Kann man das auch irgendwo "von offizieller Seite" nachlesen? Die BDA schweigt sich dazu weitestgehend aus.
Beiträge von Smoerrebroed
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Das klingt gut. Würde aber aus meiner bescheidenen Sicht bedeuten, dass - neben womöglichen Komfortaspekten - hohe Regenerationsstufen oder gar i-Pedal auch nicht besser (effizienter) sind als manuelles Bremsen, oder? Rein physikalisch liegt die größte Effizienz ja immer noch darin, Energie gar nicht erst umwandeln zu müssen (bspw. von kinetischer in elektrische Energie).
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Dass nicht beide Wippen die gleiche Einstellung vornehmen, hatte ich mir schon gedacht. Ich finde die Anleitung dennoch wenig hilfreich bei diesem eher komplexen Thema. Deswegen noch einmal die Frage: Wird über das Bremspedal nur in Abhängigkeit von der Einstellung der Regenerationsbremse (Wippen) rekuperiert? Dann wäre die Regeneration bei mir immer aus, da ich das starke automatische Abbremsen nicht mag sondern lieber selber verzögere.
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Ich muss hierzu mal eine Frage stellen, denn auch nach Lesen der Anleitung bin ich nicht wirklich schlauer, wie das mit der regenerativen Bremse beim EV6 funktioniert.
Bei meinem derzeitigen Plugin-Hybrid wird immer beim Betätigen des Bremspedals die regenerative Bremse zuerst aktiviert - je nach Akkustand wenig bis mittel - und erst wenn man stärker abbremsen möchte, kommt die mechanische Bremse hinzu. Das ergibt für mich auch Sinn, denn so kann ich ohne besonders starke automatische Regeneration fahren - was mir auch gefällt - und gewinne trotzdem Energie zurück beim Bremsen. Ist das beim EV6 nicht so?
Noch eine Anmerkung: In der Bedienungsanleitung geht es schon damit los, dass nicht klar ist, welche Wippe was bewirkt. Zitat:
- Ziehen Sie an der linken Seite ( ) der Schaltwippe, um das regenerative Bremsen und das Abbremsen zu erhöhen.
- Ziehen Sie an der rechten Seite ( ) der Schaltwippe, um das regenerative Bremsen und das Abbremsen zu erhöhen.
Wie bitte?!
- Ziehen Sie an der linken Seite ( ) der Schaltwippe, um das regenerative Bremsen und das Abbremsen zu erhöhen.