag alles fertig wird. Bekomme den Wagen dafür voll geladen und gewaschenen zurück.
Noch eine Randnotiz, die Mittelkonsole kostet mal eben, so hatte er es mir mitgeteilt, 2.500,- € ohne Arbeitslohn.
Leider habe ich keine Bilder davon, werde meinen Freundlichen aber nochmals ansprechen das er mir seine schickt und stelle Sie dann hier rein.