Beiträge von Sherpa
-
-
Moin Moin,
reihe mich auch ein in die lange Warteschlange, vor circa ner Woche meinen EV6 bestellt.
Aber registriert hab ich mich jetzt für einen wichtigen Ratschlag. Laß jetzt mehrfach, dass einige die "gute" Idee hatten, bereits einen Kredit abzuschließen und so schon die ersten Raten in der Wartezeit aufs Auto abzubezahlen. Mich erschrickt es, wie wenig Schulmathematik manchmal überlebt, was allerdings auch den Profit der Banken erklärt... Möchte gerne zwei Beispiele vorrechnen:
1. Bestellung und direkt Kredit genommen
Nehmen wir an 30000€ Finanzierung auf 48 Monate mit 4% Gesamtzins.
Also Rückzahlung von 31200€ / 48 = 650€ pro Monat.
Fahrzeug kommt jetzt irgendwann, whatever, ist auch egal, der Kredit wird so fertig bezahlt.
Kosten: 1200 €
2. Bestellung und Kredit bei LieferungWieder Annahme, bei Bestellung 30000 zu kurz und 650€ pro Monat hat man über.
Stattdessen packt man 650€ pro Monat auf ein Tagesgeldkonto, bis der Karren geliefert wird.Jetzt nehmen wir mal einen "finanziell schlechten" Fall an, Auto kommt bereits schnell nach 12 Monaten und die Zinsen sind um 1 % gestiegen.
Aber man hat die 12x650 = 7800€ bereits angespart.
Also nimmt man sich nun einen Kredit von 22200€, Laufzeit 36 Monate mit 5% Gesamtzins.
Sind 23310€ Rückzahlung durch 36 = 647,50€ pro Monat.
Auto ist zum gleichen Zeitpunkt abbezahlt wie in Fall 1, hat das gleiche gekostet, aber man hat 90€ weniger Zinsen bezahlt.
Weil man auf die ersten 7800 keinerlei Zinsen brauchte und das obwohl der Zinssatz stieg.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man nicht gerade mit riesigen Zinssprüngen in naher Zukunft rechnet, ist es am günstigsten immer erst dann Geld zu leihen, wenn man diese Leihgabe auch direkt braucht.Die Beispiele waren da noch pessimistisch gerechnet. Der Gesamtzins ist meist schon bei 6% Aufwärts und die Wartezeit ja häufig auch länger als 12 Monate, was beides noch mehr Einsparung in dem Vergleich bringt.
Ja. Aber bei mir ist der Unterschied von März bis irgendwann (ich nehm mal heute) eine Differenz von 3,8% Zinsen. (2,45 hab ich soll aber gute 6 unterschreiben aktuell)
Da schaut die Rechnung ja etwas anders aus.
Und zudem kann es ja sein dass ich das Geld sofort brauche falls der Händler anrufen sollte das der EV6 da ist. (Ok, unrealistischer Fall)
Und ich packe ja aktuell 38.000€ auf die Bank weil sie Kia ja nicht will.
-
Der einzige Trost für alle die so lange warten müssen ist doch, um so später das Fahrzeug kommt um so aktueller das Auto. Vielleicht freut man sich ja dann später, dass es etwas länger gedauert hat
Ich denke jetzt mal so, dann geht es mir besser, schließlich warte ich jetzt doch schon geschlagene 42 Tage
Ich sehe es auch irgendwie positive. Hatte mir schnell nen guten Kredit gesichert ( nicht den von Kia) mit niedrigen Zinsen.
Jetzt zahl ich ein Auto ab das ich noch gar nicht habe. Wenn das so weiter geht ist der schuldenfrei bevor er bei mir auf dem Hof steht. Und dann muss/darf ich den Akten auch noch verkaufen.
-
Haha, der Mist ist halt nur, der Kia'sche Adventskalender hätte dann nicht 24 türchen, sondern gefühlt so an die 500, und Du kriegst jeden Tag ein neues, weißt aber nie, wie viele noch kommen. Kein Runterzählen der Adventssonntage, kein Nikolaus, kein gar nichts. Wenn Du die Mama fragst, wie lange es noch ist, sagt sie 'Frag mal Papa', wenn du Papa dann fragst, sagt der 'keine Ahnung, frag mal Mama, die ist zuständig'. Und aus dem Fenster siehst Du ständig die ganzen Nachbarskinder, wie sie schon längst mit ihren Geschenken im Hof spielen...
Dann vergeht einem die Vorweihnachtsfreude halt irgendwann doch ein wenig...
Da mir den Türchen hast du falsch verstanden.
Es sind 24 Monatstürchen. 🥳 Und weil du noch in den Kindergarten gehst kannst du ja nicht bis 24 zählen. So glaub ich war das.
Die Mama redet von „noch 16 Tage“ aber bis 3 zählen bekomm ich grad so hin…
-
Off topic: wir haben/hatten einen Dienstwagen von VW, den ID4. Steht für unbestimmte Zeit bei VW, da beim update das Steuergerät zerschossen wurde, Ersatzteile nicht in Sicht. Wir bekamen einen Passat Diesel, 1200km auf dem Tacho. Gestern Abend ging die Tür nicht auf. Batteriewechsel ohne Erfolg. Der mechanische Schlüssel half weiter, abnehmen der Verschlusskappe schwierig.
