Beiträge von int5749
-
-
Ist das eine Mutmaßung oder weißt du es aus sicherer Quelle?
Ich lache jedes mal wenn ich bei IKEA Sindelfingen oder Ludwigsburg bin, über die Schnorrer die da 20KW CCS nuckeln und im Auto hocken. Habe mir auch den Spaß gemacht, ganz analog die Kennzeichen auf eine Blatt Papier in meinem handschuhfach zu notieren. Es sind immer die Selben......
Eine Mutmaßung aufgrund des Umstands, dass immer mehr davon Abstand nehmen. Liidl, Aldi haben auf Bezahloption umgestellt, IKEA schaltet nun Säulen ab => Tendenz also fallend.
Das Vorgehen gegen die Schnorrer finde ich absolut richtig! Mir würde es im Leben nicht einfallen, mich für x€ einige Stunden irgendwo in meinem Auto hinzustellen. Da ist mir persönlich meine Lebenszeit viel zu kostbar für! Andererseits genieße ich es durchaus auch mal eine Ladesäule zu erhaschen, wenn wir dort einkaufen. Seit die Metro umgestellt hat, das man sich zumindest unter Vorlage des Einkaufsausweises eine Ladekarte holen muss etwas entschärft. Aber selbst dort sieht man häufig Menschen in ihren ladenden Autos warten bestimmt auf dem Lebenspartner wartend, der drinnen einkauft
Eine Subvention für zahlende Kunden finde ich OK, auch wenn die Verbrennerfahrer (bin ja zu 50% selber noch einer, da ich hier festhänge ) jetzt aufschreien, warum sie dort nicht tanken können oder einen Gutschein erhalten
-
-
Auch ich bin froh, die 800V Technik zu haben, auch wenn wir diese wahrscheinlich eher selten ausnutzen werden. Unser Fiat 500 ist bekanntlich auch ein Schnelllader (auch ohne 800V, aber eben 80kw bei 42kw Akku), aber da dieser in der Regel 99,5% urban genutzt wird, hat er in den letzten 15 Monaten 2x zum testen einen DC Lader angeschlossen, ansonsten innerstädtisch nur AC. Die DC Lader bei IKEA liefern mittlerweile auch nur noch 9-11kW, da ist es auch wurscht ob AC oder DC. Kostenfreies laden wird eh bald Geschichte sein, IKEA hat z.B. einige Säulen deaktiviert, damit nur noch 1 nutzbar ist, da es jetzt im Winter und bei den Strompreisen zu teuer für sie ist.
Zudem wird das rein vom Wiederverkaufswert später interessant für Leute wo keine eigenen Stellplätze haben und auf städtische Schnellladeinfrastruktur angewiesen sind. Gerade letzteres wird vermutlich sowieso ein wichtiger Teil werden.
Neben dem Aspekt das schnelles Laden ebenso Stress für den Akku ist wie ständige laden auf 100% und dann nur mal eben nach Hause fahren und somit die Lebensdauer verringert, sind innerstädtisch eher AC-Lader verfügbar. Ich glaube auch nicht, das eine innerstädtische DC Ladeinfrastruktur auf absehbare Zeit geplant ist, Diese sollte vorranging an den Autobahntrassen und Transitstecken ausgebaut werden. Bei der Fahrt in den Urlaub ist es sicher Gold wert, nicht zu lange Unterbrechungen zu haben (so wie früher) und dann eben nach der biologischen Pause mit Beine vertreten (~20-25 Min) direkt wieder auf die Stecke zu können. Auch dort wird dann ja "nur" bis 80% geladen.
Aber dies führt hier im Thread zu weit in Off-Topic.
-
Bin gerade mal bei meinem Händler über den Hof gefahren. Da steht doch tatsächlich einer neuer weißer EV6 GT (noch nicht zugelassen)
Würde ja fast meine Bestellung umwidmen (falls der frei wäre) aber dies geht dann - da neuer Vertrag - nur zu neuen Konditionen, sowohl Leasing wie auch der Preis des Autos. Also leider für mich nicht wirtschaftlich darstellbar
-
Nein, schlimm wird es, wenn die deutschen Hersteller komplett vom Markt verschwinden.
