Offensichtlich lässt sich nicht alles mit Software ändern, wie auch bestimmt Plug & Charge.
Grundsätzlich richtig, aber im Falle des EV6 hat es aus meiner SIcht weniger mit dem Können und mehr mit dem Wollen zu tun, was bspw. Wireless AA/CP angeht.
Offensichtlich lässt sich nicht alles mit Software ändern, wie auch bestimmt Plug & Charge.
Grundsätzlich richtig, aber im Falle des EV6 hat es aus meiner SIcht weniger mit dem Können und mehr mit dem Wollen zu tun, was bspw. Wireless AA/CP angeht.
Google Maps wird allerdings deutlich öfter aktualisiert. Hatte erst heute den Fall, dass weder die Adresse noch der Name eines Geschäftes im Navi gefunden wurden, während das bei Maps überhaupt kein Problem war. Darüber hinaus vertraue ich der Kia-Routenführung bei Staus nicht so sehr wie dem Platzhirsch.
Laut Anweisung werden entweder ICCU UND (!) Sicherung getauscht oder gar nichts. (Dann wird halt nur die Softwareaktualisierung durchgeführt.)
Dann haben die wohl nur das Softwareupgrade durchgeführt:
18 Minuten für das reine Software Upgrade
126 Minuten für ICCU- und Sicherungstausch INKL. Softwareupgrade
114 Minuten für ICCU- und SIcherungstausch (OHNE Softwareupgrade)
Das sind die von Kia vorgegebenen Arbeitswerte. Ich weiß nicht, wie realistisch die sind, vor allem wenn die Werkstatt diese Prozedur zum ersten Mal durchführt.
Hier wurde doch letztens die genaue Reparaturanleitung gepostet. Vorgehen:
Prüfen ob ICCU bereits einen Schaden aufweist.
Falls ja ==> ICCU samt Sicherung tauschen (DAS dauert dann angeblich ca. zwei Stunden.)
Softwarestand prüfen (entfällt, falls eine ICCU mit neuester Software bereits eingebaut wurde) und ggf. auf Version 13 aktualisieren. (Das dauert dann wohl eher 15 Minuten.)
Wer also bislang keine Schwierigkeiten hatte, wird wohl mit den 15 Minuten davonkommen. Die Werkstatt will sich in meinem Fall lediglich den enttäuschten Kunden ersparen, der dann nach 5 Minuten Prüfung mitgeteilt bekommt, dass er doch zwei Stunden warten muss. Also schicken sie mich für 2+x Stunden weg und können alles in Ruhe erledigen.
Habe gerade auch mal mit der Werkstatt telefoniert. Termin findet in zwei Wochen statt, und auf meine Frage nach einem Bring-/Holdienst (für mich, nicht für den EV6) meinte der Kundeberater, er gebe mir lieber ein Auto mit.
Offenbar ist das Problem jetzt behoben. Ohne weiteres Zutun ist der Status nun aktuell, und auch die Onlineroutenführung ist wieder verfügbar. Hoffe mal, dass das so bald nicht mehr auftritt, denn die Einschränkungen finde ich schon deutlich, wenn man sich einmal an den Komfort gewöhnt hat.
Online-Navigation geht auch nicht (Route wird grau angezeigt). Nebenbei bemerkt eine suboptimale Lösung, dass zunächst eine Minute (?) lang versucht wird, die Route online zu erhalten, und man dann erst überhaupt die Möglichkeit bekommt, die Offline-Navigation zu verwenden.
Connected steht bei mir auch, aber letzte Aktualisierung war am 16. Könnt Ihr den Status manuell aktualisieren? (Ich kann's nicht, läuft und läuft und läuft ...)
Sofort verfügbar wäre mir ja auch recht.