Jetzt im Auto: Schlüssel wird nicht erkannt!!! Kann diese Marke aus Wolfsburg für alle die eine alternative suchen NICHT empfehlen. Wartet lieber auf den EV6 und genießt die Vorfreude. Dies ist nicht ironisch gemeint.
Hatte auch 6 Jahre Passat als Firmenwagen. Unglaublich wie viel da kaputt geht in 120.000 km. Die haben immer eine Tüte mit Kleinteilen bekommen bei der Fahrzeugrückgabe.
Warte auch in Vorfreude auf den EV6. Die “Vorweihnachtszeit” fühlt sich wie eine Ewigkeit an. Vllt sollten wir KIA danken, dass wir dieses Gefühl der Kindheit nochmal fühlen dürfen. 😜
-
Hatte heute mal wieder beim Freundlichen angerufen nach 2 Monaten.
Immer noch rot sagt er.
Aber laut seiner Info hat Kia wohl vor m Q1 bisschen Ordnung reinzubekommen.
Dann denke ich wird es wohl auch was mit dem 1 Geburtstag der Bestellung. Bis Ende April erwarte ich das Auto nicht mehr.
Aber ich hab meine Winterreifen bekommen die ich dann im November das erste mal brauchen werde.
3B1B7E70-164E-4BD4-B842-DD51330E3BC2.jpg
Es bleibt spannend.
-
Der sieht ja echt schlimm aus
Bei mir geht es jetzt schon auf 15 Monate Wartezeit zu.
So lange habe ich nicht einmal gebraucht, um mein Haus zu bauen, und zwar Stein auf Stein
Den Vergleich finde ich gut. Waren mit dem Haus auch nach 11,5 Monaten einzugsbereit. Alles selbst gemacht vom Rohbau über Elektrik, Wasser Außenputz und Innenausbau.
Aber auch das bekommst heute nicht mehr hin weil Baustoff knapp ist. Irre Welt irgendwie…
-
Was in der Liste halt auffällig ist, das bei einigen Autos die Bestellung erst Monate später bei Kia eingegangen ist als das Auto tatsächlich von ihm bestellt wurde. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Wagen durch Kia D neu zugeordnet wurde und dann eine neue Bestellung angelegt wurde. Aber selbst die ist dann schon so alt, dass sie schon lange hatte geliefert werden müssen....
Es geht st einfach nicht zu durchschauen was da genau passiert.
Was dann natürlich ein interessanter Ansatzpunkt sein könnte für eine genauer Betrachtung durch den Anwalt bei reduzierter BAFA-Förderung. Sollte sich rausstellen, fleas der Händler erst Monate später das Auto bei Kia bestellt hat als der Kunde bei Händler.
-
OT, bitte um Nachsicht
Hab heute zunächst den Gutachter "gesprochen", dann mit dem Autohaus telefoniert.
Habe mich mit dem Autohaus auf 1000,- geeinigt, damit bin ich aus der Nummer entgültig raus.
Endgültig bin ich dann auch mit diesem Autohaus, sowie auch mit dem Gutachter fertig. Keiner von denen wird mich jemals wieder sehen.
Nur ein Beispiel aus dem Gutachten: Für einen Reifen Pirelli P Zero 225/35R19 88Y wird hier ein Preis (ohne Montage) von Brutto € 395,32 angegeben.
Ein kurzes Telefonat mit meinem Reifenhändler, Preis für den selben Reifen dort (inkl. Montage und Wuchten) Brutto € 216,58.
Bei der Begutachtung durch die zwei Gutachter wurde mir für die Beseitigung von an paar Kratzern an der Unterseite des Fronspoilers ein Preis von € 200,- genannt.
Im finalen Gutachten hies es dann Brutto € 886,25.
Die VAG-Gruppe ist offensichtlich nicht dran interessiert zufriedene Kunden zu produzieren. Siehe Ihre TDI Motoren mit fehlkonstruierten Ölabstreifringen, oder Ihre Vorgehensweise im beim Dieselskandal.
Wie man an der aktuellen TV-Werbung von Audi unschwer erkennen kann, man spricht die Reichsten der Reichen an, mit Fahrzeugen die sich kein "normaler" Mensch leisten kann.
Die Chefetage bei denen hat sich offensichtlich besoffen geträumt oder bis obenhin zugekokst und jeglichen Kontakt zu Realität verloren.
Das musste jetzt mal raus.
Bleibt fröhlich
dos
Für alle die ihn nicht kennen, den Polt.
Das Thema Leasing ist ja nicht neu.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo Zusammen,
habe die ganze zeit still mitgelesen und wollte wenn ich die 10 Monate erreicht habe mich auch mit Händlerupdates einmischen. Jetzt kommt das verrückte, Händler meldet sich am Dienstag Morgen und sagt zu mir: Hallo hier ist der Nikolaus Ihr Auto ist da Sie können es nächste Woche abholen.
Auch er war davon überrascht und kann es sich nicht erklären,Plötzlich stand das Auto da, es gibt noch einige Kunden bei Ihm die schon länger warten.
Ich freu mich natürlich sehr, an alle die noch warten wünsche ich eine baldige Lieferung.
Was hast du an Paketen? Hab auch Basis, Grau, große Batterie. Ich fühle ein Kribbeln.