Beiträge von int5749

Ja das könnte sein. Versuch grad mir Winterreifen zu konfigurieren. Bei ATU waren ca 60% der möglichen Felgen (laut Zulassung und Geschmack) nicht auf Lager oder Lieferbar ( sowohl ATU als auch Hersteller)

Attention Ironic!!!

Für die riesige Produktionsmenge des EV6 kann ich mir gut vorstellen dass die Zulieferer Probleme haben nachzuliefern. Oder weil kleiner Menge keine Lust zu liefern.

Ironic Ende

Da bin ich ja froh, dass wenn das Weihnachtswunder passiert ich nur die Reifen brauche. Die Tarvos für die Sommerreifen werden eh separat von Autohaus als Zubehör bestellt und sollten keinen Einfluss auf die Lieferung des EV6 haben. Die Felgen brauche ich dann erst gegen Ostern :/

Also liebes Kia => Schnellstens die Lieferung des EV angehen!!

Dann könnte/sollte bei mir auch mal endlich was sichtbar werden. Habe wenige Tage vor Dir bestellt. Ja, es gibt noch einige, welche noch länger warten, aber dies sollten hoffentlich Ausreißer sein (die natürlich auch endlich bearbeitet werden dürfen). Aber eben auch der Rest und ja, ich sehe mich leider immer noch mit dem Verbrenner in den Winterurlaub fahren :-/

Das sind vermutlich die Snow Socks damit gemeint.

Ja, aber von denen halte ich persönlich nicht so viel und weiß nicht, ob es diese mit Ö-Zulassung gibt.

Mir sind da ordentliche Ketten lieber, oder eben die teueren "Panzerbänder" von RUD oder Maggi.

In einer weiteren Passage des Handbuchs habe ich gerade das folgende gefunden

Zitat

Montieren Sie Schneeketten, die den Spezifikationen der jeweiligen Reifengröße entsprechen, um Schäden an Ihrem Fahrzeug zu vermeiden.
    - Sowohl 19"-Reifen als auch 20"-Reifen verwenden Sie GewebeSchneeketten

Die Koreaner haben wohl eher selten Schnee! Aber es gibt ja extra Ketten für 19" und auch 20" und sogar mit Felgenschutz für die Alu's.

Diese würde ich einer Gewebedecke immer vorziehen.

Leider (oder zum Glück) trifft mich dies in diesem Jahr wohl dann doch nicht, da unser EV6 noch keine VIN hat und somit erst im nächten Jahr kommt.

Werde ich wohl mit dem BMW und 18" mit Schneeketten unterwegs sein.

Mich würde interessieren ob den die 3000 Netto Herstelleranteil welcher in dem Vertrag extra ausgewiesen sind rechtlich verbindlich sind wenn 2023 geliefert wird, oder ob dann der Händler auf 2250 EUR reduzieren kann. Unverbindliches Lieferdatum ist Mai 2023

Hierzu meinte mein Händler, das dies von seinem Gewinn wegfallen würde.

Preisanpassung solle es nur geben, sofern Kia den Preis erhöht, da Kia dem Händler nur 7 Monate eine Preisbindung gibt.

In wie weit dies erfolgt, da ja Kia selber nicht liefern kann, steht noch in den berühmten Sternen.

Äh, steht irgendwo in der Bedienungsanleitung dass nur Ketten mit einer gewissen Bauhöhe 6 oder 8 mm ?? oder so benutzt werden dürfen und hinter dem Rad gibt es auch Einschränkungen. Geht also nicht mit jeder Kette.

Ich habe mal rasch in das Handbuch des MJ22 geschaut. Dort steht ...

Zitat

Wenn Sie die Schneeketten verwenden müssen, nutzen Gewebe-Schneeketten und montieren Sie die Schneeketten gemäß den mitgelieferten Anweisungen. Weitere Informationen über Schneeketten und Winterreifen finden Sie unter "Fahren im Winter" auf Seite 6-211.

Gewebe-Schneeketten?? Haben die denn eine Ö-Freigabe? Ist hier evtl. ein Österreicher, der schon seinen EV6 erhalten hat und kann über Schneeketten berichten??

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch.

Ich hatte mir auch mal die Angebote angesehen, bei denen das Autohaus das bafa Risiko trägt. Auf der einen Seite ist es natürlich entspannend wenn nachher 2 Wochen über 1500€ entscheiden aber zumindest als ich bestellt hatte waren alle Bafa inklusive Angebote deutlich teurer. Daher vermute ich mal, dass eine ggf. nächstes Jahr erfolgende Lieferung bereits eingereist ist.

Trotzdem wird vielleicht ein riesiger Händler einen etwas anderen Druck auf Kia ausüben können. Naja ist halt das nächste Glaskugel raten ob der Händler noch was beeinflussen kann ;)

Mein Händler meinte, das ihm ja ebenfalls Prämie entfallen würde. Daher ist die Wahrscheinlichkeit das dieser die 1500€ auffängt eher gering.

Und das Kia dies für x-tausend Kunden in Deutschland übernimmt.

Diese sind natürlich schon ein Luxus und daher auch unverhältnismäßig teuer. Ich habe derzeit für unseren BMW ähnliche von Maggi Trak Sport. Diese waren jedoch deutlich günstiger, obwohl der BMW als Sportwagen deklariert ist. Der EV6 gilt als SUV und braucht wegen des höheren Gewichtes entsprechende Ketten (suche auch noch). Nehme die Standard Felgen 19“ für den Winter und werde auf jeden Fall auf den Felgenschutz achten. Da gibt es einige, bereits ab 200€.

Hat jemand die ABE der Standard Felgen? Oder eine Info von Kia zur Nutzung von Ketten??