Beiträge von int5749

Na, da hast Du aber Glück gehabt, dass Dein Händler die Bafa übernimmt. Dies wurde uns erspart und die Kröte rutscht wirklich langsam.

Ansonsten lief die Übergabe "very smooth" und zumindest keine Erhöhung des Kaufpreises, da vor 01.07.22 bestellt.

Die ersten 45km sind gefahren, dann kamen ein paar Wolken, Regentropfen, also schnell in die Garage ^^

Da wir unseren EV6 heute abholen können, habe ich am Mittwoch den Aktivierungstermin vom 23.03 auf den 17.03. geändert/vorgezogen.

Gleichzeitig habe ich dann gestern Abend die Kia Charge Karte aktiviert (erst gestern, falls es dadurch eine Aktivierung des Vertrages gegeben hätte)

Dies war aber nicht der Fall und es sollte/kann bis zu 24h dauern bis die Karte aktiviert ist. Dies wird dann in der App auch angezeigt.

Heute morgen dann einen Blick in die App: Karte aktiviert und auch der Vertrag ist nun aktiv.

Da muss/darf man auch mal sagen: Dies hat bei mir gut funktioniert.

Rabattcodes hab ich nicht angezeigt bekommen - wo bekommt man die Rabattcodes her?

Schau mal Hier im Forum im Thread zum Kia Charge

Deine VIN muss bei Kia Charge als berechtigt hinterlegt sein. Bei mir erfolgte dies erst als der EV6 auf dem Weg zum Händler war, also NACH Zoll und 1ste Aufbereitung in Bremerhafen.

Wenn Du Deine VIN nun schon vorher registriert hast und die Gutscheine nicht wie im verlinkten Thread angezeigt werden, solltest Du die Kia Charge Hotline anrufen, damit die bereits ein Ticket eröffnen und eine Notiz machen. Du musst dann nach Zulassung eine Kopie des Kfz Scheins senden, dann tragen sie dies nach.

Ich habe bisher nicht gehört/gelesen, das die Gutscheine nachträglich von alleie aufgetaucht sind. Bei mir waren die am Ende des Registrierungsprozesses aber VOR der letzten Bestätigung angezeigt.

Ich habe als LZW mal ein paar Fragen:

• Ich habe heute per Mail meine Fahrgestellnummer bekommen. Kann ich damit ermitteln, ob der EV6 schon verschifft wurde (oder auf welchem Schiff er ist)?
    • Kann ich mit der Fahrgestellnr. noch den kostenlosen KiaCharge Advanced Tarif aktivieren? (das Auto kommt ja wahrscheinlich erst in ein paar Monaten) - Das Kostenlose Jahr soll ja zum 31.03.23 entfallen.

Schau mal HIER

Wenn Du Deine VIN hast, kannst Du die schon registrieren, wird aber vermutlich bei Kia Charge noch nicht als berechtigt hinterlegt sein.

Ob es aussreicht zu registrieren und die Aktivierung in die Zukunft zu legen (Dies kann man anschließend auch nach vorne/hinten verlegen), kann Dir sicher ein Anruf bei Kia Charge Support beantworten.

Worst case musst Du bis 31.03. aktivieren und verlierst 1-2 Monate, aber besser 10 Monate als gar nichts.

Evtl. verlängert Kia Charge dies ja noch, aber dies steht in meiner Schneekugel noch nicht.

Für mich stellen sich aktuell 3 Fragen.

1. Wo steht geschrieben, dass ich nur bis Ende März den KIA Rabatt bekomme? Auf der Webpage von KIA Charge ist immer noch zu lesen, dass jeder EV6 Neufahrzeug Rabatt bekommt. Wenn es für bis zum 31.03.2023 bestellte Fahrzeuge gelten soll, dann kann gleichfalls bis zu dem Termin ja nie eine VIN basierte Anmeldung erfolgen, zumindest für die Meisten.

2. Ich habe in 01/22 vom Händler einen GT-Vorläufer aus 05/2021 übernommen. Für den sollte es ja eigentlich eine Vergünstigung für 24 Monate geben. Wie weiße ich das nach? Eigentlich sollte sich die entsprechende Zuordung über die Bestellung ergeben.

3. Habe meine VIN bereits in KIA Charge registriert und die Ladekarte erhalten, als Startzeitpunkt habe ich aktuell (noch) Mitte April hinterlegt. Warum erkennt das KIA System die VIN nicht? Liegt es daran, dass diese VIN erst dann als deutsche Zulassung erkannt wird sobald der Wagen durch den EU-Zoll ist.

Danke und Gruß!

Der Teufel liegt im Detail und auf der Kia Seite etwas weiter unten

Zitat

2. Kia EV6 Neufahrzeugkunden:

Diese Aktion gilt für alle KIA EV6 Neufahrzeugkunden exkl. Pre-reservation Kunden, die ihr Fahrzeug vor dem 31.03.2023 bestellt und sich bis zum 31.03.2023 bei Kia Charge registriert haben. Sie erhalten bei Buchung eines Kia Charge Tarifs das IONITY Power Paket sowie den Kia Charge Advanced Tarif automatisch für 12 Monate und sind von der Grundgebühr für das IONITY Power Paket und für den Kia Charge Advanced Tarif befreit. Das IONITY Power Paket endet nach 12 Monaten und wird nicht automatisch verlängert. Dieses Angebot gilt einmalig für jedes Kia EV6 Modell, kann nicht auf andere Fahrzeuge oder Halter übertragen werden und gilt nur für Neufahrzeuge die in Deutschland gekauft wurden. Bei einem Tarifwechsel wird die Befreiung der Grundgebühr im Kia Charge Advanced Tarif nicht übertragen. Im Übrigen gelten die regulären Bedingungen des gewählten Kia Charge Tarifs.

Bezgl. Kia EV6 Pre-Reservation Neufahrzeugkunden:

Hier musste man sich in 2021 selber bei Kia registrieren und hat dann ein Anzahlung leisten müssen und hat einen Voucher erhalten, den man nun bei der Registrierung angeben müsste.

Also ein kleinere Anzahl an ausgewählter Besteller

Ist aktuell auch mein Plan, so spät wie möglich VIN eintragen, habe mir einen Termin gesetzt für Ende März. VIN hab ich glücklicherweise schon.

Dann würde ich dies jetzt schon registrieren, Du kannst ja ein Aktivierungsadatum in der Zukunft setzen.

Wichtig wäre VOR der finalen Bestätigung im Tool die Rabatte angezeigt zu bekommen.

Dann wärst Du auf der sicheren Seite.

Meiner ist seit heute zugelassen und wird morgen abgeholt :)

Ging echt fix... kam erst letzten Donnerstag beim Händler an.

Ich hoffe, Du sprichst nicht vom meinem, denn der Verlauf war exatkt so :)

Eigentlich war die Zulassung für gestern angedacht, aber gerade kam die Mail von der Versicherung.

Termin für morgen steht.

PS: Ich wollte keinen roten ;)