Beiträge von int5749

War im August eine "Aktion" da wahrscheinlich eine bestimmte Stückzahl vorrätig war. Kostet mich €599.- im Monat.

Ist aber halt auf 6 Monate Haltezeit beschränkt, also im März 2023 muss ich ihn wieder zurückgeben und hoffe das der GT bis dahin da ist. :/

Cool, dafür würde ich dies auch machen, wobei 6 Monate dann schon knapp werden könnte wenn 12 Monate Wartezeit gesetzt sind. Die Hoffnung ist ja, dass er doch noch früher kommt. Aber alles ein Glücksspiel.

ich darf mich wahrlich glücklich schätzen.

Nachdem meine Originalbestellung aufrund der Farbe und GD nicht abschätzbar war hat sich mein Händler gestern bei mir gemeldet und meinte, dass sich allenfalls was ergibt.

Heute rief er mich an und meinte, er könne mir ein GT Line in weiss ohne GD organisieren. Ja Klar sagte ich zu und fragte dann wann er nächstes Jahr kommen wir. Er meinte der sei schon produziert und steht in zwei Wochen zur Abholung bereit....

Bestimmt ein Storno von jemmandem, der die Geduld verloren hatte.

Ich glaub ihr bringt hier was durcheinander. Das der Händler hat gar kein Recht, nach diesem Passus was zu ändern, denn er ist nicht der LG (Leasinggeber). Der LG kann die Leasingraten nur ändern wenn sich der Fahrzeugpreis verändert. Wenn du aber in deinem Vertrag mit dem Händler keine Klausel über eventuelle Preisanpassung hast, dann gilt der vereinbarte Preis.

Theoretisch könntest du, bei einem MY23, eine geringere Leasingrate verlangen, da sich ja durch den höheren Listenpreis, der Restwert erhöht. Aber das wird glaub ich nicht passieren. 8o

Ja, stimmt. Da habe ich Verkäufer und LG verwechselt, leider sieht es im Kaufvertrag nicht wirklich besser aus ?(

Zitat

Preisänderungen der im Kaufvertrag angegebenen Preise sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis ändert. In diesem Fall kann der Verkäufer den Kaufpreis entsprechend der Änderung anpassen. Dies gilt sinngemäß auch für eine Änderung des gesetzlichen Umsatzsteuersatzes. Erhöht sich der Kaufpreis um mehr als 5%, kann der Käufer, durch Erklärung in Textform binnen zwei Wochen ab Zugang der Mitteilung des Verkäufers über die Preisänderung vom Vertrag zurücktreten. Bei Lieferung innerhalb von vier Monaten gilt in jedem Fall der im Kaufvertrag vereinbarte Preis.

Da kann man schon fast hoffen, das der EV später kommt (mache ich aber nicht und hoffe lieber auf schnellstmögliche Auslieferung)

Das stimmt. Wenn die Lieferung länger dauert als 7 Monate hat Kia das Recht, die Preise um bis zu 5 Prozent zu erhöhen. Dafür steht Dir dann aber auch 3 Wochen lang ein Rücktrittsrecht zu.

Sollte in Deinen Unterlagen drin stehen, wenn nicht, hat der Händler es vergessen. Meiner hatte es vergessen und mir am Tag nach der Unterschrift den Passus zugeschickt mit der Bitte um Bestätigung.

Hier scheint es dann noch Unterschiede zwischen Kauf und Leasing zu geben ?(

Habe gerade mal den Vertrag gelesen und folgende Passage gefunden

Zitat

Der LN und der LG können eine Anpassung der Leasingraten und der anderen Leasingentgelte verlangen, wenn sich der Gesamtpreis des Fahrzeuges oder die Refinanzierungskosten des LG nach dem Datum des Leasingantrages verändert, sofern zwischen Leasingantrag und Übernahme mehr als 4 Monate liegen. Ergibt sich durch die erfolgte Anpassung eine Erhöhung der Leasingentgelte um mehr als 5%, kann der LN durch unverzügliche schriftliche Erklärung vom Leasingvertrag zurücktreten.

Demnach hätter der Händler sogar schon nach 4 Monaten das Recht und wenn er unter 5% bleibt ich nicht einmal ein Rücktrittsrecht :cursing:

Das wird ein Spaß!! Weniger Förderung und dann noch mehr bezahlen <X Habe schon mit dem Gedanken gespielt das Leasing in Kauf zu ändern, aber natürlich sind ja mittlerweile auch die Zinsen gestiegen und ich vermute es würde dann auch der aktuelle Kaufpreis gelten.

Klassisch "verzockt" X/

Mist, hätte ich lieber Ioniq 5 bestellt. ?(

Hatte schon seinen Grund, warum wir den nicht bestellt haben. Optisch reißt der mich nicht vom Hocker!

Ich kaufe jetzt erst mal wieder Winterreifen für den BMW und vielleicht wird es dann ja doch noch ein Storno!! Denn zu einem höheren PReis kaufe ich den EV6 sicher nicht!! Und bei einer Preisanpassung wird es ein Sonderkündigungsrecht geben. Aber mal abwarten.

Die interne Steckdose ist wohl Teil des P1 Pakets (siehe Fotos aus Preisblatt - V2L)

Dies ist NUR der V2L (Vehicle to Load) Adapter, der dann noch mit kommt und mit dem man dann z.B: auch andere E-Autos laden kann, ohne das ein Kabel durchs Fenster o.ä. geführt werden muss.

Die Steckdose im Innenraum scheint standard zu sein, aber hier wäre eine Rückmeldung von jemandem OHNE P1 Paket interessant (sofern es diese gibt)

Vieles möchte man ja dennoch haben und wurde von Kia nur in Pakete gepackt um den Einstiegspreis zu senken ;)

Warten ist immer schlecht, aber bei der Bestellung wussten wir doch alle das es dauern kann.

Leider nicht, da mein Händler gerade erst die Info erhalten hatte, das er 12 Monate in den Vertrag schreiben musste. Zu diesem Zeitpunkt (Anfang März 2022) hatte er noch EV6 Bestellungen aus November ausgeliefert. Daher war er der festen Meinung Überzeugung, das unser EV6 nach dem Sommer da sein sollte.

Wenn ich dies so vorher erwartet hätte, wäre ich auf einen seiner im Zulauf befindlichen GT's gesprungen. Diesen gab es zwar dann nur mit SD, was ich nicht wollte, aber OK. Jedoch hatte ich mich bewusst gegen den GT entschieden, wegen Reichweite und der anderen Sitze. :-/

Off-Topic

Nachdem ich letztens unseren 3l BMW mal wieder lönger auf der Autobahn gefahren bin, bereue ich diese Kopf-Entscheidung schon fast und je länger es dauert immer mehr. Ändern geht jetzt nimmer, also ist es dann jetzt halt ca. 3 Jahre mit einem eingeschränkten Auto zu fahren. Bis dahin kommen hoffentlich auch andere Fahrzeuge, die dann wieder das i-Tüpfelchen der Fahrfreude im ordentlichen Preissegment ermöglichen.