Ah ja jetzt machts auch für mich Sinn.
Du wist zwar wegen der mehrfachen Umformung AC zu DC zu AC und wieder zu DC einen nicht so prikelnden Gesamtwirkungsgrad haben ( ich denke so in der Gegend um 20 - 30 % Gesamtverluste) aber wenn du nicht gerade eine ältere PV Anlage mit hoher Vergütung hast rentiert sich das ja sogar noch vom finanziellen her.
Mehr wollte ich nicht wissen, weiter so
Gruß
Reinhard
Alles anzeigen
Ich habe zwar eine älter PV, aber auch nicht so alt daher rechnet sich dies nach meinem Verständnis.
2/3 der Gesamtanlage ist aus 2011, daher 28,74 Cent aber eben auch noch 16,x Cent für Eigenverbrauch.
Derzeit zahle ich für Öko-Strom aus der Steckdose knapp 27 Cent.
Somit kann ich - trotz der Verluste - den eigenen Strom besser "umlagern" um dann am nächsten Tag wieder Platz für neuen Sonnenstrom zu haben.
Gerade weil 1/3 der Gesamtanlage erst in 2022 hinzugebaut wurden und ich dort noch weniger Vergütung erhalten.
Nur bin ich mir halt nicht sicher ob
- der V2L und die Technik für diese mehrstündige Dauerlast geeignet sind
- wenn es schon im Handbuch steht: Wie oft ich dieses durchführen kann um merkbare Einschränkungen (weniger Reichweite) beim EV6 erhalte
- ob wir den EV6 nach dem Leasing in 2026 übernehmen wollen (sonst wären die anderen Punkte fast egal, da 7 Jahre Garantie)
Viele Grüße