Die Älteren hier können sich vielleicht noch daran erinnern, daß einst in Deutschland z.B. gute Fernseher produziert wurden.
Irgendwann haben alle nur noch japanische Fernseher gekauft, weil diese besser und günstiger waren...
Was aus den deutschen Herstellern wurde, dürfte jeder wissen.
Dann müssen die deutschen Hersteller a) marktgerechte Preise für ihre Produkte aufrufen und b) entsprechende Innovation liefern.
Ja, das konnten die deutschen Hersteller mal, bis andere anfingen schneller zu laufen.
Also muss die deutsche Industrie mal etwas vom Roß herunter kommen und auch wieder schneller laufen.
Aber let's get back to topic. Warte immer noch geduldig.
-
Trotzdem bleibt zu befürchten, daß uns die Chinesen in den nächsten Jahren mit guten und bezahlbaren Elektroautos überschwemmen und unsere deutschen Hersteller einpacken können.
Ja, wäre sehr schlimm, wenn unsere deutschen Hersteller bezahlbare und vor Allem preislich angepasste Auto verkaufen würden und nicht mehr nur Millionen an Gewinn scheffeln könnten. Sollen doch die asiatischen Hersteller den Markt schwemmen. Warum haben wir gleich unter anderem noch einen Kia bestellt => Preis-Leistung Verhältnis passte und optisch auch ein Knaller.
Warum verkaufen denn die deutschen Hersteller ihre Autos im Ausland günstiger? Weil sie es müssen! Also sollten sie dies doch auch hier können.
-
-
Hallo, mein Verkäufer teilt mir soeben mit, die VIN-Nummer meines EV6 lautet E2208A193C-------. Ist das eine VIN-Nummer
Sieht eher aus wie die (noch immer unverbindliche) Produktionsnummer. Wenn alles "glatt" (was auch immer dies bei Kia heißt) läuft, sollte der Wagen für die Produktion eingeplant sein und im Laufe derer dann die VIN erhalten. Da es nur geplant ist (Pläne ändern sich mit der nächsten Neuplanung) kann es immer noch Verschiebungen geben. Erst wenn die VIN vergeben ist, kann man (halbwegs) zuverlässig davon ausgehen, das der Wagen in 1-2 Wochen auf einem Schiff ist und ca. 6 Wochen später in Deutschland. Dort wird er verzollt und die Papiere sind im Anschluß "abrufbar". Wie lange der Wagen dann wiederum vom Hafen zum Händler benötigt weiß nur die Glaskugel, die Lkw Fahrer nebst deren Unternehmen, Verdi wenn es Streik gibt und so weiter.
Fazit: Ein erster Schritt in die richtige Richtung, Verbindlich ich aber noch nix.
-
Ich habe heute bei meinem Verkäufer mal wieder per Mail nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
"Die Fahrzeuge sind in Bremerhaven angekommen laut unserem System ich denke es wird die Anlieferung Anfang Q1 23 Stattfinden."
Nachfrage nach mehr Info/VIN/Brief wurde bisher nicht beantwortet.
Ich bin noch sehr skeptisch und vorsichtig mit einem Gefühlsausbruch.
Hieß es nicht in diesem Forum, dass Kia die Briefe vorab an den Händler schicken? Geht das automatisch oder muss der Händler den anfordern? Mein Verkäufer ist leider wenig kommunikativ.
Bzgl. des vorab-senden des Briefes habe ich heute folgende Info erhalten: Dies geht erst, wenn die Auto's in Deutschland und durch den Zoll sind. Vorher kann der Händler die nicht anfordern. Sind somit zwar ein paar Tage, aber eben keine Wochen vor einer Ankunft beim Händler.