Beiträge von Smoerrebroed
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„gesagt hätten…“
Dieses ist tatsächlich ein Konjunktiv (II) ...
„Wenn es so stimmt“
das allerdings nicht (sondern ein Konditionalsatz, was etwas ganz anderes sein kann).
Die Positionierung seitens KIA erfolgte sehr weit vor der BAFA-Listung als GT MJ 23 und zwar sehr viel eher. Da hatten die GT Besteller und Vorreservierer längst Kaufverträge mit GT Paket unterschrieben. Ich übrigens auch.
Die Mühlen der Bürokratie mahlen eben langsam. Aber es war doch so, dass es zuerst den GT "nur" als Variante des EV6 gab, dann gar nicht mehr und dann erst (Ende September/Anfang Oktober?) als eigenes Modell, oder nicht?
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zumal die Fragestellung voller Konjunktive ist.
In dem Beitrag von Andimp3 gibt es exakt eine Konjunktivform.
Welche Schilderung ist konkret gemeint?
Es ging um die Motivation hinter der Abspaltung des GT als eigenes Modell vs. Variante des Basis-EV6 mit Blick auf die Förderung durch das BAFA.
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Jetzt machen die das wohl auch schon wie bei den Verbrennern ... Aber immerhin lässt sich ein EV6 ganz ohne Wallbox aufladen, wenn auch langsam.
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Danke für die Erläuterungen!
weil man eben weiß / merkt wann die Reku nicht mehr ausreicht (im Gegensatz zum Bremspedal)
Das sieht man aber doch auch beim manuellen Bremsen an der optischen Anzeige, nämlich wenn diese "am Anschlag" ist, oder nicht? (Bei meinem Plugin-Hybriden merke ich das mittlerweile auch im Pedal.)
(Im Zweifelsfall muss ja so oder so zusätzlich mechanisch gebremst werden, bevor es knallt. )
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Kann man machen, nur wäre ICH als Hersteller eher daran interessiert, meinen Kunden eine möglichst hohe Förderung zu ermöglichen, damit das Fahrzeug effektiv weniger kostet, und wenn man das Modell so eigenständig hätte positionieren wollen, dann hätte man das ja auch von Anfang an so tun können. Aber ich denke hier nur laut/lesbar ...
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Konkret war wohl das Problem, dass die BAFA die modulare Preisgestaltung (Basis + GT-Paket im Wert von 15 TEUR) zum Zwecke der Förderungsoptimierung gestoppt hat. Da finde ich es vollkommen erwartbar, dass auch bei den vorherigen Bestellungen dies so nicht zur höheren Förderung führt.
Ob das so der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht, aber es klingt angesichts der weiteren Entwicklung plausibel.
Davon abgesehen gelten für die Förderung immer die Bedingungen zum Zeitpunkt der Antragstellung und nicht der Bestellung.
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Das nutzt aber doch nichts, wenn das BAFA es dann nicht akzeptiert. Mein Händler hat mir seinerzeit erzählt, dass Kia wegen der sehr kreativen Preisgestaltung des GT Stress mit dem BAFA hatte und als Konsequenz den GT als eigenes Modell anbieten musste. Da dürfte das BAFA auch die Altbestellungen nur nach neuer Lesart akzeptieren.